C43 Besichtigungstour

  • Hallo zusammen,


    nach nun 1278km sind mein Sohn und ich gerade von unsrer C43 Besichtigungstour zurückgekommen.


    Fahrzeug 1 war ein schwarzer S202 mit 161tkm der als sehr gepflegt und unfallfrei angepriesen wurde und immer noch wird.
    Im Vorfeld hat mit der Besitzer einige Detailbilder der bzgl. Korrosion bekannt neuralgischen Stellen geschickt.
    Dann heute früh um 10:00 am Objekt angekommen und live in Augenschein genommen.


    - beide Seiten (Kotflügel, Türen, Seitenwände) - angeblich wegen Kratzer neu lackiert - mit deutlicher Orangenhaut
    - Heckklappe nachlackiert mit an der Unterkante innen dürftiger Korrosionsreparatur
    - Korrosionsblasen um das linke und rechte Heckklappenscharnier
    - Differential massiv ölfeucht, nein ölnass
    - Bremsscheiben VA haben noch ca. 20%, hinten nicht besser aber die E-Teile sind billiger
    - Leder der Vordersitze bretthart
    - Verkleidung Ladekante und Kassette Gepäckraumabdeckung total zermackt und zerschrammt also ob die letzten 2 Jahre Stahlschrott transportiert worden wäre
    - Schiebehimmel GSHD hat wohl mal Wasser bekommen und ist hinüber
    - doch das Beste war bei offenstehen der Heckklappe links am Rohbau deutlich sichtbare überlackierte Abdichtmasse die da nicht hingehört.
    Kurz die linke Innenverkleidung abgenommen und deutliche Schweißspuren gesehen - Unfall !
    Dazu passt auch das der Stoßfänger hinten links nur noch mit einem winzigen Zipfel in der seitlichen Führung hängt und die Auspuffschelle des Auspuffendtopf´s brandneu und nicht original ist
    Das Teil hat hinten links mal einen Treffer bekommen !


    Das war´s - auch mit noch so großem Preisnachlass ist das nicht das Auto das wir suchen.
    Nächster - 200 km entfernt in den Niederlanden auch wieder ein schwarzer S202 mit 175tkm und 18" Styling 2 bei ähnlichem Wunschpreis wie Kandidat #1:


    - Kotflügel vorne deutlich gezogen - Stoßstange aber nicht unterlegt, sieht irgendwie komisch aus
    - 18" Styling II haben wohl einmal eine deutliche Kur mit Felgenreiniger abbekommen und sind hinüber, d.h. Komplettaufbereitung
    - Radlauf hinten rechts unterhalb Zierleiste Korrosion
    - Oberkante Tankklappenöffnung an Seitenwand Korrosion
    - Türe hinten rechts zum Radlauf hin und zur vorderen Tür Korrosion
    - Heckklappe äußerlich schön, innen an Unterkante etwas "mürbe" mit deutlichen Korrosionsblasen auf ganzer Länge
    - unter Schwellerverkleidung hinten rechts krabbeln schon die Rostbläschen in den sichtbaren Bereich
    - Ladeboden um Batterie deutliche Korrosionsspuren, zu kleine 0815 Batterie
    - Lackschramme Heckstoßfänger
    - schlechte Neulackierung Fahrertüre - Risse im Lackunterbau
    - Quersteg Stoßfänger vorne gebrochen mit Klebeversuch
    - Daytona Navi - Bildschim im ehemaligen Aschenbecher "eingebaut", Aschenbecher nicht mehr vorhanden
    - Bremsen rundum tot - benötigen Scheiben und Beläge
    - Anzahl Besitzer nicht nachvollziehbar
    - Da aus den Niederlanden wäre Vollgutachten, Eintrag 18" notwendig was auch Kohle kostet


    Wie der Verkäufer mitteilte ist der Verhandlungsspielraum in den Niederlanden größer als in Deutschland :thumbup: und er ging von sich aus
    gleich mal auf 7500,- runter. Nachdem ich mir dachte maximal 5000,- und mein Sohn ihm annähernd zeitgleich sagte : ".... nicht mal 6000,-"
    war auch der Käse gegessen.


