Wenig Leistung, merkwürdiges Verhalten bei Autobahnfahrt

  • Hallo W202-Friends,


    bin gestern abend mal auf der Bahn gewesen, und wollte mal etwas zügiger fahren.


    Habe auf der Bahn den Pin mal ganz durchgetreten, Kickdown, und die Drehzahl ging bis kurz über 5000 hoch, weil kein hochschalten kam,
    habe ich mal das Gaspedal kurz gelupft, und das Getriebe hat hochgeschaltet.
    Habe danach das gaspedal langsam durchgetreten (bis Ende), die Drehzahl ging nur bis ca. 4200 hoch, und die Geschwindigkeit bis 165 hm/h.
    Mehr war nicht drin.


    Ist doch etwas zu wenig finde ich.
    Vor allem, warum geht er beim Kickdown so hoch, und bei sachtem Gasgeben nur bis 4200?


    Kann mir keinen Reim daraus machen.


    Vielleich habt ihr eine Idee. Es ist übrigends ein 98er C180 122PS Automatik.


    Noch eine Frage.
    Habe hier einen OBD-Scanner mit Standardanschluss (also 2-reihig).
    Wenn ich mir ein Adapterkabel für den runden Merceds-Stecker besorge, kann ich dann die Fehlercodes auslesen,
    die Livewerte sehen, usw?


    Danke für Eure Hilfe..


    Gregor

  • Wenn Du voll durch trittst, dreht er natürlich die Gänge auch voll aus... ?( Woher soll der Automat wissen, dass er doch bitte bei 4800 1/min schalten soll wenn Du den Kickdown-Schalter betätigst.
    Bevor Du das nächste mal auf der Bahn Deinem Sternchen die Sporen gibst solltest Du erst Mal wissen, ob Dein Motörchen nicht irgentwo krankt. Das sollte, wenn er nur knappe 165km/h schafft, auch schon vorher aufgefallen sein. Leider ist meine Glaskugel heute außer Haus, sonst könnte sie mir verraten, ob es an Deinem LMM, Deinen Kerzen, Deinem verstopften Luftfiter und oder, oder ... hängt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi


    Hat dein 202er evtl. einen Tempomat mit Limiter, der aktiviert sein könnte !?

  • Danke für die Hilfe.


    Hatte aber erst mit Kickdown versucht, und dann festgestellt, dass der Wagen nur noch 165 bringt.


    Wie sieht es mit dem OBD-Scanner aus?
    Vielleicht kann ich darüber den Fehler finden.
    +
    Gregor

  • Könnte begrenzte Drehzahl und Vmax könnten auch Sympthom für einen defekten KAT / verstopften Auspuff sein. Wirkt er im oberen Drehzahl bereich "zugeschnürrt" von der Leistungsentfaltung?


    Wie verhät er sich im Stand? Oder hast du da keine Probleme?


    MfG

  • Hi,
    bei mir funktioniert der OBD-Scanner (XXLTECH-NX200) mit dem Adapterkabel problemlos (C180 Bj.99).


    Gruß Dragbiker

    Wer schlau ist, kann sich dumm stellen.
    Umgekehrt ist das schon schwieriger !