Welcher CLK 320?

  • Liebe Leute!


    Nach langem Zögern und Zaudern soll es jetzt etwas werden mit dem Kauf eines CLK 320 mit Automatik, Schiebedach und PDC.


    Mein befreundeter MB-Verkäufer und mein MB-Schrauber sagen übereinstimmend, dass die älteren Modelle vor 2000 in Sachen Lack und Rost besser dastehen als die jüngeren.


    Ich schwanke zwischen zwei Modellen:


    1. http://suchen.mobile.de/fahrze….modelId=171&pageNumber=4


    2. http://suchen.mobile.de/fahrze….modelId=171&pageNumber=4


    Wozu würdet Ihr mir raten?


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Ich würde wenn ich mich zwischen zweien entscheiden sollte, den mit der Stoffausstattung nehmen. Der andere sieht mir vom Foto her zu verbastelt aus, ich hab ja nix anderes ;).
    Wenn das Auto für mich wäre, würde ich keinen von beiden nehmen. Sehen mir beide suspekt aus. Jedenfalls würde ich dafür keine lange Anfahrt machen. Wenn die um die Ecke sind, beide ansehen und entscheiden oder weitersuchen.


    Frag mal unseren CLK Experten aus Euskirchen :D

  • Hallo Honeydew!


    Du sprichst etwas an, was mich beschäftigt. Vor fast 5 Jahren habe ich meinen W202 völlig naiv gekauft und hatte Glück.


    Durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema bin ich sehr kritisch geworden, was meine Entscheidung zum Teil behindert.


    Wenn Du sagst, dass Dir beide Fahrzeuge suspekt vorkommen, wäre für mich hilfreich, wenn Du sagen würdest, was Du konkret meinst.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Wie Honeydew auch, wenn dann den ohne Leder. Also die Modellpflege, nicht dieses verbastelte Vormopf dingens.


    Was ihn hingegen an dem anderen stört, weiß ich nicht genau. Okay. Der Auspuff ist geschmackssache, der Schriftzug <X


    Aber von der Beschreibung her zumindest technisch gepflegt (wenns so stimmt)


    Gruß
    Fabian

  • DEFINITIV den ohne Leder.


    Was mich an dem stört, weiß ich ziemlich genau, der Auspuff und der Schriftzug. Aber die restliche Ausstattung ist schick, orthopädische Sitze, Freisprechausrüstung APS30 ab Werk, Automatik, Xenon, das ist was feines. Wenn der Zustand passt, könnte man sich das überlegen. Die dicke Tröte ab und mit Zahnseide den Schriftzug runter, schon ist der Wagen wie ab Werk - und das mag doch jeder. 8)


    Gruß,
    Friedel

  • Hallo,
    ehrlichgesagt hab ich gar nicht auf Mopf oder Vormopf geschaut, aber jetzt wo ihr es sagt; ich habe lieber immer Mopf. Egal welche Marke/Modell. Und mit der Ausstattung hat das jetzt auch wenig zu tun, jeder hat andere Maßstäbe; wenn der Wagen für mich wäre, würde die Ausstattung anders aussehen. ;). Ich gehe jetzt rein auf der Ebene "Eindruck" vor.


    Richtig, beim Stoff-Auto stören mich das Rohr und der Schriftzug. Wenn man so'n Rohr dran hat, vermute ich immer unterbewußt, daß die Kiste ohne Hirn und Verstand getreten wird. Was an dem positiv gegenüber dem anderen ist, ist die Textbeschreibung, die klingt (!) ehrlich. Kann aber auch alles ganz anders sein. Ich habe zum Beispiel mal ein 124er QP angeschaut, das sah vom Text und den Fotos seriös und gut gepflegt aus, der Anbieter schrieb, daß immer gut in den Wagen investiert wurde und er viele Rechnugnen habe, mit denen er alles nachvollziehbar belegen könne.
    Nun gut: Dann angekommen war die Kiste innen verwohnt für die Laufleistung, hier was abgescheuert, da was abgeplatzt, dort was abgebrochen, ausgelutschtes Fahrwerk (wegen der Ultra-Breitreifen), und dann die Rechnungen. Jede sah anders aus, jede kam von einem anderen Gebrauchtteilehändler, es wurde Gott und die Welt gewechselt (also auch Sachen die sonst eher nicht kaputtgehen). Das klassische Groschengrab. Und wenn man um das Auto rumging sah man immer weitere Kleinigkeiten. Hier mal schlecht nachlackiert, da ein ausgenuddeltes Türschloß. Also für mich: Ein Vorbesitzer der sich bemühte, aber doch technisch keine Ahnung hatte und auch etwas das Maß dafür verloren hatte, was wie sinnvoll oder dringend ist. Teileweitwurf. Und dann noch ein überzogener Preis. Wir haben dann kehrt gemacht. Das waren alles irgendwie Kleinigkeiten, die aber im Verlaufe der Besichtigung immer mehr wurden und das Ding immer unseriöser werden ließen. Und der Anbieter war der vollen Überzeugung ein Super-Duper Auto dastehen zu haben, weil er ja so viel gemacht hätte.
    Was will ich damit sagen? Bei solch einem Eindruck von Bildern und Text hab ich eine gewisse "Erwartungshaltung", die ähnlich der obigen Anekdote sein kann (!), nicht muß. Daher würde ich mir die Besichtigung geben, wenn er in der Nähe ist. Wenn weit weg, würde ich den eher unten auf die Liste setzen und suchen, bis was besseres kommt.


    Beim Ledernen stört mich auch die Verbastelung mit dem Karbon-Zeuch innen und dem Rohr und der Text. Es steht drei- oder viermal drin, daß der Top-gepflegt ist, kein Rost hat, ein Garagenwagen ist, top-gepflegt ist und absolut rostfrei ist. Das ist mir etwas sehr auf die Trommel gehauen. Da muß man mal die Wirklichkeit dagegenhalten. Dann ist der Anbieter eine Frau mit einem Vornamen, der nicht zu den Bildern und den angeblichen Sommerfelgen paßt. Das paßt eher zu einem männlichen Vornamen unter 30, der die Kiste auch mal kalt hochjagt und ohne Hirn tritt. Wer hat unter 30 Geld für so ein Auto und verbastelt es nicht so und steckt das in die unsichtbare Technik? Wenige. Es gibt sie (ich hab mein Auto mit 27 gekauft) aber es sind nicht viele.


    So. Das ist natürlich ausdrücklich meine subjektive Meinung und das ist ungefähr das, was in mir beim Betrachten so einer Anzeige in den ersten 20...30 Sekunden eher unterbewußt abläuft und dazu führt, daß die Anzeige eher aus dem Bauch heraus weggeklickt oder weiterbehandelt wird. Vielleicht versteht Ihr meine Gedankengänge jetzt ein bißchen und ich darf sagen, daß ich mit keinem meiner eigenen Käufe oder den "Vermittlungen" innerhalb des Freundes- oder Familienkreis wo ich beratend oder aktiv suchend zu Rate gezogen wurde, bisher auf die Nase gefallen bin, da hatte ich bisher den richtigen Riecher, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Ich hoffe, das bleibt so.
    Und so Geschichten wie die oben machen mir Spaß beim Besichtigen von Autos. Da erlebt man Sachen, da kann man Bücher schreiben... Wenn dann der Gegenüber anfängt irgendwelche Lügengeschichten aufzutischen, die man aber als eher vom Fach kommend gleich entlarvt und dann trotzdem das Pokerface draufläßt und ihn weitererzählen läßt und dann innerlich immer lauter anfängt zu lachen, ist das noch lustiger :D


    PS: Ich glaube der eine hat keine PDC (jedenfalls keine originale), obwohl angegeben.
    Wie wäre es damit (das wären Wägen, die ICH mir ansehen würde mit meiner Ausstattung, wobei der silberne rausfiele wegen der Farbe, aber das kann ja bei Dir anders sein und der rote wäre mein haushoher Favorit, da würde ich mir auch was erwarten wenn man da ankäme und da würde ich mich an Deiner Stelle auch relativ fix auf den Weg nach München machen, wenn das Telefongespräch positiv war; und der violette wäre auch nicht meine Farbe, die Lammfelle sagen aber oft mehr als tausend Worte...): Sieh es wie ein Bewerbungsgespräch beim Job.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…modelId=171&pageNumber=1#


    http://suchen.mobile.de/fahrze…modelId=171&pageNumber=1#


    http://suchen.mobile.de/fahrze…modelId=171&pageNumber=1#


    http://suchen.mobile.de/fahrze…modelId=171&pageNumber=2#

  • Wenn die beiden nicht zu weit weg stehen, beide einfach ansehen.


