Entscheidungshilfe - Junger Stern C180 Automatik (5G) oder Manuell?

  • Hi,
    habs in meinem Vorstellungsthread schon angekündigt, ich würd mich über ein paar Tipps von erfahrenen C-Klasse Fahrern freuen :)


    Es geht im folgendes: mein aktueller Corsa kommt im Februar ziemlich sicher nicht durch den TÜV, wodurch sich der für Sommer geplante Autokauf etwas nach vorne zieht. Dadurch ist mein Budget etwas eingeschränkt worden, aber trotzdem soll es mein Wunschfahrzeug, ein C180 werden. Muss dabei aber leider unter 20000€ bleiben, je weiter desto besser. Ich hab schon einige lokale Mercedes-Händler abgeklappertm und stehe jetzt vor der Wahl. Es gibt einige Modelle mit solider Ausstattung und manuellem 6-Ganggetriebe, allerdings hat keiner von denen in meinem gewünschten Preisbereich einen Tempomaten. Und nachdem ich mittlerweile öfter mal den Wagen meiner Eltern mit Tempomat für längere Fahrten benutzt hab, will ich einfach nicht auf dieses Feature verzichten. Das Ding ist für mich einfach ein absolutes muss. Der einzige Wagen, der einen hat und dabei noch etwas günstiger ist, ist jedoch ein C 180 Baujahr 2009 mit 5-Gang Automatikgetriebe. Ansich stört mich die Automatik nicht, aber ich hab eher bedenken wie es um Verbrauch und etwas rasanterem Fahren steht, wenn ein Gang weniger vorhanden ist. Außerdem ist der Wagen von 2009, die anderen waren da meist mit 2012+/-1Jahr EZ.


    Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Die gefundenen Wagen geben sich von der Ausstattung nicht viel, nur ist wie gesagt der Automatik der einzige mit Tempomat und Avantgarde Ausstattung und dazu etwas günstiger, wenn auch älter. Ich bin einfach recht unsicher was eben die Sache mit Verbrauch und hochtourigem fahren angeht, wenn ein Gang weniger zur Verfügung steht, ob man sich das noch antun sollte oder nicht.
    Oder kann man sich vielleicht einen Tempomaten nachrüsten lassen? Das wäre natürlich auch eine denkbare Option, dafür würd ich notfalls im Nachhinein auch etwas mehr Geld hinlegen.


    Danke schonmal :)

  • Kann dir ans Herz legen, einen Automatik zu nehmen. Bin selbst einige Zeit W204 mit Schaltgetriebe gefahren (Coupé und Kombi), es ist einfach nicht dasselbe.


    Die Automaten sind mittlerweile sehr ausgereift, dass selbst ein 180er mit immerhin 156PS gut vom Fleck kommt.


    Es gab lediglich 5-Gang und 7-Gang Automatik. 6-Gang Automatik gab es nur als Sprint-Shift Getriebe, jedoch nicht als klassisches Wandlergetriebe.


    Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass Tempomat beim 204er Serie ist. Beim 202 beispielsweise war Tempomat ab August '99 in Verbindung mit Automatik Serie.


    Kann es sein, dass du den Tempomathebel bei den Schaltgetrieben nicht gesehen hast? Denn es gab eine Änderung beim Tempomathebel. Der war dann auf einmal unterm Blinkerhebel statt klassischerweise oben drüber.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal einfach so 2 Fahrzeuge bei Autoscout raus genommen.


    Fahrzeug 1 : http://ww3.autoscout24.de/classified/260497422?asrc=st|s,as&testvariant=listprice&tierlayer=st


    hat den Tempomathebel über dem Blinkerhebel.


    Fahrzeug 2 : http://ww3.autoscout24.de/classified/259305622?asrc=st|sr,as&testvariant=listprice&tierlayer=st


    hat den Tempomathebel unter dem Blinkerhebel.


    Bliebe vielleicht noch die Fragen, Welche Ausstattung muß es unbedingt sein. Welche km Leistung max. und ganz wichtig in welchem Umkreis du bereit bist zu fahren ?


    Gruß adama

  • Hi,
    danke schonmal. Also ich bin mir recht sicher, der eine hatte eben wirklich keinen Tempomaten. Ich hab aber Dienstag nochmal einen Probefahrt-Termin mit einem Modell, der eben auch keinen haben soll. Ich schau dann nochmal genau drauf.


    Ausstattung ist mir eigentlich relativ gleich, abgesehen vom Tempomaten. Der 2009er hat u.A. Parkassistenten vorne und hinten und Ledersitze, der 2012er Xenonlicht, Navi und Start-Stop-Automatik, der Rest ist gleich. Tendenziell hat der 2012er die bessere Ausstattung. Ich tendiere Momentan auf eher zu dem, nur der fehlende Tempomat ist halt ein ganz dickes Minus. Hab aber mal das Forum etwas durchstöbert, bin da zumindest auf die Info gekommen, dass eine Nachrüstung prinzipiell möglich ist und diese auch wohl garnicht so teuer sei, wenn ein ESP-Steuergerät vorhanden ist.


    Weit will ich dafür nicht fahren, ich will das Teil zumindest mal vorher gesehen und gefahren haben ;) Daher nur hier im Umkreis (Bamberg, Erlangen, Nürnberg).

  • Tempomat an sich in sehr einfach nachzurüsten, da sieht's mit den Modellen ohne E-Gas schon schwieriger aus.
    Aber normalerweise sollte der Serie sein.

  • Aber normalerweise sollte der Serie sein.


    Nein, Tempomat war nur in Verbindung mit Automatik oder größeren Motoren Serie. Von daher kann ein C180 Schaltwagen durchaus ohne daherkommen.


    Am Tempomaten würde ich es aber nicht scheitern lassen, wenn sonst alles stimmt, denn der ist halbwegs günstig nachrüstbar.


    An sich aber würde ich klar zu einem Mopf (Modellpflege im März 2011) raten und wenn es ein C180 sein soll, dann zu einem mit dem M 274 unter der Haube. Der wurde ab April 2012 verkauft und ist gut daran zu erkennen, dass er keine 1,8l Hubraum mehr hat, sondern nur noch 1,6l Hubraum. Der ist auch signifikant sparsamer als der alte M271.
    Automatik wird dich beim Verbrauch 0,5-1l kosten.


    gruss

  • Hi,
    danke für die Antworten. Denke es wird dann der neue mit Handschaltung :) Schau dann morgen mal beim Händler vorbei und frage wie es mit Nachrüstung von nem Tempomaten aussieht.

  • Hi,
    heute die Probefahrt hinter mit, dieses Auto (6 Gang Manuell, Start/Stop Automatik, Navi, Xenon, ILS) will ich haben :D


    Hab auch mal nach Tempomat gefragt, aber der Händler meinte, dass das nicht mehr freigegeben ist durch Daimler. Ist eine Haftungsfrage - man will keine Haftung für nachträgliche Veränderungen übernehmen, falls doch irgendwas passieren sollte. Ist übrigens mit Isofix genau das gleiche, weil dann der Streit entbrennen würde, ob das ein Produktions- oder ein Einbaufehler ist. Aber Händler meinte, dass es technisch kein Problem ist, wenn ichs in einer freien Werkstatt nachrüsten lasse, das würde nicht mal die Garantie beeinflussen, wenn die Werkstatt gerade Mist baut.


    So, jetzt nur noch auf mein Dezember-Gehalt und die Reisekostenabrechnung für November warten und dann ist der Benz meiner :)