Entscheidungshilfe - Junger Stern C180 Automatik (5G) oder Manuell?

  • Der einzige Grund für mich bei einem Alltagsauto nicht zu einer Automatik zu greifen wäre der Verbrauch. (oder ein dkg)
    Kann man aber die 0-1l/100km verkraften, wäre es Unsinn einen Schalter zu nehmen.
    Vor allem, wenn man den Wagen gebraucht kauft und zwischen den Beiden Modellen preislich kaum ein Unterschied ist.



    Liebe Grüße.

  • Es gibt kein Argument für einen Schalter. Selbst der Verbrauch ist bei den großen Getrieben (7G/7G-Plus) kaum unterschiedlich.


    Der einzige Grund Schalter zu fahren sind die Kosten.... hat ja seinen Grund weshalb höhere Klassen bei Benz garnicht mehr mit Schaltung zu haben sind.

  • Hi,
    hui, ich hoff ich hab hier keinen Glaubenskrieg ausgelöst ;) Mir gings im Endeffekt nicht mal darum, ob Automatik oder Manuell sondern eher um die Modelle, weil der Wagen mit Automatik doch etwas älter war. Ich fahre seit Jahren Schalter und hab damit keine Probleme, aber wenn ich zwischendurch mal einen Automatik hatte (Mietwage, Auto von einem Freund etc.) hat mich das auch nicht gestört.


    Jedenfalls wirds jetzt ziemlich sicher der neuere mit manueller Schaltung. Ich danke euch allen für die Tipps und Hinweise in alle Richtungen :)

  • Da Kosten ein wichtiger Faktor ist für die, die sich einen Gebrauchtwagen kaufen, sind Kosten auch ein wichtiges Argument für den Schalter und das nicht nur wegen dem mittlerweile eher mikriegen Verbrauchsunterschied: ein Automatikgetriebe ist einfach wartungsintensiver und somit teuerer, auch ein Austausch wegen durchaus möglichem Defekt ist in einer anderen Preisliga und zum Schluß habe ich bis jetzt nicht gemerkt, dass Automatik und Schalter Gebrauchtwagen in etwa gleich kosten, andersrum wird ein Schuh draus, Automatikfahrzeuge sind meist 1-2 tausender höher preislich angesiedelt.


    Ja Automatik ist bequemer, Schalter ist aber objektiv günstiger.


    @Stefan M.


    Im Übrigen Stefan wenn du und noch 20-30 andere Menschen (von mir aus auch 100-1000) Automatik bequemer und den Schalter anachronistisch finden, muss es trotzdem nicht auf die Allgemeinheit zutreffen, soviel Selbsterkenntnis zum Thema Subjektivität musst du haben. Ich finde SUBJEKTIV den Schalter nicht unkomfortabel, da ich mittlerweile unbewusst die Schaltvorgänge der Situation anpassend durchführe, ein Automatismus eben. Klar wäre eine Automatik bequem ist aber sicherlich kein "must have".


    Grimrott


    Jetzt bitte keine spezielle Getriebebeispiele, da kann ich nämlich auch welche bringen, wo sowohl Agilitätsverluste als auch Mehrverbrauch durchaus vertreten sind. Das hilft der allgemeinen Betrachtung nicht weiter, zumal man beim Gebrauchtwagenkauf beide Arten vom Getriebe erwischen kann. Ich wiederhole hier in einem W202 mit 1,8 l Hubraum wäre für mich das damals angebotene Automatikgetriebe keine Alternative zum Schalter (vielleicht erst später wenn ich 70 bin :D ) und ja in den meisten moderneren Fahrzeugen (aber auch nicht bei allen!) sind Automatikgetrieben ausgereift und haben gegenüber dem Schalter keine Nachteile mehr.