    Nur anhand des Anzeigentextes und der Fotos ist eine Beurteilung immer schwierig. Sicher wirken so Basteleien, wie der Grill und die dicke Tröde abschreckend, lassen sich im Fall der Fälle aber relativ leicht rückgängig machen. Die Autos sehen beide eigentlich gepflegt aus. Grundsätzlich gilt einfach das bessere Auto ist der bessere Kauf. Besser heißt da nicht Ausstattung, sondern Zustand. Das braune Zeugs namens Rost ist nunmal der Hauptfeind der Sterne in diesem Bauzeitraum.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für Eure Beiträge!


    Im Unterschied zu meinen beiden Freunden sagt Ihr überwiegend, dass Ihr jüngere MOPF-Typen nehmen würdet. Heißt das, dass Ihr die Rostprobleme der Jüngeren als nicht so gravierend einschätzt?


    Honeydew, besonders Dir vielen Dank für das Heraussuchen geeigneter Kandidaten. Ich beschäftige mich jetzt damit, wobei mir ein Anfahrtweg von 450 Km wie in Beispiel 1 doch etwas viel ist.


    Für weitere Tipps: Ich wohne ja nahe Münster/NRW, so dass für mich ganz NRW und Niedersachsen bis max. Hamburg in Frage kommen.


    Beim kommentierten Wagen mit Stoffausstattung ist es so, dass mich als Schalker am Aufkleber nur stört, dass er schwarz-gelb aussieht. Da kann ich das Entfernen des Aufklebers in die Preisverhandlung einbringen. Der Auspuff stört mich nicht. Das ist mir genauso egal wie der Look der Felgen. Mir kommt es nur drauf an, wie ich mich fühle, wenn ich im Auto sitze und fahre. Da meine Frau auch damit fährt, sollte er vom Lack her einigermaßen aussehen.


    So, schaue mir jetzt mal in Ruhe die vier von Honeydew ausgespähten Modelle an und melde mich wieder.


    Euch einen schönen Maifeiertag, Andreas

  • Moin,


    naja, man kann es nicht pauschalisieren. Wie Jürgen schreibt, das bessere Auto zählt. Klar gab es Rost vor und nach der Mopf. Es ist das selbe wie beim W202, angeblich rosten W202 Vormopf aus Bremen fast garnicht, Mopf-Modelle um 1998 sind angeblich immer von Lochfraß betroffen. Prsönliche Erfahrung hierzu: Vormopf aus Bremen voller Blätterteig und 1999er Möpfe fast makellos. Von daher gilt angucken und Bewerten. Die MOPF-Modelle sind nunmal jünger, haben einige neue Features und einige Macken.
    Was nach meinem Empfinden schade ist: Die gefühlte Qualität beim CLK ist geringer als beim W202, das fängt am Kühlergrill an und geht dann weiter zu den Türgriffen im Innenraum, die beim C noch geschäumt waren, beim CLK stumpfes Hardplastik usw.


    Beste Grüße,
    Friedel

  • Vor allem sollte man sich abgewöhnen Anzeigetexte zu wörtlich nehmen. Wenn die Beschreibung zu meinem Gesuch halbwegs passt, selber schauen. Zusicherungen über getätigte Wartungsarbeiten und Reparaturen, nehme ich zur Kenntnis, gelten für mich grundsätzlich aber erst als erledigt, wenn ich es selbst geprüft habe. Habe da schon so viele Bastelleien und vermeintliche Reparaturen erlebt, dass ich nur noch mir selbst traue.


    Leider ist es die Regel, dass die Beschreibungen und Bilder in Anzeigen Autos oft gut da stehen lassen und der Anblick vor Ort oft enttäuscht wird. Es kommt sehr selten vor, dass ein Auto sogar besser als angepriesen erscheint.
    Aber auch dass habe ich bei nen peniblen Rentner schon erlebt. Der ist sogar noch nach Abschluss des Kaufvertrages zu seiner Stammtanke gefahren und hat auf seine Kosten den Tank randvoll gemacht. Beim überaus freundlichen Gespräch bei Kaffee und Kuchen , gab's Bilder und Anekdoten aus dem Leben des Autos und eine vollständige Historie in Form von Rechnungen in einem dicken Ordner.... :thumbup:


    Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach Deinem Traumauto :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97