C220 CDI Dieselaustritt.... Brauche Hilfe

  • Hi,
    Ich habe ein Problem....
    Und zwar habe ich meine Injektoren neu abgedichtet (neue Kupferringe, Dehnschraube, mit Injektorpaste).
    Soweit so gut, alles sauber Motor läuft, Injektoren sind Dicht und Takten nichtmehr Raus so wie vorher (hat man gehört und gesehen, die cdi Fahrer kennen das problem ja bestimmt).


    Aber nun Sammelt sich ganz langsam beim Fahren Frischer Diesel um den injektoren (Nach ein paar km Steht der diesel oben im Ventildeckel....
    Ich habe im Stand wieder alles abgesaugt, Trocken gemacht (Furztrocken!) und laufen lassen, Gasgeben,.... Nichts gesehen... Wieder nach ca 100km steht die Suppe wieder drin.


    Wo Tritt der Diesel aus? Es muss wohl unter Last passieren wenn er warscheinlich irgendwo Druck aufbaut.... aber es ist wie gesagt ein schleichender Prozess...
    Kennt jemand das Problem?
    Auto hat jetzt 142tkm drauf und die Injektoren gingen super leicht raus beim abdichtetn (war noch nicht sehr verkokt)


    Bräuchte dringend ein paar Tips, da ich nichtmehr weiter weiß...
    und zum freundlichen wollte ich noch nicht gehen...

  • Also bei mir hat alles super geklabt beim Abdichten.
    Bin zwar jetzt Schraubertechnisch bei den CDIs nicht so vertraut, aber evtl. die Leitungen nicht richtig an den Injektor angeschlossen? Falls natürlich der Injektor auch richtig abgedichtet wurde an sich...

  • Hallo


    Entwerder was locker, oder sieh mal nach ob Deine Leckölleitungen richtg drauf sind.


    Bzw, Deckel mal in den Keler stellen, und morgens beim Kaltstart beobachten, ob irgendwo ein Trofen sich bildet.

  • Ich fürchte mal eher, dass die Leckölleitungen porös sind, wenn es denn sowas beim CDI noch gibt... :rolleyes: Die Dinger werden an den Enden mit der Zeit hart und lecken dann leicht. Wenn sie lang genug sind, genügt es für's Erste die Enden abzuschneiden und wieder aufzustecken. Es empfiehlt sich, dann Neue bereit zu legen, da sie über kurz oder lang wieder undicht werden. Ich würde sogar empfehlen, sie gleich zu erneuern. Das ist Schlauch in Meterware für kleines Geld. Die Dinger sind schnell getauscht und man hat dann wieder für Jahre Ruhe.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin, hatte das gleiche Problem.


    Der Kraftstoff sifft vermutlich an den Leitungen raus welche aus Metall sind. Welche in Fahrtrichtung von links in Richtung Injektor von oben ran gehen. Welche ich meine erkennst du eigtl sofort, wenn du dir es anschaust.


    Löse diese mal auf Motorseite - reinige den Sitz und den kleinen Kupferdichtring welcher bei jeder Leitung sitzt und montiere wieder alles.


    Den Kupferdichtring entweder erneuern für kleinstes Geld, oder wenn ihn nicht zur Hand hast, einfach mal genau andersherum wieder einsetzen. So hab ich es gemacht und seitdem ist alles trocken :thumbup:


    Edit: entlüften brauchst nicht, macht er selbständig



    Gruß und gutes Gelingen

  • danke schonmal für die Tips, werde es dann mal prüfen...
    die Kraftstoffeitungen aus Metall (bildanhang) habe ich ja demontiert als ich die injektoren ausgebaut habe und ich bin gerade sehr verwirrt von welchem Kupferringen du da sprichst? Die haben doch so eine Art Kugelkopf mit dem sie sich abdichten??
    oder meinst du den Adapter (rot markiert in bild 2) von den Kraftstoffleitungen auf den Injektor? den Hatte ich nicht herrausen...

  • Der "Jackomo" hat glaub ich nicht gecheckt dass du einen CDi hast.
    In der Hochdruckleitung sind natürlich keine Dichtringe.



    Aber es gibt in der Tat nur zwei Möglichkeiten:


    Leckölleitung oder Hochdruckleitung. (Außer deine Injektoren haben irgendwo einen Riss oder sind zwischen Spule und Schaft undicht)


    Überwurfmutter der Hochdruckleitungen an beiden Enden lösen und gleichmäßig wieder festziehen, so kann sich nichts verkanten.


    Aber ich glaube eher dass es die Leckölleitung ist, O-Ringe kaputt oder Schlauch porös.
    Kauf passende O-Ringe und Schlauch als Meterware.


    Komplette Leckölleitung kostet unverschämt viel.
    Pass aber auf, bei den aktuellen Temperaturen kann es leicht sein, dass die Nippel brechen wenn du die Plastikversion hast.

  • jap waren die Leckölleitungen und ja ich hätte aufpassen sollen, dass ich die Nippel nicht abbreche (ist leider beim letzten passiert....), Leitung ist neu und oringe habe ich welche gehabt aber ich weis nicht ob die dieseltauglich sind....
    will jetzt ein neues T stück besorgen und die Richtigen O ringe... bei meinem O ring sett steht nur drauf, dass sie nicht für trinkwasser geeignet sind..


    Jemand ne Idee wo ich so ein T stück am Samstag herbekommen? Beim freundlichen weis ich nicht ob die auf Lager sind und zwei Schrottplätze habe ich schon abgeklappert...
    Bosch Dienst für Einspritzpumpen habe ich in der Nähe da will ich es auch versuchen... (Hoffe ich finde morgen jemanden der was hat)


    Aber danke schon mal für die Tipps. :thumbup: