C 240 Bj.12/2000 hinteren Radialwellendichtring erneuern.

  • Grüß Gott zusammen.


    C240 Bj. 12/2000 184.000km mit( M112 - 26 ) Getriebe 722.696.


    Der Radialwellendichtring der Kurbelwelle hinten, muss erneuert werden. Alle paar Tage fällt ein kl. Tröpfchen zu Boden. Brauche Tips von Leuten, die diese Arbeit bereits gemacht haben.


    Stimmt es, dass der Deckel, in dem der Dichtring sitzt, mit erneuert werden muss? Welche Teile sollte, nach eurer Erfahrung gleich miterneuert werden?


    Getriebeausbau:


    Durch die Montageöffnung in der Getriebeglocke lässt es nur zu, 2 Schrauben zu lösen, bzw. fest zu ziehen. Wie soll der Motor um 120 Grad weitergedreht werden?


    ( die Schauben des Drehmomentwandlers werde ich erneuern ).




    Würde mich freuen, wenn ihr mir alle Tips, die notwendig sind, geben könntet.


    Die Arbeit wird in der Mietwerkstatt durchgeführt. Tatkräftige Hilfe ist also da.


    Danke schon mal für die Antworten




    Günther

  • Du kannst den Motor an der Befestigungsschraube des Schwingungstilgers, vorne an der Kurbelwelle durchdrehen, um an die Wandlerschrauben zu gelangen.
    Damit Du Dich beim abflanschen der Kardanwelle nicht so quälen musst, empfiehlt es sich das Getriebe abzustützen, um die Getriebebrücke und den Lagerbock für das Getriebelager ( 4 M8er Schrauben) abzuschrauben.
    Allerdings wie der Wechsel des hinteren Simmerings am M112 im Detail von statten gehen sollte, weiß ich nicht, da ich es noch nie gemacht habe... :blush: Ich weiß nur, dass man da auch mit Dichtungsmasse rumklecksen darf.... <X
    Es ist zu empfehlen auch gleich den Simmerring zwischen Wandler und Automatik zu wechseln.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke Jürgen.


    In meiner Mietwerkstatt steht ein guter Getriebeheber zur Verfügung. Um das Getriebe dann rauszuheben, dazu sind, außer mir, noch der Werkstattmeister und ein Merchaniker da. Von daher sollte es keine Probleme geben.


    Der Abschlussdeckel, im EPC Nr. 119, wird mit Dichtungsmasse abgedichtet. Habe aber, ich weiß nicht mehr wo, gelesen, dass beim ersten Wechsel des Dichtrings, dieser Abschlussdeckel erneuert werden soll.


    Was noch interessant wäre, wie lange man für Ein- und Ausbau vom Getriebe braucht.


    Danke trotzdem.




    Günther

  • Ausbau ist beim M112 eigentlich recht easy..., Auspuff kann drinnenbleiben, ich hab einmal versucht , den Simmering ohne Demontage des Deckels zu wechseln, aber dass wird nix gescheites, denn Deckel raus , neuen Simmering rein, und Deckel neu Abgedichtet einbauen, dann gehts.

    • Offizieller Beitrag

    Habe aber, ich weiß nicht mehr wo, gelesen, dass beim ersten Wechsel des Dichtrings, dieser Abschlussdeckel erneuert werden soll.

    Das hast Du vermutlich bei mir gelesen und so steht es auch im WIS. Man bekommt den Dichtring durchaus auch bei eingebautem Deckel heraus, aber aus irgendeinem Grund soll der Deckel ja nicht nur ausgebaut, sondern auch ausgetauscht werden. Eine Erklärung hierzu findet sich aber nicht.


    Im Übrigen ist das halt mit der Dichtungsmasse nervig. Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat

    Es geht mir nicht um die 50 Euro für nen neuen Deckel und Simmering, oder die halbe Stunde Arbeit. Wäre der Deckel einfach nur geschraubt mit ner Papierdichtung, dann würd ich den samt Simmering tauschen und fertig. Aber ich mag diese blöden Klebedichtungen nicht. Und die Klebedichtung des Deckels läuft ja unten auch noch mit der Klebedichtung der Ölwanne zusammen. Eigentlich MUSS das undicht werden, wenn man es zerlegt.


    MfG
    Daniel

  • Frage an Daniel und alle die den Dichtring schon mal erneuert haben:


    Im WIS steht:


    Zuerst Abschlussdeckel einbauen, danach Dichtring einbauen. Es wird von ""Einbauwerkzeug"" geredet. Nicht - Mercedesmechaniker haben das nicht.


    Wie habt ihr den Ring montiert? Passende Hülse und vorsichtig reingeklopft? .


    Wie heilig ist das Maß 1mm, das im WIS angegeben ist?




    Gruß Günther

  • Habe heute den Abschlussdeckel, den Radialwellendichtring und alle zu erneuernden Schrauben bei MB bestellt. Auf die Frage, ob ich das Einbauwerkzeug bestellen/kaufen kann, bekam ich die Antwort, dass ich es gerne ausleihen kann. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit.


    Das Werkzeug wird auf den Kurbelwellenstumpf aufgeschraubt und drückt dabei den Radialwellendichtring in die richtige Position. Laut WIS soll der Abschlussdeckel mit Loctite 5970 nach Reinigung mit Loctitereiniger 7063 abgedichtet werden.


    Jetzt brauche ich nur noch einen Termin in der Mietwerkstatt.


    Gruß Günther

  • Kannst mal, wenn die Zeit es bei dir zulässt, ein paar Bilder von der Aktion machen, da einige schon sehr gespannt sein dürften, die dies noch nicht kennen.
    So einer mich zum Beispiel :D

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Grüß Gott zusammen.
    Es ist geschafft. Der hintere Radialwellendichtring wurde erneuert. Alles ist nun dicht. Keine problematische Arbeit. Die Fotos die ich gemacht habe waren leider alle nichts. Wahrscheinlich wegen schlechter Lichtverhältnisse. Oder „ Unfähigkeit“ des Fotografen.
    Aber eigentlich nicht schlimm, denn wirklich hilfreich wären die Bilder nicht.


    Die Arbeiten im allgemeinen:
    Getriebeausbau ( Automatik), mittels Getriebeheber und 2. Mann, Drehmomentwandler gegen Herausfallen / Herausrutschen,gesichert. Öl blieb im Getriebe.
    Der hintere Abschlussdeckel, in dem der Dichtring sitzt, wurde, nach Lösen der 11 Schrauben, vorsichtig abgehebelt, damit an der Dichtfläche ( Motorgehäuse ) nichts beschädigt / zerkratzt wird.
    Die Reste der alten Dichtmasse müssen „ vollständig“ entfernt werden. Mittels kl. Kunststoffschaber geht das sehr gut. Kein Messer etc. einsetzen. Dabei darauf achten, dass möglichst keine Reste des Dichtmittels in den Motor fallen. Anschließend mit Reinigungsmittel peinlichst reinigen. ( Geduldsprobe ).


    Der neue Deckel muss „genau“ wie der alte Deckel, an den entsprechenden Stellen, mit neuem Dichtmittel versehen werden. Daimlervorgabe: Breite der Dichtmittelraupe 2mm +/- 0,5mm
    Peinlich genaues Arbeiten ist notwendig. Links und rechts im unteren Teil des Deckels sitzen 2 Passhülsen. ( Pfeile links/rechts). Beide sollten im Motorgehäuse stecken. Wenn sie im Deckel sind, dann ohne Beschädigung / Verformung herausziehen und in das Motorgehäuse stecken.
    Dichtfläche am Übergang zur Ölwanne, ( 4 Pfeile unten), „peinlichst“ bis „genau“ in die Ecken säubern. Sonst kann es undicht werden.
    Deckel vorsichtig aufsetzten, ohne die aufgebrachte Dichtmittelraupe zu verletzen.


    Schrauben mit Drehmoment 10Nm, laut Daimler WIS, festziehen. Erscheint sehr wenig, aber schon beim Lösen der Schrauben merkt man, dass da Feingefühl ( Drehmomentschlüssel) gefragt ist.


    Dann kann der Dichtring, umgangssprachlich Simmering, eingesetzt werden. Ich hatte das Glück, dass mir der MB – Teilemitarbeiter, das Spezialwerkzeug dazu ausgeliehen hat. Sollte aber auch mit passendem Rohrstück gehen.
    Dichtring soll nicht „ gehäuseeben“ sondern, natürlich rundum, ca. 1mm tiefer sitzen.
    Der Kurbelwellenstumpf und der Sitz der Dichtrings im Deckel soll „ fettfrei“ sein.


    Verwendetes Dichtmittel von Loctite 5970, Reinigungsspray 7063. ( Angabe MB ).


    Zeitaufwand knapp 8 Stunden. Einige Gemeinheiten, die immer irgendwie auftreten, haben das Ganze etwas in die Länge gezogen. Aber Hauptsache dicht und viel Geld gespart.
    Besonders für die gelösten Auspuffverbindungen neue Schrauben verwenden. Etwas Dichtmasse für die Verbindung kann man unter Umständen brauchen.


    Bei solche Arbeiten verwende ich grundsätzlich nur neue Schrauben, für den Zusammenbau. Wichtig für Wandler und Schwungscheibe. 40Nm +90° Drehwinkel für die Schwungscheibe ist ganz schön kräftig.



    Gruß Günther.


    PS. das auf dem Bild ist nicht mein Motor

  • Glückwunsch zur gelungenen Aktion... :thumbup:
    Das Getriebeöl hättest Du zur Arbeitserleichterung in einem sauberen Behältnis auch auffangen und später wieder einfüllen können.
    Aber egal, Hauptsache das Sternchen markiert nicht mehr sein Revier... :crazy:


    Gruß.


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97