C240 Bj.12/2000 welchen 2K Lack für Ausbesserungsarbeiten

  • Grüß Gott zusammen.


    Habe an der Heckklappe , ( unsichtbare Stelle) und an einigen anderen kleinen Stellen, Rost zu entfernen. Habe früher immer Standox 2K Lacke verwendet. Passt das vom Lacksystem oder was ist zu empfehlen?

  • Der Hersteller des Lackes, ist eigentlich egal... - das Hauptproblem ist nur, dass Du als Privatperson nur noch wasserbasierende Basislacke erwerben kann'st, die wesentlich schlechter Trocknen, als lösemittelhaltige Lacke, vor allem wenn man keinen Arbeitsplatz hat, an dem konstante 20*C vorhanden sind.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Halte ich für ein Gerücht... Lösemittelbasislack kannst du doch noch ganz normal kaufen...
    z.B. beim autolack-versandhandel kauf ich immer ein und dort bekommt man problemlos den Lack. ;)


    Viele Grüße
    Simon

  • Im Versandhandel geht das... aber "nur" noch. Ob Du aber wirklich keinen wasserbasierenden Basislack erhalten hast, fällt einem Nichtfachmann wohl gar nicht auf.... Sinnigerweise ist nämlich der Klarlack nur Lösemittelhaltig zu kaufen.... :P
    Grundsätzlich bekommt im Fachhandel den lösemittelhaltigen Basislack der Privatmann gar nicht und der Gewerbetreibende auch nur zu Reparaturzwecken.


    Für Lackierarbeiten kaufe ich aber nicht im Versand, weil das individuell angemischt werden muss. Bei manchen Farben gibt es bis zu 10 Nuancen..., was dann auch noch von Lackhersteller zu Hersteller völlig unterschiedlich ist, da sich die Basisrezeptionen völlig unterscheiden.
    Da muss ich anhand des vorhandenen Lackes erst mal die passende Nuance bestimmen.... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Servus Jürgen,
    naja ich geh zum einen davon aus, dass man dort nicht betrogen wird, zum anderen wirds auch mit Lösemittel spritzfertig eingestellt.


    Glaube die Lackierer dürfen ja nur noch einen geringen Prozentsatz lösemittelhaltige Basislacke verarbeiten... das zieht ja einen Rattenschwanz an Dokumentation nach sich. ;)


    Die Lacknuancen für Beilackierungen kann ich aber ebenfalls dort anfordern, einfach ein Stückchen einschicken (entweder einen Tankdeckel, Kunststoffteil oder man schneidet was mit der Blechschere raus xD ) und es wird top angepasst... sogar mein 744 wurde einwandfrei getroffen und das ist ja bekanntlich nicht leicht. :)
    Nach Farbcode bestell ich nur, wenn ich eine Komplettlackierung machen will... da stimmt ich dir zu, da ist jeder Farbton anders. ;)

  • Was nützt es einen Tankdeckel, der hinten rechts montiert ist, einzuschicken, wenn ich vorne links den Kotflügel lacken will.... 8o


    Sorry, aber da vertraue ich auf meinen Fachhändler vor Ort. Im Zweifelfall... hab ich heut erst wieder gemacht - lasse ich eine Kleinstmenge zweier Nuancen anmischen und lacke damit 2 Probebleche.... - ich habe einfach zwei Spiegelkappen genommen.... :rolleyes:
    Jetzt kann ich mir morgen den passenden Lack in ausreichender Menge anmischen lassen.
    Allerdings hat dieser dämliche Wasserbasislack fast 1h gebraucht um richtig abzulüften. Ein lösemittelhaltiger wäre nach 15-20min spätestens überlackierbar gewesen... :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Genau aus dem Grund nimmt mein Privater Lackierer nur 2k ! Denn sonst sitzen auch mehr Fliegen drauf, wenn man ohne Kabine arbeitet ! 2K gibts bei ebay ! Grüße

  • Interessante Antworten. Da ich keine großen Flächen zu bearbeiten habe, ( Heckklappe Innenseite u.ä. ), ist eine geringe Abweichung im Farbton ( 197 Obsidianschw. ), nicht so schlimm. Möchte auf jeden Fall mit lösemittelhaltigem Produkt arbeiten; wegen der schnelleren Trocknung. ( Keine Garage oder ähnliches ).


    Bei der Auswahl im Netz habe ich Probleme, weil ich keine Ahnung habe, welchen Lieferanten ich nehmen soll. ( Vertrauenssache ). Wäre sehr gut, wenn jemanmd eine (unverbindliche ) Empfehlung geben könnte.


    Danke schon mal im Voraus



    Günther