Schwache Batterie am Morgen!

  • Moinsen Männer!


    Sorry für die späte Antwort! Es lag am Komfortsteuerungsrelais. Hab erstmal die Sicherung abgezogen und siehe da ...volle power am Morgen ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Moin zusammen. Ich häng mich hier mal dran. Mein Problem ist das Gleiche, nur nicht gelöst obwohl Ursache gefunden !? :


    Ende Februar neue Batterie eingebaut wegen Startschwierigkeiten des 7 Jahre alten Akkus.
    Jetzt zufällig entdeckt, dass nach 2 Tagen Standzeit keine 12 V mehr da sind und ohne Starthilfe nichts mehr geht. Wohlgemerkt erst nach 2 Tagen; starten nach 1 Tag noch kein Problem.
    Ruhestrom-Messung ergibt nach Wartezeit 0,49 A.
    Alle Sicherungen nacheinander gezogen: ohne angeschlossenes Radio nur 0,01 A. Also das Radio !
    Zieh momentan über Nacht den Stecker vom Radio, ist aber auch keine Dauerlösung. Radio (altes Becker Navi) entsorgen?
    Aber trotz abgeklemmtem Radio und 0,01 A Ruhestrom-Anzeige verliert die Batterie über Nacht immer noch, so dass von 12,7 V am nächsten Morgen noch ca. 12,2 -12,3 V übrig sind.
    Heißt, nach 2 Tagen Standzeit würd´s wieder eng. Übrigens hab ich vorsichtshalber die Batterie mal eine Nacht ganz abgeklemmt: kein Verlust !
    Hat jemand ´ne Ahnung, was das sein kann ? Gibt es heimliche Verbraucher, die nicht konstant Strom fressen?
    Hab einmal ganz kurz beim Beobachten des Multimeters einen Sprung von 0,01 A auf 0,6 A gesehen.

    Wer schlau ist, kann sich dumm stellen.
    Umgekehrt ist das schon schwieriger !

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    hast du mal versucht das Auto abzuschließen und danach den Ruhestrom zu messen?
    Deiner hat ja auch schon ein Bus System .
    Bei den neueren Fahrzeugen ist es oft so, dass sie im abgeschlossenem Zustand weniger energie benötigen als im aufgeschlossenem Zustand.
    Gestoßen bin ich darauf als ich ein ähnliches Problem beim Viano hatten.
    Einfach mal testen, schadet ja nichts :)


    Ansonsten wäre die Frage ob irgendwelche Fremdeinbauten im Auto sind, sprich Fremdmodule, welche evtl falsch angeschlossen sind.
    10mA ist aber wirklich nicht die Welt, probier es mal mit abklemmen vom Radio und zusätzliches Abschließen des Fahrzeugs.


    Grüße


    Raffy

  • . . . alle Messungen bei abgeschlossenem Auto (und geschlossenem Heckklappenkontakt) gemacht.
    Du hast ja recht; 10mA ist nichts, aber da dürfte dann die Batterie nicht nach 2 Tagen in die Knie gehen ?!

    Wer schlau ist, kann sich dumm stellen.
    Umgekehrt ist das schon schwieriger !

  • Kommt aber wohl auch drauf an, wie voll die Batterie bei dem Spiel war oder ist. Wenn die Batterie dabei nicht wirklich voll ist, halt grad soviel Energie hat, wie zum Starten benötigt wird, können auch 10mA bei der entsprechenden Stillstandszeit zuviel sein... 8)


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Hi,


    diese 12,7 Volt hast du mindestens nach 2 Stunden vom letztem Startvorgang gemessen??, denke du hast schon vorher gemessen, deshalb auch der hohe Wert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Also:
    Geheimnisvoll leer gesaugte Batterien deren Ursache unerfindlich ist, haben mich letztendlich zum Natoknochen getrieben.(Wohnmobil, Wohnwagen)
    Ausser...
    Bei Autos mit elektrischer Schliesse...Dann ists auch damit Essig.
    Wenn ein Akku in so kurzer Zeit leer ist, sollte man ihn aber auch mal wieder richtig voll aufladen.
    Ein Akku immer am Existenzminimum rumkriechend ist nicht so prickelnd. Ist er defekt und hat am Tag nach dem Laden noch 11V muss ein Neuer her.
    Regards
    Rei97

  • Hallo zusammen,



    hat denn mal jemand versucht, das Relais zu reparieren? Beim Kombirelais hat das ja auch geklappt mit nachlöten.


    Ich habe auch aktuell das Problem, dass jetzt nach dem Urlaub meine Batterie leer war. Ich tippe auch auf das Komforsteuerrelais.
    Hab es gestern mal ausgebaut und nachgeschaut. Habe jetzt zwar keine offensichtlich maroden lötstellen gesehen, aber dennoch nachgelötet.
    Aufgefallen sind mir die acht Einzelrelais, deren Kontakte schon stark abgebrannt waren. Da die Ankerplatten sich recht leicht aushängen lassen, habe ich die alle mal sauber gemacht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Ruhestromverbrauch in einem nicht korrekten Kontakt in Ruheposition der Relais liegt. Werde das morgen am Schraubersamstag auch mal messen.


    Hat von euch jemand das schon mal probiert? Ein gebrauchtes Relais zu besorgen sehe ich - da es sich ja um eine Verschleißerscheinung handelt bei der Vielzahl der Meldungen - als nicht zielführend, da der fehler dort über kurz oder lang auch auftreten wird.


    LG
    Jo


    Hier mal zwei Bilder:

  • Hi,


    hab das Problem noch nicht gehabt, wäre jedoch interessant was da raus kommt, denn kalte Lötstellen sind ja generell bekannt, jedoch wie lang soll das Ding den noch halten??
    Hattest du andere Probleme auch noch, da du die Lötstellen nachgelötet hast???


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!