C220 T Bj.13 Innen Abgefahrene Hinterreifen

  • Guten Tag allerseits,


    ich bin hier neu und mir wurde das Forum von einem Arbeitskollegen empfoheln, da ich an meinem Neu gekauften Mercedes ein Problem habe auf das MB nicht wirklich eingehen möchte.


    Ich habe mir Ende August.2014 einen C 220 CDI T-Modell Bj. August.2013 gekauft.


    Beim kauf sahen Reifen, Bremsen usw. , sehr gut aus. Hinterreifen nicht wirklich geprüft :( und genau das ist nun mein Problem. Das Auto wurde mit Winterreifen verkauft und hatte knapp 25.000 km runter. Vorderreifen waren optisch sehr gut.
    Ich vermute das es der erste Satz Reifen war, kann es aber leider nicht bestätigen oder gegenteiliges wiederlegen...! :| 16" 225x "weiß ich gerade nicht " :D Standartbereifung von MB
    Nun bin ich bis vor ca 2 Wochen mit den Winterreifen gefahren und habe knappe 32.000 km drauf, es wurde auf meine neue gekauften 18" 225x40 Vorne und 18" 245x35 Sommerreifen gewechselt und dabei ist mir aufgefallen das die Vorderreifen sich sehr gleichmäßig abfahren und die Hinterreifen leider genau das Gegenteil machen und außen noch ca 4-5mm haben und innen fast glatt sind. :(


    Nun beim Verkäufer angerufen der ein MB-Vertragshändler mit Gebrauchtwagenverkauf ist.


    Erste Anruf war so, da können wir nichts machen und warum schauen sie nicht öfters nach ihren Reifen. 8| Kann man von einem Leihen erwarten das er alle 4 Wochen auf die Hebebühne fährt und das Auto checken lässt? 8|


    Zweiter Anruf, Verkaufsleiter, ja die Spur könne sich auch bei einem Schlagloch Verstellen ... 8| 8| Bitte was?! Meine letzten 3 Autos hatten noch nie Probleme mit Spur & Sturz ... !


    Dritter Anruf, endlich einen Kompetenter MA von MB erwischt ... dachte ich mir, was sich leider weiter unten ändert ! ;(
    Nach 2-3 Telefonaten und gefühlte 5h später wurde mir dann doch ein Termin zur Spur- und Sturzvermessung gegeben.


    Der Sachbearbeiter von MB ( Dritter Anruf ) meinte am Anfangs so : Das Abfahrverhalten was er optisch am Reifen erkenne darf so nicht sein und muss vermessen werden. Gut dachte ich mir, nun 2h Später kam er mit einem Messprotokoll und meinte joa ... daran kann es nicht liegen da Spur & Sturz fast passen Abweicheng 0,2 gemessen und 0,14 laut MB Vorgabe, es wurde minimal nachgestellt, aber er meine davon kann es nicht kommen und gäbe mir die Schuld für falsche Beladung und und zuwenig Luftdruck.
    Darauf konterte ich: Der Kombi wurde nur mit einkäufen für ein Einfamilienhaus beladen und sonst nichts. Luftdruck nach Angabe im Handbuch knapp 2.2 Bar. Darauf meinte er mh.. könne auch davon nicht kommen. Tja nun erhofte ich mir noch eine gute Idee des doch relativ netten Herren, aber dem war leider nicht so. Mir wurde gesagt das es auch normal sei dass sich die Reifen so abfahren und so wild wären meine ja doch nicht. Also eigentlich eine Wiedersprüchliche Aussage wie vor knapp 2h. 8| So viel zu kompetent ...


    What the fuck ... dachte ich mir so und fragte ihn was wir nun machen, damit ich meine neuen Sommerreifen nicht gleich wieder vernichte, aber darauf habe ich leider keine Antwort bekommen.


    Nun habe ich das Problem mal mit meinem Kollegen bespprochen der meinte frühers kam das mal vor, aber er habe mit seinen Autos von MB keine Probleme und hat mich an auch weiter geleitet. :thumbup:
    Wie ihr seht hier bin ich und habe euch mal mein Problem beschrieben.


    Mein Kollege meinte nur, mehr luft hinten ca 2.5 Bar und alle 3-4 Wochen regelmäßig nach dem Abfahrverhalten der Reifen schauen.


    Wisst ihr noch an was dass liegen kann?


    Ist leider mein erster MB und mein erster Hecktriebler von daher bin ich aktuell rahtlos.


    Danke schon mal im Vorraus und ich hoffe ihr könnt mir da paar Tipps geben.



