Hilfe beim Höherlegen S202

  • Also um das gewohnte Fahrgefühl zu erreichen sollten die Dämpfer und Federn zumindest aus der gleichen Serie sein . Ich würde nicht zwei ungleiche Federn oder Dämpfer kombinieren , das könnte sehr unschöne Fahrwerks- Eigenschaften als Resultat hervorbringen . Eine Achse Härter zu Federn wie eine andere ist möglich aber in meinen Augen Blödsinn . Überleg , deine Vorderachse Federt einen Absatz in der Straße schön weich aus und von der Hinterasche gibts mit poltern nen Schlag ins Genick .

  • Also:
    Alles Mopfs.
    Da haben wir die Karre tiefer gelegt, um BMW den 'spochtlichen' Touch nachzuahmen.
    Leider ist der Radauschnitt (sog. Reifensichel) optisch aus dem Ruder gelaufen und die Karren sahen überladen aus, obwohl die Federwege immer noch üppig waren.
    Das wieder zurückzunehmen, ist mithilfe passender Federn und Beilagen möglich.
    Es leidet der negative Federweg etwas, aber merkbar wird bei der relativ weichen Federrate nichts, solange die Dämpfer nicht schlapp geworden sind.
    BMW hatte dunnemals immer eine DEUTLICH härtere Federrate(, auch wechselseitig) und eine schlappere Dämpfung.
    Die Grenzen merkt man halt auf Buckelpisten und über die Zeit.
    Regards
    Rei97

  • Wenn Dir das so gefällt und das ist wichtig , denn es muß nur Dir allein gefallen und Du mit den Fahreigenschaften zufrieden bist , weist Du was Du zu tun hast !
    Dann können wir Dir zwar Ratschläge geben , aber lass Dich dann bitte von uns nicht von Deinem Ziel abbringen . Aus dem ersten Post könnte man deuten , das Du noch nicht so ganz schlüssig warst , zwar höher aber halt noch nicht gewust wie . Jetzt hast Du klar gemacht , was Du möchtest , also tu es , denn nur das macht dich Glücklich ! Es sei denn Du möchtest es leicht sportlicher , straffer , dann befolge danny1.1 , kenne diese Federn zwar nicht nur die normale Variante , aber vielleicht gits ja einen hier , der ein Paar oder mehr im Tee hat ;)

  • hallo zusammen...
    muss nochmal nachfragen zum älteren thema. der schwarze muss höher.....
    ich bin immer noch nicht weiter gekommen. nach der mototshow essen hab ich zweifel daran, dass es an den federn liegt.
    sowohl eibach als auch h&r haben bestätigt ,dass federn im allgemeinen nur 5mm nachgeben. wird da gelogen????
    ich will ja nicht alles wechseln, und das auto steht dann wieder so da wie gerade jetzt.
    er soll wie der silberne s202Sport liegen. siehe foto...
    meine frage.:
    kann ich einfach ein sportfahrwerk in mein auto(elegance c240 fast volle hütte)) einbauen und wieviel kostet so ein fahrwerk.
    hinzu kommt,wo kaufen( habt ihr vielleicht ne bestellnummer?
    oder
    das ganze mit esprit federn/fahrwerk?


    der wagen kommt demnächst auf die bühne wegen bremsen und traggelenke....es wäre dann ein abwasch....


    danke euch im voraus für eure hilfe


    Ach ja: elegance dämpfer mit eibach 30mm sind zur zeit eingebaut.vorne 1er gummi/hinten 4er gummi

  • Mit den 4er Gummis an der HA ist der Spielraum mit einfachen Mitteln erschöpft. Das einfachste wäre, wenn Eibach im Zusammenhang mit den Vorderfedern, passende, verstärkte für die Hinterhand anbieten würde.... :S


    Ansonsten musst Du wohl in den saueren Apfel beißen und Federn rundum, eines Herstellers ersetzen. Die Frage bleibt halt, was Du ausgeben möchtest.


    Du hast ja schon mehrere Vorschläge bekommen. Ob Du jetzt H &R mit den verstärkten für die AHK den Vorzug gib'st, oder Originale Sportfedern, die Anhand des Punktesystems gemäß Deiner Ausstattung zu bestimmen wären, kannst nur Du selbst entscheiden.


    Sollte die Wahl auf originalen Sportfedern fallen, kann ich Dir nur empfehlen bei den Hinterfedern, die machst stärkere, gemäß des Punktesystems zu verbauen. Die hätten auch den Vorteil, dass Du viel mehr Möglichkeiten hast, es individuell anzupassen, da viel mehr Auswahl gegeben ist, sie Eintragungsfrei sind und meiner Meinung nach den besten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort bieten.
    Allerdings wird der Satz mit ca. 240,-€ etwas teuerer sein, als von Zubehörlieferanten.


    Wenn Du uns Deine Datenlarte zur Verfügung stellen würdest könnten wir Dir bei der Auswahl passender Originalfedern auch behilflich sein.


    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also ich hatte mit den H&R Federn hinten das Problem, dass er viel zu tief war, ca. nen halber cm vom Reifen wurde abgedeckt.
    Ausstattung nur mittelmäßig, dafür aber Subwoofer + Gasanlage im Kofferraum, macht 150kg Zusatz auf der HA.


    Zwischenzeitlich habe ich dann, dass der Bock hoch kommt, hinten Federn vom C43AMG eingebaut, drei mal blau - das härteste was es so gibt.
    (Also, Hart im Sinne von einfedern, der Fahrkomfort war ähnlich der H&R Federn).


    Mittlerweile habe ich hinten wieder die H&R drin und Schlechtwegegummis. Weitec stellt die her, sind 20mm.
    Hat den Effekt wie wenn du dickere Gummis hättest, bei 4 ist ja leider schluss.


    Die Lösung mit den AMG Federn war optimal, da war er mir dann aber doch wieder nen cm zu hoch, werde diese wohl auch wieder verkaufen.


    Gruß
    Fabian

  • Du kannst aber noch X-beliebe Federn kombinieren.... 8o


    Auch sind die c43-Federn garantiert nicht das härteste, was es gibt.... - da gibt's noch einiges mehr zum Spielen, da die Federn vom 210er nämlich auch passen.... :crazy:


    Aber mit dem riesigen Vorteil, dass sie mit den originalen Sport-Vorderfedern kombinierbar wären.... :thumbup:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97