Lackpflege ist eine schwachgeistige Beschäftigung

  • Hallo,
    nein, ich möchte nicht dem vernachlässigten Auto das Wort reden- im Gegenteil.
    Ich finde gepflegte und glänzende Autos schön.
    Meine alte Karre ist auch meist sauber und gepflegt.
    Das Problem ist, dass man quasi täglich das Auto waschen oder wenigstens abdampfen müsste.
    Frühjahr: Blütenstaub, Bienenkot, Vogelkot, Harz etc.
    Sommer: Staub, Vogelkot, Hinterlassenschaften von Blattläusen...
    Herbst: Regenwetter, Blätter...
    Winter: Salz, Straßenschmutz...


    Gestern erst das Auto abgedampft, gedetailert und waagrechte Flächen noch gewachst. Heute sieht das Auto dank einer dicken Blütenstaubschicht aus, als käme es frisch aus der Sahara.
    Und vor den Selbstwaschanlagen sind immer Staus von ebenfalls behämmerten Leuten mit Lackpflegetick.
    (Alleine die Betrachtung der Leute die man da trifft, zeigt einem wie fragwürdig das Vorhaben ist...)


    Geht es euch auch so?


    Grüße
    Stefan

  • Also:
    Das ist wahrscheinlich überall so im Frühjahr.
    Nach dem Winter wurde der Karren ohne Wachs, föhnen usw für 3,95€ gewaschen und trocknete auf der Heimfahrt.
    Wenn der Regen nun wieder Pollen Vogelsch....usw weggewaschen hat, gehe ich mit dem Leder bei und trockne ihn, solange er nass ist.
    Im Sommer ist es nicht so schlimm, mal einen warmen Schauer zu ertragen, wenn man gerade beim abledern ist.
    Er trocknet dann ohne Flecken, weil im Regen kaum Minerale sind, ausser bei Saharasturm.
    Der Lack leidet bei der Methode nicht und danach perlt er wieder wie neu.
    Uuund es ist Fitness ohne Studiokosten. :D
    Regards
    Rei97

  • Also mir geht es nicht so.


    Ich putze nie, weder innen noch außen. Auch wenn täglich der gelbe Blütenstaub auf dem 197 oder 744 klebt. Das stört mich nicht.
    Ich bin schon glücklich, dass man das auf dem fallweise neu gewaschenem, polierten und aufbereiteten 197 erst nach 5 Minuten sieht.
    Ebenso macht es mir rein gar nichts aus, wenn es während des ablederns rauftröpfelt.
    Auch der Samen unserer Birke ist kein Problem. Sollte ich dennoch aussaugen, was ja gaaanz selten vorkommt, weht der Wind im Sommer zum Glück diese kleinen Fuzzeln immer gleich wieder ins Auto zurück. Praktisch.


    Warteschlangen vor Waschanlagen? Ist ja kein Problem. Ich stehe immer wieder gerne hinter der Langsamsten.


    Sonst noch Fragen :crazy: ?


    Grüße,
    Elmar

  • Ich wasche wenn es das Wetter zulässt 1x die Woche meistens Freitags.
    Oder wenn der Wetterbericht paar tage kein Regen zeigt dann auch schon mal eher.


    Es gibt auch mal ne Zeit wo es fasst nur regnet dann kann es auch passieren das ich 2-3 Wochen nicht wasche.


    Im Sommer wasche ich von Hand und im Winter muss er durch die Waschanlage da ich keine lust auf zugefrorene türen hab :D

  • Ich fahr unsere Autos spätestens alle 3 Wochen zum vollen Programm... also foamen, 2-Eimer-Wäsche, Detaillern etc... aber nur ausserhalb der Stoßzeiten an den Waschboxen... damit keiner warten muss. ;)
    Viele Grüße aus München
    Simon

  • Ich opfer bei so staubendem Wetter spätestens alle zwei Tage 50cent (30sek.) und dampfe meinen ab. Das kennt kaum einer dort ist immer wenig los... Ratzfatzaktion während ich eine rauch :D ...dann top ich wohl bisher alles... 8) Mir doch egal ich will meine haube glänzen sehen wenn ich fahr mit klaaaaren Scheiben. Im Geschäft park ich aber auch gerade neben einem Baum der wirklich extrem Pollenstaub verliert.


    Edit..ich hab keine Ahnung warum das jetzt gross geschrieben kommt. :huh:

    2 Mal editiert, zuletzt von X-Clusive ()

  • Ich poliere 1x mal und wachse 2-3 mal im Jahr. Und waschen ? 2-3 mal im Jahr in Frankreich bei meinem Häuschen. Schön mit Schlauch und Schwamm. Und dann noch 1-2 mal die Sparwäsche in der Anlage.Wenn der Schmodder die Klamotten verschmutzt beim Ein/Aussteigen.


    Und ansonsten : Mutter Natur wäscht ganz gut und ohne jeden Aufwand.


    Das Auto steht gut im Lack. Wachs hilft über Monate gut gegen tief eindringenden Dreck von Flugratten u.ä.

  • Hach Stefan, du sprichst mir da aus der Seele... Da ist die Kiste gerade wieder sauber und nach ein paar Minuten ist wieder alles voller Staub... Absoluter Rekord war wohl diese Woche.
    Am Montag noch gründlich geputzt und innen den halben Zeltplatz vom Wochenende mal raus gesaugt.... Begeistert betrachtet wie schön der Wagen nun abperlt nach der professionellen Aufbereitung... Und nach ner Stunde komplett gelb/Braun durch den sch**** Tagebau und die Pollen....
    Dann Mittwoch das gleiche Spielchen noch mal.... Kurz abgespritzt (mehr ist seit der Versiehelung kaum nötig :D) und auf der Autobahn kam dann ne Mega fette Schmutzwolke. Karre wieder schwarz -.- was macht man dann also? Klar, Freitag noch mal waschen, muss ja fürs Wochenende sauber sein der Hobel.... Und heute? Klar, könnte wieder ne Wäsche vertragen. Großes Kino....


    Habt ihr das denn auch, dass ihr kurz nach dem polieren wesentlich pingeliger seid als bei nem nicht ganz so toll gepflegtem Lack?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Oder wenn der Wetterbericht paar tage kein Regen zeigt dann auch schon mal eher.


    Bei mir muesste es heissen: Oder wenn der Wetterbericht paar Monate keinen Regen zeigt :whistling:


    Habe gestern mal wieder selbst Hand angelegt und das Auto gewaschen; da sieht man die kleinen Tuerrempler eher X( und kann sie mit dem Lackstift gleich ausbessern ;)


    Schoenes WE euch allen; ich arme Sau muss ja heute arbeiten :thumbdown:


    LG Werner

  • Ich dampfe meine Autos täglich ab,
    wir haben aber auch eine Waschhalle in der Firma :thumbup: