C230 T, Bj 1996 mit Macken, lohnt sich eine Reparatur?

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    mein Name ist Sebastian und interessiere mich erstmals für eine C Klasse, nachdem ich längere Zeit gut mit einem 1990er W201 unterwegs war, den ich jetzt unfallbedingt ersetzen möchte.
    Bei meiner Suche ist mir dieses "schöne" C Klasse Modell hier über den Wag gelaufen.
    Es hat 219tkm gelaufen, verfügt über die üblichen Roststellen an der Heckklappe, sieht aber ansonsten altersgemäß noch ganz ok aus.


    http://ww3.autoscout24.de/classified/267566412?asrc=pl|as&top=1


    Ich habe den Wagen heute Morgen besichtigt und eine Probefahrt gemacht. Mir sind zwei Dinge negativ aufgefallen, die ich hier kurz mal vorstellen möchte, evtl wisst ihr ja was es sein kann und wie teuer die Reparatur werden wird sofern es sich lohnt.


    1. ein Kratzendes Geräusch während der Fahrt aus dem hinteren Bereich des Wagens, was nachdem der Wagen "warm" geworden ist deutlich schwächrer wurde und dann hauptsächlich im Schubbetrieb auftrat. Ich dacht erst an einen losen und schleifenden Auspuff oder eine lockeres Hitzeschild?! Evtl kann es auch das Diff. sein, aber warum wurde es dann irgendwann schwächer?! Was habt ihr für ideen?


    2. ein gelegentliches Stottern des bzw. ein Leistungsabfall bei Anfahren, und Beschleunigen? Was kann es sein? Sensorenprobleme, verschlissene Kupplung (wie lange hält i.d.R. beim W202 die Kupplung durchschnittlich) oder schlimmeres? Beim wenden ist er sogar einmal im Rückwärtsgang abgesoffen?


    Der private Verkäufer hat angeblich keine Ahnung von Technik, behauptet auch, dass ihm das Schleifgeräusch nie aufgefallen ist, bzw. das dieses Geräusch schon seit Jahren kommt und es nie weiter beachtet habe. Das Stottern bzw der Leistungsabfall ist Ihm neu.
    Er nimmt für den Wagen 900€ was ich für den Wagen ganz ok fände, wenn diese beschriebenen Probleme nicht wäre. Das Auto hat noch bis Mai 2015 TÜV. Ich würde den Wagen kaufen und die Mängel beheben, wenn ich wissen würde, dass ich dann nochmal Tüv bekomme und die Schäden nicht übermässig teuer werden.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße


    Sebastian
    Wie würdet ihr handeln? Kenn einer von euch ne gute Werkstatt in Berlin Wedding, wo ich den Wagen ggf vor dem Kauf nochmal vorstellen kann?

  • Also mit den Kampfspuren und den Defekten fände ICH 990 zuviel.


    Das Kratzen KÖNNTE das Lager der Kardanwelle oder das Diff sein. Wenn man Schwein hat, dann kann das mit einem Ölwechsel behoben werden. Was aber auch sein kann und das hättest Du bei der Probefahrt ausprobieren müssen: Schleifende/feste Bremse hinten. Kommt gern mal vor. Da muß man mal drauf achten, ob die Felgen unterschiedlich und ungewöhnlich warm werden und ob sich das Geräusch beim Betätigen der Bremse verändert und ob man das mit Betätigen der Feststellbremse während der Fahrt beeinflussen kann.


    Zum Stottern können die Kompressor-Fahrer mehr sagen.

  • Was hat Dich daran gehindert, im Rahmen der Probefahrt, einen Gebrauchtwagen-Check beim TÜV zu machen..???
    Insgesamt, mal abgesehen von den leicht behebbaren Kampfspuren, sieht das Auto rostmäßig gut aus.
    Wann eine Kupplung verschlissen ist, lässt sich nicht anhand der LL fest machen. Die kann nach 40tkm bei gewissen Spezialisten durch sein, aber auch 400tkm halten.
    Das Geräusch kann alles mögliche sein, ist aber per Ferndiagnose nur schwer zu lokalisieren.
    Ich würde mir das Auto noch mal von unten ansehen und auf Rost, vor allem im Bereich der Brems- und Spritleitungen achten - auch oberhalb und hinter der HA... 8o


    Sollte das Auto da gut beieinander sein, Reifen und Bremsbelag-Verschleiß noch im Rahmen, finde ich einen Preis von 8 - 900,-€ durchaus fair.
    Ob da was am Motor ist, nur weil er mal beim Rückwärtsfahren ausging...??? Vielleicht lags ja am Fahrer... :rolleyes:


    Fur solches Geld kannst Du nunmal keinen Neuwagen erwarten. Gewisse Mängel sind da einfach inbegriffen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zum Stottern können die Kompressor-Fahrer mehr sagen.


    Warum sollten sie das bei nem Saugermotor tun? ;)


    Gruß
    Friedel


    P.S. die Innenaussattung ist ein Traum. Tolles Karomuster, sollte heute auch noch angeboten werden. :love:

  • Hi!


    Wie siehts denn generell mit den Funktionen aus?


    Also Klima, Schiebedach, Fensterheber usw.?


    Das mit dem schleifenden Geräusch (man müsste sich das Ding halt generell auf der Bühne anschauen) könnte auch die Dämmmatte oberhalb der Kardanwelle sein.


    Ansonsten wäre das ein Kombi aus 96 mit Blinker am Kotflügel :D ...


    @ Friedl: Sportkaro war schon bei. 124er und 201er tipptopp :love: Das alte Sportkaro würde sich im 202er auch noch schick machen...


    Lg Elmar

  • Hallo,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Also den Tüv Check würde ich gerne noch machen, hat leider aus zeitlichen Gründen heute nicht geklappt. Ansonsten bin ich da was die Ansprüche bei einem 900€ Auto betrifft nicht allzu anspruchsvoll, ein bisschen fahren sollte er dann aber schon.
    Was das Schleifgeräusch betrifft kann ich nur sagen, dass sich ein jaulendes Diff beim 190er immer anders angehört hat, beim Blick unter den Wagen ist mir ein rel lockeres Plastikteil in der Nähe der Welle aufgefallen, aber es sah nicht danach aus das es mit der Welle in Kontakt kommt. Ich strebe auf jeden Fall einen weiteren Besichtigungstermin mit Boxenstop an. Was die technische Aussattung betrifft funktioniert alles wunderbar. Klima, Fensterheber und Schiebedach arbeiten wunderbar. Heizung wird warm und sonst ist auch alles so wies sein soll. Innen wirkt der Wagen gepflegt. Leider gibts nur Winterreifen dazu.
    Das Karodesign ist natürlich ein Traum, ähnlich wie bei meinem alten 190er Sportline, perfekt! :D Aber Design allein macht noch keinen frischen Tüv! Mir ist der Wagen im Grunde sympathisch, aber ich möchte halt auch nicht direkt nochmal 1000€ Euro für die nächste Tüvplakette ausgeben...


    Beste Grüße Sebastian

  • Neue HU wäre für mich Pflicht. Verkehrssicher muss ein Auto immer sein, auch wenn es noch so günstig ist. Ansonsten würde ich solch ein Auto nur kaufen, wenn ich genau wüsste, welche Macken das sind und ich in der Lage wäre, sie selbst, oder mit einem befreundeten Mechaniker zu beseitigen.




    Gruß Günther