  • Verbrauch ist der einzige Grund, aber dann kann man auch Polo fahren.
    Ansonsten ist es gerade bei einem hubraumschwachen Auto richtig, einen Automaten zu wählen, denn durch die Drehmomenterhöhung fährt das Auto sogar spritziger los.
    Sonst spricht wirklich nichts gegen einen Automaten.
    Darf ja jeder subjektiv netter finden, handzurühren, objektiv spricht nur ein höherer Verbrauch dafür. Sonst nichts. Haltbarkeit, Verkehrsicherheit, Komfort... alles besser beim Automaten.
    Wir haben beides im Haushalt und obwohl das andere Auto ein BMW mit der bekannt knackigen Schaltung ist, fahre ich lieber Automat.
    Grüße
    Stefan, einst Automatik-Gegner

  • Für mich hat der Automat im Strassenverkehr auch nur Vorteile...selbst bei meinem Seitenwagenrenngespann hab ich nen Schaltautomat eingebaut...so schnell kann keiner von Hand schalten und das Steuer muss man auch nicht loslassen zum Schalten. Kuppeln entfällt ja auch.

  • Verbrauch ist der einzige Grund, aber dann kann man auch Polo fahren.


    Verbrauch der eine Grund und die günstigere Anschaffung der andere Grund.
    Grade bei den hier diskutierten jungen gebrauchten 204 schlägt die Automatik beim Kauf ganz klar mit ca. 2000€ Aufpreis durch. Bei vielen anderen Extras stimmt die Aussage, dass gebraucht dafür nichts mehr zu bekommen ist, bei der Automatik gilt das aber nicht.
    Sprich am Ende sind es die Kosten.
    Bei der Haltbarkeit sehe ich die Automatik auch nicht vorne, allerdings auch nicht hinten. Das nimmt sich nichts.


    gruss

  • Ich fahr beides und beim Gebrauchtwagenkauf juckt mich nicht was für ein Getriebe die Kiste hat.
    Zustand ist mir wichtiger,mein alter c180 hatte Automatik und mein neuer jetzt Schaltung.
    Und so geht das durch mein ganzes Autoleben,beides mehrfach gehabt und beides für gut befunden.
    Wobei ich sagen muß das mir im Alter und im Alltagsbebrauch ein Automatik lieber wäre wenn ich wählen könnte.
    Zumindest bei so einer lahmen Karre wie dem 180.
    Mein SLK hat ein Schaltgetriebe und so hab ich ihn auch bestellt.Da würde mir auch nichts anderes in den Sinn kommen.
    Den fahr ich aber auch entsprechend und wer sowas schon mal etwas sportlich bewegt hat weiß was ich meine.
    Da geht Automatik gar nicht.

  • Fahr mal 7G oder neuer. Da braucht man fürs sportliche Fahren kein Schaltgetriebe.
    Ist immer im richtigen Gang. Schaltpaddel sind für exakt 7 Minuten kustig, dann merkt man, dass man sie nie benötigt und es reine Spielerei ohne Mehrwert ist.
    GrusS

  • Ich fahr beides und beim Gebrauchtwagenkauf juckt mich nicht was für ein Getriebe die Kiste hat.
    Zustand ist mir wichtiger,mein alter c180 hatte Automatik und mein neuer jetzt Schaltung.
    Und so geht das durch mein ganzes Autoleben,beides mehrfach gehabt und beides für gut befunden.
    Wobei ich sagen muß das mir im Alter und im Alltagsbebrauch ein Automatik lieber wäre wenn ich wählen könnte.


    Exakt, aber genau so war es bei mir auch und genauso gehe ich bei dieser Aussage mit.


    Als ich letztes Jahr nach einem Wintervehikel schaute, war mir der Zustand und Umkreis wichtiger als die Ausstattung.


    Nach 1 Jahr mit dem Winterwagen bin ich sehr zufrieden. Einzig allein mein linker Fuß (der vor 2 Jahren gebrochen war) meldet sich öfters mit Schmerzen, wenn ich länger unterwegs bin.


    An sich ist der Schalter spritziger, aber mein Automatik hat auch nur 4 Gänge.


    Mein nächster wird aber Automatik, so viel ist klar.