    MFG


    PsyofDead aka Michael

  • 30.000 auf Winterrreifen. Innen noch 2 mm , außen 4-5 mm. Wo ist das Problem ? Sicher nicht bei MB, nicht mal am Benz. Sondern an 30.000 Kilometer Laufleistung bei einem Reifen der sowieso keine 60.000 km hält. Dazu noch etwas zu wenig oder auch zuviel Luftdruck. Und vielleicht auch noch kräftiges Beschleunigen .


    Normal


    Es sei denn man sucht einen Schuldigen .

  • Zumal 75% der Laufleistung beim Vorbesitzer entstanden sind.


    Wenn der tatsächlich gewohnheitsmäßig mit zu wenig Luft durch die Gegend geschaukelt ist, dann nutzt der richtige Reifendruck während des letzten Viertels leider nicht mehr allzu viel.

  • Das Abnutzbild mit innen stark verschlissenem Profil spricht eher für viel Benutzung unter Ausnutzung der Kofferraumzuladung und, oder Anhängerbetrieb.
    Da sich nicht nachvollziehen lässt, was der Vorbesitzer auf seinen 25tkm mit dem Auto angestellt hat, Du das Fahrzeug schon hast vermessen lassen, würde ich nicht weiter verrückt machen. Neue Reifen drauf und gut.
    Wie sieht denn das Verschleißbild der Winterreifen aus ...? Etwa vergleichbar?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es waren Winterreifen, Sommerreifen sind bis jetzt erst 1k km gefahren worden, werde das aber im Augebehalten.


    Der Mercedes hat keine Anhängerkupplung also vermute ich auch eher auf ein Urlaubsauto.


    Werde alles mal verfolgen und euch aufm laufenden halten, aber gut wenn die 2-3 mm je nach last und Reifendruck normal ist. Hatte das problem noch nie bei meinen anderen Autos.


    MFG


    Psyofdead / Michael

  • hatte der evtl eine AHK dran? Bitte mal nachprüfen. Evtl anhand des Datenblattes nachforschen, ob da ab Werk eine geliefert wurde. Evtl auch mal in der Werkstatt nachsehen lassen, ob da mal was aktiviert war.


    Manch einer baut so was vor dem Verkauf aus um es extra zu verticken und weil mitunter ein Käufer davon abgeschreckt ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Guten Abend,


    soweit ich weiß war nichts verbaut in richtung AHK, aber ich werde dem mal genauer nachgegen.
    Da ich eh eine möchte wegen dem alltäglichen gebrauch von Grünabfällen ( Hecke , Bäume usw...) habe ich mich schon erkundigt was mich diese kostet.
    Ein Kollege hat eine Freie-Werkstatt und hat bei MB nachgeefragt und die meinten mit allem müsse ich 2k € für die AHK rechnen, also denke ich hat er das schon mit dem Schein abgeklärt ob eine Vorhanden war, aber ich muss eh bald zum KD, da werde ich bei MB nachforschungen anstellen lassen.
    Das Auto war laut Verkäufer bei einer Vermietargentur für Privaturlaube, sprich er wurde für Urläube beladen.


    MFG


    Psyofdead aka Mike

  • Also:
    Was ich merkwürdig finde, ist, dass Erstzulassung UND der Kauf im Sommer stattfanden und das Auto auf Winterreifen steht.
    Wenn tatsächlich die 25kkm auf Winterreifen auch im Sommer gefahren wurden, wundert mich ein erhöhter Verschleiß an den Winterreifen nicht.
    Das glaube ich jedoch nicht und sollte dem nicht so sein, dann können ja auf diesem Fahrzeug nicht dessen gesamte Laufstrecke mit den WR gefahren worden sein. Darüber könnten die DOT Nummern auf den Reifen Auskunft geben. Wenn die z.B. vor der Erstzulassung des Fahrzeuges liegen, liegt der Verdacht bei einem Vermieter nahe, dass er X-Beliebige Reifenhuren auf das Fahrzeug gemacht hat, wobei dann das Verschleißbild gar nicht von dem Fahrzeug stammen muss.
    Den Reifenverschleiß bei einem Fahrzeug im Auge zu behalten ist immer gut und kann Geld sparen.
    Leider wurde mit der Mischbereifung bei den Sommerrädern die Möglichkeit verhindert, vo/hi zu tauschen, wenn das Verschleißbild es angeraten sein lässt. Beruhigend ist aber, dass die Einstellwerte nicht ausserhalb der Toleranz waren, was übermässigen ungleichmäßigen Verschleiß eigentlich nicht zulässt, sofern nicht extreme Fahrweise und Belastung das erzeugen.(sog. Vertreterfahren = hohe Zuladung & hohe Geschwindigkeiten mit hohen Bremsanteilen.) (Racingbetrieb = hohe Seitenführung & scharfes Bremsen und Beschleunigen auf griffigem Belag.Damit kann man einen Reifensatz bei unter 1000km ruinieren)
    Regards
    Rei97