Entscheidungshilfe - Junger Stern C180 Automatik (5G) oder Manuell?

  • Hab auch mal nach Tempomat gefragt, aber der Händler meinte, dass das nicht mehr freigegeben ist durch Daimler.


    Das halte ich für ein Gerücht.
    Natürlich muss man ggf. haften, wenn man beim Einbau Mist macht, aber dafür haftet der Händler und nicht Daimler. Darum verbietet das Daimler sicher auch nicht, der Händler hat hier nur eine Ausrede erfunden.
    Der Händler will einfach nicht, da man aber niemand zwingen kann, such dir wen anderes. Dabei frage ruhig auch andere Mercedes-Niederlassungen bzw. Vertragshändler an.


    Start-Stop-Automatik mit Schaltung stelle ich mir anstrengend vor.


    Nein, ist sie nicht.
    Das ist keine große Komponente beim Autofahren und passiert ja immer nur dann, wenn es eigentlich eh langweilig ist (im Stillstand).


    gruss

  • Nein, ist sie nicht.
    Das ist keine große Komponente beim Autofahren und passiert ja immer nur dann, wenn es eigentlich eh langweilig ist (im Stillstand).


    Also ich find Start/Stop mit Handschalter Mist. An jeder Ampel bzw. an jedem Halt in Leerlauf und Kupplung loslassen? Da kann ich auch auf die paar Milliliter verzichten :whistling::crazy: (Meine Meinung natürlich dazu!)
    Mit Automatik ist es aber cool. Sobald man Stillstand erreicht und auf der Bremse bleibt aus. Dann nur ganz normal von der Bremse runter und aufs Gas, man merkt nix und spart trotzdem (Also vom Ablauf merkt man nix, dass vor allem bei Dieselmotoren das Aus/Einschalten wahrnehmbar ist, ist natürlich selbstverständlich...)

  • Es geht. Bin selbst öfters 204 mit Start/Stop gefahren. Mit meinem Schaltwagen gehe ich bei längerem Stand (an der Ampel) auch von der Kupplung runter. Mir tut sonst auf längere Zeit mein Fuß weh.
    Deshalb ist es für mich kein großer Akt bei Schaltgetriebe.


    Was aber natürlich unangefochten ist, ist die Automatik mit Start/Stop, zudem man mit der sogenannten Hold-Funktion ein sehr angenehmes Fahren hat.

  • Ihr wißt aber schon, daß Ihr Euch mit dem "mit-getretener-Kupplung-an-der-Ampel-stehen" die Kupplung und insbesondere das Ausrücklager auf Dauer ruiniert?
    Ich hab da mal nen Post irgendwo vor einiger Zeit über den Umgang mit Kupplungen im Allgemeinen und Handschaltern im Besonderen geschrieben. Wenns wen interessiert kann ich ja mal danach suchen.

  • Hi,
    hatte heut ne Dienstreise nach Frankfurt, der Wagen (der aktuelle Opel Astra) hatte ebenfalls Start-Stop-Automatik trotz Handschaltung. Ich hab das vorher nicht gewusst und allein durch mein angewöhntes Verhalten an der Ampel (eben Gang raus und dann Kupplung loslassen) bemerkt dass die Funktion vorhanden ist. Von daher seh ich in der Sache nicht das Problem ;)

  • Fahr mal zwei Tage nen Mercedes mit Automatik, und Du wirst verstehen, weshalb Dir hier jeder zur Automatik rät und wirst jedesmal fluchen auf längeren Strecken einen Schalter fahren zu müssen.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Fahr mal zwei Tage nen Mercedes mit Automatik, und Du wirst verstehen, weshalb Dir hier jeder zur Automatik rät und wirst jedesmal fluchen auf längeren Strecken einen Schalter fahren zu müssen.... 8o


    Gruß


    Jürgen


    Das ist eigentlich eher innerstädtisch ein "Problem".
    Denn auf langen Strecken macht man den 6. Gang rein und gut ist.


    gruss

  • Nur, wenn ich die Autobahn nutzen kann, keine Baustellen und Geschwindigkeitsbeschrankungen habe.... 8o


    Ansonsten ist man doch immer wieder am Rühren im Getriebe. Vor allem, wenn ich mal länger wie zwei Stunden im Auto sitze, geht mir jeder Schalthebelgebrauch auf den Sack... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nur, wenn ich die Autobahn nutzen kann, keine Baustellen und Geschwindigkeitsbeschrankungen habe.... 8o


    Naja, wenn man mehr als 2h fährt, muss man schon arg konstruieren, um Autobahnen zu vermeiden.
    Ansonsten schon klar, dass es dazu in einer Baustelle mal kommen kann. Allerdings muss man dafür schon recht langsam machen, also klar unter Tacho 80 km/h.


    gruss