W202 Bj.98 Rechter hinterer Türlautsprecher tot

  • Hallo,
    habe heute festgestellt, dass der hintere rechte Türlautsprecher keinen Ton mehr von sich gibt.


    Wie bekomme ich die Lautsprecherabdeckung ab, ohne sie zu beschädigen?
    Gibt es eine bekannte Ursache für den Fehler (z.B. Kabelbruch im Kabelbaum)?


    Danke für Eure Hilfe
    Gregor

  • Hallo Gregor,


    guck mal von unten unter die Tür, das Lautsprechergitter müsste dort mit einer Schraube fest sein.
    Oftmals geht tatsächlihc ein Kontakt im Lautsprecher kaputt, das Leben in einer Tür ist für die Dinger nicht leicht...
    Oft betrifft es den Fahrertürlautsprecher, die Tür wird halt mit Abstand am meisten bewegt.


    Gruß
    Friedel

  • Um das weiter zu testen kannst du, sobald die Abdeckung ab ist(wobei ich meine das die ganze Türpappe dafür runter muss) auch einfach Musik anmachen und mit einem Multimeter auf Wechselstrom eingstellt mal am Kabel messen. Wenn irgendwas ankommt, ist deine Leitung noch i.O. Alternativ mit ein bisschen Draht eine andere Membran testen.

  • Hinten die reißen gerne ein ! Aber du kannst ja mit Fader und Balance testen ob er es ist und beim Wechseln muss glaube ich eh die Pappe ab ! Grüße

  • Gregor,Türpappe ab ist zunächst nicht nötig.


    Befestigung der Lautsprecherabdeckung von unten mit einer Schraube. Schraube raus, Abdeckung abziehen.


    Dann die 4 Schrauben am Lautsprecher selbst lösen und den Lautsprecher rausnehmen.


    Bei Steckkontakten die Lautsprecher vom Kabel abziehen, ansonsten ablöten.


    An der Home-Hifi-Anlage testen, ob der Lautsprecher noch Töne von sich gibt. Falls nicht oder falls er nur noch krächzt, Lautsprecher ersetzen. Im Netz findest Du z.B. bei ebay Angebote zum Ersatz.


    Falls es nicht am Lautsprecher liegt, liegt es am Kabel oder am Radio selbst...dann weiter sehen.


    Aber ich würde erstmal den Lautsprecher rausnehmen und testen.


    Gruß, Andreas

  • Die Frage wäre jetzt, ob es Original Lautsprecher sind (waren) oder welche aus dem Zubehör.


    Würde erstmal die Kabel checken, wie beschrieben und testen ob überhaupt Musik an diesem Lautsprecher ankommt.


    Musst halt nicht die ganze Zeit Helene Fischer laut hören, da passiert das schon Mal :P

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • @ der schalker, für einen schnelltest brauch er aber nicht den LS ins Wohnzimmer zu zerren.


    Einfach ne 1.5 Volt Batterie holen, und ran an die Kontakte.
    Knackt er und bewegt die Membrane, geht er noch.


    Nebenbei noch ein kleiner Schnelltest.
    In der Mitte der Membrane ist die Dome, das gewölbte Teil.
    Gaaaanz leicht mit nem Finger 3-5 MM !!! reindrücken.
    Darf nicht höhr und fühlbar kratzen, sonst hat die Schwingspule sich verzogen.

  • Taxidriver,


    klar geht der Test auch mit der Batterie, aber ich habe keine 1,5V-Batterie zur Hand, wenn ich sie brauche - die Hifi-Anlage aber immer.


    Ich würde von hinten nach vorne testen, aber bitte, es geht auch anders.


    Gruß, Andreas