    Da wir eh schon in den Niederlanden waren gleich noch die 80km weiter nach Rotterdamm. Da steht ein W202 mit 186tkm um relativ kleines Geld.
    Die Bilder im Netz sehen zumindest nicht schlecht aus. Vor Ort angekommen eine riesige Halle in der die Autos dicht geparkt, alle offen stehen.
    Kurz am "Infostand" gefragt wo denn der C43 steht. Das hab ich noch nicht gesehen !


    - alle 4 Reifen platt
    - fette Staubschicht auf dem Wagen, alle Fenster unten
    - kein Schiebedach
    - keine Sitzheizung
    - Armaturenbrett um das Kombiinstrument deutlich beschädigt - war da das Kombiinstument mal draußen um evtl. am Kilom...........
    - hintere Verkleidung Fahrersitz komplett weg
    - keine Lenksäulenverstellung
    - Türe hinten links am Türrahmen oben massiv Rostblasen
    - Anzahl Besitzer nicht nachvollziehbar


    Ne auch das ist er nicht - nicht mal nach dem möglichen Preis gefragt und mit der Gewissheit Rotterdam verlassen auch kein brauchbaren C43 übersehen zu haben.


    Fortsetzung folgt .............


    Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    Nächster - 200 km entfernt in den Niederlanden auch wieder ein schwarzer S202 mit 175tkm und 18" Styling 2 bei ähnlichem Wunschpreis wie Kandidat #1:


    Der hatte ich schon angeschaut vor einige zeit, aber da ist leider auch Preis/Kwalitaet nicht i.o.



    Da wie eh schon in den Niederladen waren gleich noch die 80km weiter nach Rotterdamm. Da steht ein W202 mit 186tkm um relativ kleines Geld.
    Die Bilder im Netz sehen zumindest nicht schlecht aus. Vor Ort angekommen eine riesige Halle in der die Autos dicht geparkt, alle offen stehen.


    Jet Cars :D
    Besser niemals da ein auto kaufen, im schlimmsten Fall bekommst du 2St. W202 zum preis von einer :D


    Viel erfolg mit deiner suche!

  • Hört man irgendwie immer, wieviele vermurkste, kaputte 43er am Markt zu finden sind. Die guten sind überteuert, da mag keiner über 10 mehr ausgeben wie es scheint.
    Alternativ, warum nicht weitergehen und nach einem C32 oder C55 schauen.

  • Alternativ, warum nicht weitergehen und nach einem C32 oder C55 schauen.


    Weil vorhandene 202 Ersatzteile so schlecht an den 203 passen :D und weil uns der 203 so überhaupt nicht gefällt.
    32 Kompressor gibt's als SLK schon in der Familie und 367PS C55 ICH_WILL_UNBEDINGT_SUPERPLUS kommt zusätzlich
    zu der uns nicht gefallenden Optik nicht in die Tüte.


    Gruß
    Andreas

  • Der C43 gefällt mir auch deutlich besser als die 203-er (nur ein E500 wäre mir noch lieber). An eurer Stelle würde ich mich wohl nach weniger gelaufenen, teureren Exemplaren umschauen. Diese Schrottauto Besichtigungen führen wohl zu nix...


    Sent from my Phone using Tapatalk

  • Am wichtigsten ist der Pflege-/Wartungszustand bzw. eine halbwegs nachvollziehbare Geschichte - und natürlich ein wenig Glück...


    Wagen mit 50tkm werden wohl sehr selten und teuer sein. Wagen mit 150 - 200tkm sind derzeit ja häufig in Anzeigen, mitunter zu vernünftigen Preisen.
    Wenn bei einem solchen der Pflegezustand passt - warum nicht. Gebraucht ist nicht neu. Reinstecken muß man da wie dort immer etwas, bis es einem passt.


