Beiträge von dragbiker

    . . . alle Messungen bei abgeschlossenem Auto (und geschlossenem Heckklappenkontakt) gemacht.
    Du hast ja recht; 10mA ist nichts, aber da dürfte dann die Batterie nicht nach 2 Tagen in die Knie gehen ?!

    Moin zusammen. Ich häng mich hier mal dran. Mein Problem ist das Gleiche, nur nicht gelöst obwohl Ursache gefunden !? :


    Ende Februar neue Batterie eingebaut wegen Startschwierigkeiten des 7 Jahre alten Akkus.
    Jetzt zufällig entdeckt, dass nach 2 Tagen Standzeit keine 12 V mehr da sind und ohne Starthilfe nichts mehr geht. Wohlgemerkt erst nach 2 Tagen; starten nach 1 Tag noch kein Problem.
    Ruhestrom-Messung ergibt nach Wartezeit 0,49 A.
    Alle Sicherungen nacheinander gezogen: ohne angeschlossenes Radio nur 0,01 A. Also das Radio !
    Zieh momentan über Nacht den Stecker vom Radio, ist aber auch keine Dauerlösung. Radio (altes Becker Navi) entsorgen?
    Aber trotz abgeklemmtem Radio und 0,01 A Ruhestrom-Anzeige verliert die Batterie über Nacht immer noch, so dass von 12,7 V am nächsten Morgen noch ca. 12,2 -12,3 V übrig sind.
    Heißt, nach 2 Tagen Standzeit würd´s wieder eng. Übrigens hab ich vorsichtshalber die Batterie mal eine Nacht ganz abgeklemmt: kein Verlust !
    Hat jemand ´ne Ahnung, was das sein kann ? Gibt es heimliche Verbraucher, die nicht konstant Strom fressen?
    Hab einmal ganz kurz beim Beobachten des Multimeters einen Sprung von 0,01 A auf 0,6 A gesehen.

    Ich hab die Kabel für meine W210-Spiegelblinker im Kabelkanal unter den Einstiegsleisten angeschlossen. Rechts hab ich vorne nichts gefunden und bin direkt neben der Rücksitzbank fündig geworden.
    Die Ausstiegsleuchten kannst Du direkt am Türsteuergerät anschliessen.


    Gruß
    Dragbiker