Hilfe beim Höherlegen S202

  • Wenn ich die Tage Zeit finde kann ich im EPC mal schauen. Vielleicht wäre dann das Behördefahrzeug als extra was in der üblichen Punkttabelle ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wenn ich die Tage Zeit finde kann ich im EPC mal schauen

    hab mir grad etwas Zeit genommen, finde das Ergebnis aber schwer verständlich.


    Niveau Classic/ Elegance ohne Niveauregelung +24 mm, mit Niveauregelung +20 mm (Sport Esprit -2 mm; C36 / C43 AMG 0 mm)

    Weil ich weiß, das für Australien ein besonders hohes Niveau gewählt wurde habe ich nach Angaben für Australien-Fahrzeuge gesucht.


    Bei den Niveau-Angaben fand ich "Federung für größere Bodenfreiheit" Niveau +45 mm


    Kam aber bei den Federn nur über die Feder ..17 04 zu einer Fußnote mit der etwas merkwürdig eingeschränkten Aussage für Modell 202.080, das hat dann für Australien eine Ausgangspunktzakl von 47 Punkten.

    Für Standardausführung sind es beim 202.080 nur 43 Punkte, also für Australien schlicht 4 Punkte drauf und man kommt auf das Australien-Niveau.

    Es werden die gleichen Federn benutzt und ..1904 ist die mit der meisten Punktzahl.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Man könnte da auch noch mit Federn aus dem 210er Experimentieren. Aber so schlimm werden die Straßenverhältnisse kaum sein, dass man das wirklich braucht. Da scheitert es dann oft eher an fehlender Traktion, bei lösen, oder schmierigem Untergrund.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Beim S210 sind lustigerweise auch im schweren V8 mit AHK Federn mit 202er Nummer drin (hatte ich im E430T 4matic). Hast du Niveau drin?

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Sorry, aber Federn bei Niveau und bei Normalfahrwerk kann man nicht vergleichen.... Die Federn tragen dabei ja nur einen Teil der HA-Last.

    In den Fall sind wohl eher die Limofedern vom 210er interessant.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Darum fragt ich ja ob er Niveau drin hat oder nicht, da es nochmal Aufschlüsse geben kann ;) Jetzt passt auch deine Verbesserung, dass man nach den Federn für Limo ohne Niveau schauen sollte.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Aber so schlimm werden die Straßenverhältnisse kaum sein, dass man das wirklich braucht.

    Das ist schnell gesagt. Viele Sträßchen und Wege im Hinterland sind noch sehr grob, und ich bin einer, der gerne mal auch eben solche Routen nimmt... Ich hatte heute 120 kg im Kofferraum drin (gut, so viel werden es im Urlaub nicht sein) und er hing den Arsch schon wieder ganz gut runter. Ich möchte halt auch beladen eine gewisse Bodenfreiheit und auch Platz/Abstand im Radhaus haben, um nicht bei jedem Feldweg mit Spurrillen (d.h. in der Mitte signifikant höher, am besten noch mit langem Gras) und dergleichen gedanklich immer am Unterboden kleben zu müssen, mit Schweißperlen auf der Stirn...


    Wie bereits in der Gruppen-Konversation genannt hätte ich gerne auch mit etwas Zuladung auf dem nächsten Trip ein solches Ergebnis:


    Ich nehme an, dass dafür in meinem Fall ein Wechsel auf 4er Gummis an der VA und verstärkte oder W210-Federn an der HA zielführend sein könnte...


    Mein Wagen hat natürlich keine Niveau. ;)

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Es gab mal sogenannte MAD-Federn für den 202. Die waren speziell für höheres Gewicht im Kofferraum gedacht, ohne selbst die Fahrzeughöhe zu verändern. Die waren einfach aus dickerem Draht, hatten damit eine höhere Federrate, was auch zu lasten des Komforts geht.

    Alternativ kannst Du Dir aus dem Baukasten 202/210, die nächst stärkere Feder aussuchen. Z. B. A210 324 3204, oder A210 324 1804.

    Vielleicht lässt sich ja durch Reserche die Drahtstärke, Windungszahl und Länge herausfinden und der jetzt verbauten A202 324 1904 vergleichen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97