AU in der Werkstatt machen lassen und damit dann zum TÜV fahren?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Tee ist diesen Monat der TÜV fällig Zwei, drei kleinere Dinge muss ich vorher noch erledigen, dann habe ich vor selbst zur Prüforganisation fahren. Ursprünglich wollte der Händler, bei dem ich den Wagen gut drei Monaten gekauft habe, den TÜV noch durchführen. Nachdem er aber nun schon recht tief in die Tasche greifen musste, sind wir diesbezüglich nun ein wenig aneinander geraten, denn er möchte das jetzt nicht mehr bezahlen. Und ja, ich habe versäumt, die Zusage schriftlich festhalten zu lassen, so dass meine Chancen, das gegen seinen Willen einzufordern, schlecht sind :thumbdown: - von Kommentaren zu meiner Dummheit diesbezüglich bitte ich abzusehen :P .


    Angeboten hat er mir jetzt aber, dass er die Kosten für die AU übernimmt, indem er einen Tag vor meinem TÜV-Termin auf seine Kosten in seiner Partnerwerkstatt die AU durchführen lässt und ich könne dann damit zur HU-Prüfung fahren. Damit hätte ich zumindest diese Kosten gespart und falls es Probleme mit den Abgaswerten geben sollte, muss er sich noch darum kümmern.


    Jetzt frage ich mich allerdings, was der Prüfer davon hält, wenn ich mit einer fremden AU-Bescheinigung bei ihm auftauche?!
    Hat das von Euch schon mal jemand so gehandhabt und Erfahrungen damit gemacht bzw. ist das überhaupt zulässig?


    Dazu kommt, dass ich mittlerweile in den Händler und sein Geschäftsgebaren überhaupt kein Vertrauen mehr habe und natürlich nicht weiß, wie "zuverlässig" die AU durchgeführt wird. Mittlerweile bin ich schon so paranoid, dass ich mir so unangenehme Szenarien ausmale wie dass der TÜV-Mensch bei der HU irgendetwas findet was ihn an der bestandenen AU zweifeln lässt und ich dann äußerst dämlich da stehe und mir eventuell sogar noch ein Betrugsversuch unterstellt werden kann!? ?(


    Was würdet ihr in dieser Situation machen?

    Danke und schönen Sonntag in die Runde,
    Stefan

  • Moin,
    gut hier bei Dir hast Du evtl. einen faden Beigeschmack......
    Grundsätzlich ist es aber erlaubt und auch durchaus Praxis....Wenn Du oder Deine Werkstatt z.B. feststellen, dass Du wegen irgendetwas keine Au bekommen wirst und den Schaden vorab beheben und die Möglichkeit haben, eine AU durchzuführen ist das absolut legitim und kein TÜVprüfer würde irgendetwas dazu sagen.......Der prüft dann die Tüvrelevanten Dinge und im besten Fall "klebt" er Dir dann eine.....

  • Klar, kannst du. Kein Thema.
    Sollte der Prüfer fragen (...was er nicht wird) kannst ja sagen, daß dein HFM kaputt war und wo schonmal da warst... :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Früher wurden doch TÜV- und AU-Plakette separat geklebt, das konnte man zeitlich trennen.


    Ist es nicht heute so, dass die AU fester Bestandteil der HU ist, und daher immer mitgemacht wird?


    Grüße, Jörg

  • Ist zwar eine Plakette, aber dennoch zwei Gutachten.
    Ist ein üblicher Prozess und nix besonderes mit dem AU-Wisch zum Herrn Inschinöööör zu fahren um dort die HU zu machen.
    Also alles gut. :thumbup:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Was mache eine x-beliebige Werkstatt anders als TÜV, GTÜ, usw. bei der AU?
    Sehr warscheinlich nichts.
    Deswegen lasse ich schon jahrelang immer alles zusammen bei GTÜ machen, dadurch spare ich Zeit und Weg.

  • Da mach dir mal keine Sorgen, das mach ich schon seit 15 Jahren so AU mach ich immer wo anders und Tüv HU mach ich bei meiner Werkstatt des vertrauen,und das geht schon immer so. Da wird dir kein Tüvprüfer was sagen, wenn der das auto zur AU schickt sagst einfach habe ich schon und gibst im den Wisch. Aus die Maus das wars.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Der Vorteil der Trennung ist ganz einfach:
    TÜV & Co. messen nur, wenn die Messung scheitert, dann ist es Pech und Du bekommst abhängig vom Prüfer eine mehr oder weniger genaue Angabe, woran es womöglich liegen könnte.
    Gleiche Situation in der Werkstatt und Du hast jemanden, der Dein Anliegen teilt, die Prüfung zu schaffen und eben Hand anlegen kann.