Frage zu orig. Anhängekupplung S202

  • Hallo miteinander!


    Mir wurde eine orig. Anhängekupplung inkl. Kabelsatz (13 pol.) für den S202 angeboten (starr).


    Was mich allerdings stutzig macht ist dass der Verkäufer behauptet, dass dieser nur aus der einen Quertraverse beteht. Alle Nachrüstlösungen beinhalten aber mWn 4 längliche Bleche die im inneren montiert werden zur Abstützung.


     [Blockierte Grafik: http://www.ahkupplung.de/ebay/Bilder/D14.jpg


    Kann es sein, dass man diese Bleche noch aus dem Spenderfahrzeug ausbauen muss? Oder ist ab Werk der Wagen so verstärkt dass diese zusätzlichen Bleche entfallen? Oder ist die Traverse so ausgeführt dass man die Verstärkung nicht braucht? Wer hat eine orig. Anhängekupplung und kann mir weiterhelfen?


    Ist der Kabelsatz dann auch wirklich Plug & Play oder muss man trotzdem irgendwie rumlöten und Strippen ziehen?

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Anbaubar nur mit den Verstärkungen in den Längsholmen. Sollte der Anbieter der AHK diese nicht mitliefern, soll er sie behalten...


    In der Betriebsanleitung für Vor-, bzw. kl. Mopf findest Du sogar eine Maßzeichnung, wie und wo die Verstärkungen einzubauen sind.



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Grüß Gott zusammen.


    Habe vor ein paar Tagen, an meinem alten C200T die originale, werksseitig verbaute AHK mit abnehmbarem Kugelkopf, demontiert und durch eine "" einfache/ billigere ( 100€ ) ersetzt, weil ich das Auto nicht mit der " wertvollen " originalen, verkaufen will. Konnte die vorhandenen Aufnahmepunkte auch für die einfache AHK verwenden. Hat sofort gepasst. Aber wie Jürgen schon geschrieben hat, ohne Längsverstärkungen geht es "" nicht "". Die Ableitung der Kräfte, die in Längsrichtung wirken, brauchen "" unbedingt "" diese Verstärkungsteile in den Längsholmen. Da wirken schon große Kräfte, wenn ein Anhänger dran ist, der, incl. Last schon 1 to Belastung bringen kann. ( siehe Anhängelast im KFZ-Schein ). Wenn Du eine AHK mit abnehmbarem Kugelkopf einbauen willst, mußt Du damit rechnen, genau unter der Kugelkopfaufnahme, ein "" Loch "" in die Karosse bohren zu müssen. Ca. 50-60mm Durchmesser.




    Teil 6 Deiner Zeichnung, wird von außen, unter dem Hitzeschutzblech des Auspuffs / Endtopf, montiert, innen dagegen Teil Teil 4. Rechte Seite 5 und 7. Wenn Du die Längsversteifungen weglässt, dann bekommst Du bestimmt Probleme bei der nächsten HU.


    Also ohne Längsverstärkungsteile nicht kaufen.




    Gruß Günther

  • Wie Jürgen schon geschrieben hat, wenn er die Verstrebungen nicht mitliefert vergiss es die Brauchst Du dringend.Was soll die Kosten nur eine Frage. Weil die bekommst schon sehr günztig in der Bucht ab 120.- Neu wo alles dabei ist

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Danke Locke!


    Dass heisst, da das Spenderfahrzeug noch vorhanden ist, muss man die Bleche dort noch ausbauen.


    Ist die orig. Verkabelung brauchbar? Im MB-Forum hab ich gelesen, dass die orig. Verkabelung ein Hammer wäre zum Nachrüsten, da man die Leitungen durch die Holme bis nach vorne ziehen muss und nicht das Signal an den Heckleuchten abgreift und sich den Strom direkt von einem der Relais bei der Batterie hinten holt, sondern vorne am Batteriekasten. Man müsse demnach den halben Innenraum zerlegen für den Einbau. :crazy:


    Wenn dem so ist, hat der Verkäufer sich auch sicher nicht die Mühe gemacht alles rauszufädeln, wenn er nichtmal die Bleche rausgeschraubt hat... :thumbdown:


    (Diesen Edit widme ich Verona Feldbusch :D )

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

    Einmal editiert, zuletzt von Xerocks ()

  • Hallo,


    erstens: Die AHK kann nicht original sein, ab Werk wurde Oris abnehmbar verbaut. Das ist ein Zubehörteil. Aber egal.


    Ja, wenn Deine Kupplung die auf dem Bild ist, gehören die Verstärkungen, die vom Gepäckraum aus außen verschraubt werden, auch dazu. Das sind auch nicht nur zwei, oft zwei pro Seite. Werden gern vergessen. Für die originale (Oris-) AHK lassen sich die Teile beim Freundlichen nachbestellen.


    Mein Fahrzeugspezifischer E-Satz wurde im Kofferraum im hinteren Verteilerbereich und den Rückleuchten gesteckt. Das einzige Kabel, was nach vorn geht ist das für das PTS. Funktioniert.

  • Weil es weiter oben gefragt wurde. Der Verkäufer hat mal 100 Euro dafür veranschlagt was gut gewesen wäre für ein orig. Teil mit kompletter Verkabelung. Aber da es sich scheinbar um irgendein Nachrüstteil handelt das zudem unvollständig ist gebraucht und angerostet und wo auch die Verkabelung möglicherweise genauso fraglich ist werde ich es wohl lassen. Die günstigsten bei ebay liegen neu bei 107,- inkl. Versand nach Österreich (mit 13pol. Verkabelung).


    (hier: http://www.ebay.de/itm/Mercede…m25802b7e5b#ht_3144wt_916 )

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Hallo bedenkt aber bitte, dass die günstigen "Zubehör Anhängerkupplung" nur billige Nachbauwinkel haben ! Allein die originalen Versteifungen kosten beim Freundlichen ca 150 Euro pro Seite !!!! Hochfester Stahl !!! Die AHZV muss ja auch 1500 kg abkönnen . Denkt an die Sicherheit ! Am besten eine gute gebrauchte ORIS oder Westfalia besorgen und anbauen ! Grüße

  • Für 300 Euro müssten die 4 Stück Winkelprofile schon aus Gold sein. Würde die Festigkeit nicht ausreichen würden die Teile doch kein ABE erhalten, oder?

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

    Einmal editiert, zuletzt von Xerocks ()

  • Jop da gebe ich dir recht, es ist sch....egal ob die jetzt Oris oder sonst ein Herstelle ist, das ist nur eine Verstärkung und halten genauso, da die ja durch das KFZ Blech auch noch gehen.


    Zu dem Kabelsatz es gibt einen Pluk & Play das heist du ziehst den Stecker von der Rückleuchte und tust den da einmal den Stecker vom kabelsatz anschliesen und die Rückleutenkabelstecker an den Kabelsatz hin, dann brauchst nichts am Orginal Kabel rumschneiden und Krimppen. Das ist der einziege vorteil, und das ( Relai ) was dabei ist ist für Licht und Blinker brauchst also vorn kein zusatz Blinkerkontrolllampe , weil wenn ein Blinker am Hänger nicht geht geht die Blinkeranzeige im Tacho nicht, also kein Kabel nach vorne legen. Aber der E-Satz ( Relai ) ist Standard jetzt immer dabei.


    Noch was wenn du dir jetzt die Starre kaufst und dann ürgendwann eine Abnehmbare einbildest brauchst nur 4 Schrauben aufmachen und den Quertäger tauschen die sind Genormt.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle