Reifen vorne und hinten innen stark abgefahren

  • Also:
    Innenschulterverschleiss hat möglicherweise mehrere Ursachen.
    Meist ist es das sog. Vertreterfahren.
    Hohe Autobahnfahrt mit hoher Last hinten.
    Bremsungen aus hoher Geschwindigkeiten meist gepaart mit Reifen , die nie in Serie freigegeben waren.
    Ich fahre MO , die ich richtig günstig gegenphasig zur Jahreszeit gekauft habe.
    Die Anzahl der Wuchtgewichte sollen auch gute Aufzieher von schlechten abgrenzen.
    Soweit zu den Reifen.
    Beim Fahrwerk können verschlissene Komfortlager vorne zu Nachspur im Betrieb und beim Bremsen und damit zu Innenschulterverschleiß führen.
    Hinten ist das ähnlich, muss aber mal mit Normaltagtäglich-Beladung bei der Vermessung geprüft werden.
    Auffällig sind runtergefahrene Reifen unter 30kkm, egal wo.
    Die möglichen Gründe habe ich genannt.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    Die sog. Komfortlager der VA beim 202 sind die hinteren Gummilager am unteren Querlenker.
    Sie fangen, weil recht weich Längsstösse am Rad ab, haben aber durch die Federschrägstellung nach hinten eine Vorlast, die zu den auftretenden Kräften beim Fahren hinzukommen. Um Schwingungen zu bekämpfen wurde eine hochdämpfende Gummimischung verwendet, die von der Dauerhaltbarkeit her nicht optimal ist.
    Kurz gesagt: Die Stege des Komfortlagers reissen irgendwann ein, das Lager reitet auf seinem Puffer und verschiebt sich nach innen. Im Betrieb ändert sich die Vorspur stärker als erwünscht, was zu Innenschulterverschleiß führt. An der Hinterachse sind erlahmte Federn verantwortlich für ein Durchhängen des Hecks. Der stark ansteigende negative Sturz verschärft Innenschulterverschleiß. Zudem sollte man auch hier auf die Minigummilager der Streben achten. Herausquellen des ebenfalls hochdämpfenden Gummis ist ein Tauschkriterium.
    Regards
    Rei97

  • Hallo,


    danke nochmal für alle Tipps. Kurze Rückmeldung zu dem Thema:


    Hinten sind alle Lager in Ordnung, meiner Meinung nach sind hinten (falsche) Nachrüst-Federn verbaut, wenn man sich den Sturz genauer anschaut ist der doch relativ stark. Habe für hinten zwei neue Federn (original MB) besorgt.


    Vorne ist was die Fahrwerksteile angeht auch alles in Ordnung, tatsächlich stimmt nach grobem Abmessen mit dem Meterstab die Spur nicht.


    Nun meine Frage: Welche Gründe kann es haben das sich die Spur verstellt? Gibts da irgendwelche Teile die ich wechseln kann um das zu verhindern?

  • Bist Du Dir ganz sicher, dass das Komfortlager, was Rei oben ansprach, i. O. ist.


    Das kann man oft schlecht erkennen, wenn der Steg gerissen ist. Hier sieht man es z. B. mal der deutlich:
    http://www.c-klasse-forum.de/w…e/photo-8119-bb0592cf.jpg


    Meist muss man erst zwei mal hinsehen, und eine Lampe und ein Montiereisen zu Hilfe nehmen, da auf der Bühne der Lenker in einer anderen Stellung, als im Fahrmodus auf der Straße steht.


    Bei den Buchsen an der Hinterachse ist es nicht immer offensichtlich...


    Hab schon mehrfach versucht das an der HA auf einzelne Bauteile festlegen zu wollen, aber nach über 200tkm hat das keine Buchse schadfrei überstanden, auch wenn der erste optische Eindruck das einem suggeriert....
    Habe an meinem Winterauto bewusst keine Neuteile verbauen wollen, weil die Altteile aus meinem Roten Baron noch durchaus tauglich aussahen..., hab diese eingebaut und eine merkliche Besserung festgestellt. Aber eine Fahrt im Roten Baron hat mich von der anfänglichen Euphorie ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
    Alle Gummis sahen frisch aus, doch eine präzise Führung der Hinterhand diagnostiziert mein Popometer wohl erst beim Komplettersatz durch Neuteile.... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Beim letzten Spurvermessen Mist gebaut oder eine Radkombi vom Vorbesitzer.
    Ich wollt mal als Lehrling eine steile Rampe sportlich nehmen,habs aber voll verschätzt und bin mit einem VW-Bulli ca 10 meter weit geflogen.Da stimmte die Spur auch nicht mehr.

  • Hallo,


    ich bin mir ziemlich sicher das die in Ordnung sind. Habe mir das ganze in der Grube mit nem Montiereisen angeschaut (Auto stand auf seinen eigenen Reifen), die Lager sind elastisch und haben keinerlei Risse. Sicher, auswechseln könnte man bei meinem Wagen so einiges was nicht mehr zu 100% verschleißfrei ist, aber darauf will ich auch gar nicht hinaus.


    Der Wagen ist bisher immer mit gleichen Rad-Reifendimensionen gefahren worden, und ich habe auch keinerlei Stunts hingelegt.


    Ich werd jetzt mal die Federn und Stabigummis wechseln, dann Spur einstellen lassen, und dann schau ich mal weiter.

  • War in einer NL zum Achsvermessung vermessen, danach lief die Kiste zimlich... naja... bescheiden. Danach nochmal Achsvermessung bei einem Reifendienst und der sagte (O-Ton): "Da ist jedes einzelne Rad in eine andere Richtung gelaufen, kein Wunder, daß du nie geradeaus gefahren bist!"


    Soviel zum Thema "Ich war bei der Achsvermessung, da ist alles in Ordnung!" :D :D :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Nein, da lagen ein paar Wochen dazwischen...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"