CDI 220 - Welches Öl

  • Liebe W202,


    ich habe eine erneute und so wie ich in der Suchfunktion erkenne, eine viel diskutiertes Thema.


    Ich habe ein CDI 220 Kombi erworben und habe noch 1 Jahr TÜV (Baujahr 2000). Alle Serviceintervalle wurden laut Serviceheft bei Mercedes gemacht (bis 132.000km/ heute 141.000km ein Jahr später).


    Soll ich weiterhin zu einem Mercedes Servicepartner gehen oder zu einem Schrauber um die Ecke? Ich weiß nämlich nicht wann ich am besten das Auto mal überprüfen lasse außer vor einem TÜV Termin. Woher soll der Schrauber wissen was er machen soll. Wann soll ich am besten mal zu einer Werkstatt fahren, hatte immer Autos die mir gesagt haben ich soll mal den Service machen.


    Nebenbei, ich würde gerne wissen welches Öl das Auto bekommt sobald die Öllampe leuchtet. Ich möchte gerne vorbereitet sein und mir 1Liter in den Kofferraum legen.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nämlich nicht wann ich am besten das Auto mal überprüfen lasse außer vor einem TÜV Termin. Woher soll der Schrauber wissen was er machen soll.


    Sowas nennt sich Wartungsplan und findet sich auch hier im Forum im Bereich "Datenbank: Reparaturanleitungen und Fahrzeugwissen"


    Am besten Du machst Dir weniger Gedanken und bringst das Auto 1x jährlich zum Service in die (freie?) Werkstatt Deines Vertrauens. Die wissen schon, was sie tun müssen. Du musst dann nur den Termin machen, vorbeifahren und bezahlen.


    Gruß Jörg

  • Sorry nochmal, aber bei dem Öl blicke ich nicht durch. In meinem Serviceheft ging es mit 10W40 los, dann 10W60, 0W-30, 0W-30, 0W-30 und am Ende zweimal 5W40. Verstehe die Abwechselung nicht


    Was würdet ihr mir den jetzt empfehlen?


    Grüße

  • Die Abwechslung resulitiert ganz einfach daraus, dass die Werkstätten einfüllen, was sie gerade standartmäßig da haben, da meist viel Wind um die Qualitäten der unterschiedlichen Öle gemacht wird, was aber meist nur in Details zum tragen kommt.


    Mit einem 10w40 oder einem 5w40 machst Du normalerweise nichts verkehrt... :thumbup:



    Das Olivenöl würde ich aber beim 220D, genau wie beim CDI möglichst meiden..., beim 200D oder beim 250er ob mit oder ohne Turbo, kannst Du das bedenkenlos in den Tank kippen... 8o



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • 10w40 reicht...ich kauf das für 1,95 € im 60 Liter-Fass...der Händler nimmt dir dafür 20-25 € ab.


    @ Jürgen, 5er Öl brauchst in unserer Gegend nicht mehr...so kalt wirds ja im Winter nimmer.


    Gruß Didi

    • Offizieller Beitrag

    Sorry nochmal, aber bei dem Öl blicke ich nicht durch. In meinem Serviceheft ging es mit 10W40 los, dann 10W60, 0W-30, 0W-30, 0W-30 und am Ende zweimal 5W40. Verstehe die Abwechselung nicht. Was würdet ihr mir den jetzt empfehlen?


    Lies Dir durch, was Wikipedia zum Thema Viskosität (des Motoröls) schreibt. Und verwechsle Viskosität nicht mit Qualität. Danach schaust du Dir die von Stefan verlinkten Tabellen an und gehst genau so vor wie beschrieben. Und dann kaufst Dir ein von Mercedes freigegebenes Motoröl für Deinen Wagen.


    Gruß Jörg

  • Kontrollier den Ölstand einfach jedes 2. mal wenn du tanken bist. Dafür gibt es doch den Messstab.
    Wenn es dann kurz vor Min. ist, kannst du nen Liter reinkippen. Aber nicht auf die Lampe warten, soweit würde ich es erst gar nicht kommen lassen. Besser früh nachfüllen als (zu) spät.


    LG
    Oliver


    Du wirst nicht vergessen!! ;( W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon]