Wischwasserdüse Fahrerseite macht was sie will

  • Hallo zusammen. Ich hab ein kleines Problem mit den Wischwasserdüsen Fahrerseite, was mich aber dennoch so langsam aber sicher nervt. Anfangs dachte ich, eine von beiden Düsen sei verstopft, weil nur aus einer Düse Wasser sprüht. Das Phänomen ist folgendes, stosse ich mit einer dünnen Nadel die rechte Düse, klappt die linke. Stosse ich in die linke, klappt die rechte Düse. Anfangs dann mal beide, dann wieder nur eine von den beiden. Meine Frage, weiß jemand von euch, wie das Funktionsprinzip der Düsen ist? Ist da vielleicht ein Kügelchen drinn, was den Wasserstrahl zusätzlich verteilt? Wenn dieses Ding sich verklemmt hat, oder einfach nur dreckig ist, versteh ich warum nur eine Seite klappt. Bei meinen Autos, die ich bisher hatte, war der Austausch einer defekten Düse kinderleicht. Nur beim Benz ist der Austausch wohl etwas komplizierter.

  • wird wahrscheinlich ein kleines Kalksteinchen die Düsen verstopfen...


    Einfach mit Drucklufspray auf die Düse halten und die anderen dabei zu halten und sehen was sich dann im Wischwasserbehälter sammelt.


    Bei mir muckt auch die Düse auf der Fahrerseite herum, aber die Beifahrer hat vollen Druck... :pinch:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Tja, hab alles mögliche probiert.Hat sich nichts geändert. Heute wollte ich die Düse ausbauen und reinigen, und was ist passiert? Beim Versuch den Schlauch abzumachen, ist die Düse gebrochen.

  • Die Düsen gehen gerne mal kaputt - sind bloß aus Kunststoff und bei Dir schon 18Jahre alt...
    Eine neue kostet jetzt auch nicht die Welt... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja, um die 35€ netto für so ne Düse...bringt einen nicht um aber preiswert ist es trotzdem nicht :|


    Bitte darauf achten das man die richtige bestellt, die Zeichnung im EPC ist imho auf den ersten Blick nicht selbsterklärend.


    MfG

  • Bist Du Dir da sicher, dass die so teuer ist...,
    Bilde mir ei, ich hatte für eine mit WiWa-Vorheizung, um die 10,-€ bezahlt


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Habe erst vor 3 Wochen eine kaufen dürfen da bei der Demontage auch gebrochen war.


    In meiner unendlichen Weisheit habe ich dann auch noch die falsche Düse bestellt, daher mein Hinweis mit dem EPC.


    MfG

  • Hallo, hab heute auf dem Schrottplatz zwei passende Fahrzeiuge gefunden. Beim Ausbau gingen drei von vier Düsen kaputt. Entweder komplett gebrochen, Haltebügel oder der Schlauchansatz.Die vierte, die in Ordnung ist hab ich gerade in warmes Wasser gelegt, damit der Kunststoff weicher wird.Sonst bricht der gleich beim Einbau. Die Kabel muß ich allerdings anders verbinden.Die Düse hatte ich noch etwas in Entkalker gelegt und durchgeblasen. Nu klappt alles wieder.