    Noch dazu habt ihr ja einen guten Organspender. Wenn die Grundsubstanz des neuen Gebrauchten in Verhältnis zum Preis passt - kaufen.
    KM-Stand muß da nicht erstrangig sein, wenn er regelmäßig gewartet wurde.


    Nachdem ihr ja eine Limo mit 'leichtem' Heckschaden habt, würde ich trotzdem bei einer Limo bleiben. Schon wegen der möglichen Tauschteile (Rücksitzbank z.B.).
    Heckleuchten und Heckdeckel werden wohl eher nicht mehr passbar gemacht werden können...


    Viel Glück bei der Suche!
    Elmar

  • Ist bei euch überhaupt dafür eine Budget angesetzt oder mal sehen was passt???


    Warum wird nicht eine Automakler aka bzw. Bspw.: PS Profis angesetzt, spart Zeit und viele Kilometer... 8|


    Soll es eher ein S202 werden oder lieber doch ein W202???


    Mir wäre die Zeit zum rumfahren zu schade dafür, um dann, wie im Text von dir benannt, entäuscht zu werden.


    Ich selbst hatte mal, aus Langerweile, nach eine C55 gesucht und einen in 744 für 30.000 € gefunden, wo ich doch über den Preis sehr überrascht war. :thumbdown:


    hier ein Beispiel aktuell bei mobile:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…iveFeatures=EXPORT&noec=1


    Ich sag mal so, Idee von euch ist super und Empfehlenswert (V 8 Power), aber noch verbesserungswürdig... :D

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Nicht der Kilometerstand, sondern die Besitzer, oder Handler sind das Problem. Die kaufen die ranzigen Kisten für kleines Geld, hübschen die notdürftig wieder auf und wollen sie dann für unverhältnismäßig, nur weil AMG drauf steht verkaufen. Genau genommen ist ein C43 zu 95% ein stinknormaler w202.
    Die Autos derzeit am Markt haben alle großen Rep.-Bedarf.
    Wenn ich jetzt unbedingt, auf die Schnelle nen 43er haben wollte, würde ich halt auch auf ein Exemplar mit mehr Kilometern zurückgreifen. Wievielter Besitzer spielt doch keine Rolle - der Ist-Zustand im Verhältnis zum Preis zählt. Gute Autos zu nem vernünftigen Preis stehen nie lange zum Verkauf. Und die, die ihr da angeschaut habt, schon ewig. Das warum, war euch auch vorab wohl schon bewusst.... Gute Autos kauft man nicht per HauRuck. Über die stolpert man mehr oder weniger... :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Budget ist auch für die aktuell hochpreisigen vorhanden aber warum Geld verschwenden ?


    Klar ist, dass man sich die bzgl. Kilometerstand besseren mal anschaut aber das ist wie schon erwähnt, wenn überhaupt, nur ein Anhaltspunkt. Der Pflegezustand ist das was zählt und der war bei den 3 angeschauten Exemplaren absolut unterirdisch. Und alleine nur weil dicker Motor vorne drinsteckt verkauft sich so ein Teil nicht.
    Wenn alleine schon mal Lackierkosten für 2t€ reingesteckt werden müssen und man dann ein Auto hat das schon deutlich Besuch von der braunen Seuche hatte dann ist der Kilometerstand zweitrangig.


    Zeit haben wir und sparsame, schnelle Dieselfahrzeuge um auf Besichtigungstour zu gehen auch.


    Kommt Zeit kommt C43


    Der Vorschlag PS Profis fasse ich jetzt mal als Witz auf ! Ein Bekannter aus dem Backenforum (R 5 Turbo) war mal Mitwirkender. Laut Sendung wurde sein frisch restaurierte R5 Turbo verkauft was in Wahrheit natürlich nie passiert ist. Er würde sich eher ein Bein abhacken als sein schwarzes Biest zu verkaufen. Aber Hauptsache nette Story um die Affen vor die Glotze zu ziehen. Und so läuft das immer.


    Gruß
    Andreas

  • Ich hab ja meine Einschätzung schon im anderen Thread geschrieben. Hier aber noch ergänzend 2 Denkansätze.


    Das Mittlere Preissegment bei den Autos wird zu 99% immer sein--> Das sind die Autos der Leute die einen normalen gekauft haben, nix machen außer Optik und nach einem Jahr feststellen das die Kiste viele teure Teile verschleißt.
    Je nach Fahrleistung kann man da auch 3 Jahre fahren ohne was zu machen. Dann wir der Bock verkauft und eher oben platziert um gepflegten Zustand zu vermitteln. Oft wir der Tachostand noch optimiert, da viele halt bis 150TKm suchen.


    Die teuren Auto in der 25T€ Liga sind sicher alle Ihr Geld Wert, die Jungs die da spielen kennen sich aus und werden sicher nicht auf einen doofen spekulieren. Da kommen vor dem doofen ja auch 20 Leute die sich auskennen und sich bei einem für die gestohlenen Zeit bedanken. Falls meine Suche in der Lounge ein Fahrzeug zu Tage fördert ist es sicher auch aus dieser Klasse. Das sind normal Autos an denen nichts zu machen ist, auf die man nicht mehr wie 3TKm im Jahr fahren sollte und die im Winter in einer temp. Garage bleiben müssen. Jedes Jahr KD bei Mercedes ist dann auch ein Muß. Aber in 10 Jahren mit genug Glück das kein Rost entsteht könntest Du 50% Rendite rausholen.


    Ansatz zum fahren--> Schaut euch die ganz günstigen an. Das sind nicht unbedingt verramschte Kisten, sondern oft auch Autos von vernünftigen Haltern. Die hatten einfach mal die schnauze voll vom Bock. Wurde dann irgendwo in Zahlung gegeben, technisch gut aber Kosmetik sicher nötig. Ich denke in diese Kategorie fallen die meisten ehrlichen Autos. Wenn Du da anrufst und der technische Zustand mit Rechnungen etc. Dokumentiert ist hab Ihr so ne gute Basis. Da die Autos jetzt schon alt sind wäre für mich die Verweildauer beim letzten Halter eines der Haupt Kriterien. Und mal ganz ehrlich, würde ich meinen jetzt verkaufen wäre für mich auch nur Interessant das er weg ist. Also würde Ihn niemand abnehmen den Ich kenne würde ich Ihn in Zahlung geben. Das sich das nicht lohnt ist klar, aber ihr sucht ein Auto von einem Halter dem das auch egal war. Wenn ich dieses Jahr mal überlege waren Reparaturen schon so 3000€, um das Auto technisch fit zu halten. Also von optisch nicht gesprochen (Tür ist immer noch drin ;( ). Und da sind noch immer Sachen auf der Liste. Das sind Summen die normal die meisten nicht mehr in 13 Jahre alte Autos investieren, es Sei den sie wollen nicht verkaufen. Wenn solche Halter dann aber die Nase voll haben weil der Rost wieder da ist zum Beispiel, das ist das Auto was Ihr finden müsst. Mit viel Fleiß bekommt Ihr den wieder hin, und für das gesparte könnt Ihr viel machen. Ich würde Sagen ein 43er aus der Liga sollte bei 6 liegen, und für die gesparten 6 könnt Ihr wirklich viel machen an den Auto. Besonders da Ihr ja alle Teile habt.
    Beim 55er ist es schwer, da dort der Vergleich schwer ist. Denke das dort die 10T€ schwelle nur schwer zu unterschreiten ist.


    Weiterhin viel Erfolg :thumbup: