Beiträge von Gaspode

    Besteht eine Teilkaskoversicherung ?


    Nein, nachdem ich gelesen habe, wie gering die Restwerte für die Fahrzeuge angesetzt werden, hielt ich die TK mit SB für unrentabel.


    Wir haben es sogar in die Lokalnachrichten geschafft :D
    http://www.report-ak.de/?p=76993#more-76993


    Auf den Fotos sieht man dann auch den in Mitleidenschaft gezogenen Motorkabelbaum. Der Hauptbrandherd war wohl auch zwischen der Fahrgastzelle und dem Motorraum.


    Das beste Angebot, dass ich ungesehen von einem Verwerter erhalten habe, sind 200 EUR. Und da das Fahrzeug bis zum 08.01. vom Hof des Abschleppers entfernt werden muß, werde ich wohl oder übel darauf eingehen. Es sei denn, hier im Forum findet sich jemand, der Interesse und Möglichkeiten hat, den "Tee" in Teilen weiterleben zu lassen. Wäre eigentlich schade darum, denn Türen und Heckklappe sind nach meinem Wissen nahezu rostfrei, die Automatik und der Motor liefen bis zuletzt einwandfrei. Aber wie LightningMcQueen schon zu Recht angemerkt hat, Zeit und Platz zum Schlachten fehlen.


    Bleibt neben dem finanziellen Schaden von ca. 2500 EUR die Enttäuschung darüber, dass mein Plan, den Kleinen die "20" erreichen zu lassen, so ein jähes Ende gefunden hat ;(

    Hallo,


    danke Euch für die aufmunternden Worte :)


    Was mich etwas irritiert ist, dass es vorher auch nicht nach Benzin oder ähnlichem gerochen hat, der Brand selbst muß sehr schnell entstanden sein, denn zwischen dem ersten Geruch im Innenraum, der Rauchfahne hinter mit und dem Anhalten lagen höchstens 200 Meter Landstraße.


    Also das Interieur dürfte wirklich hin sein. Der Brand war zwar "nur" im Motorraum, aber der Innenraum war nach der ganzen Aktion schon extrem verraucht, ich vermute dass der Geruch da so schnell nicht mehr raus geht.


    Ich konnte mir den Motorraum noch nicht genauer anschauen. Mit dem Abschleppunternehmer habe ich heute noch kurz telefoniert, er meinte dass im Motorraum neben den Dämmatten auch Motorkabelbaum, Zündkabel und-spulen, Schläuche usw. zumindest angeschmort sind. Alleine das dürfte ja den Marktwert überschreiten. Dazu kommt ja, dass die Feuerwehr, nachdem der Pulverlöscher den Brand nicht ganz löschen konnte, minutenlang den Motorraum ausgiebig geflutet hat. Ich befürchte, dass die Steuergeräte das auch nicht überlebt haben.


    Die Karosserie hat außer dem Kühlgrill eigentlich nichts abbekommen, daher denke ich schon, dass viele Blechteile wie Türen, Heckklappe etc. durchaus als Spenderteile brauchbar sind, sicher auch das Getriebe, diverse Kleinteile usw.


    Ich hoffe, dass ich in den nächsten 2 Tagen eine Möglichkeit finde, mir den Wagen mal selbst anzuschauen und Fotos zu machen. Es widerstrebt mir ja schon, auch noch Geld dafür zu bezahlen, dass so viele brauchbare Teile angeblich verschrottet werden :(
    Da ich aber davon ausgehe, dass die Standzeit beim Abschlepper irgendwann auch Geld kosten wird, muss ich wohl eine schnelle Entscheidung treffen. Und der Wagen steht jetzt leider gut 50 km von mir entfernt und ich bin faktisch bis auf Weiteres nicht mehr mobil.

    Hallo zusammen!


    Erstmal wünsche ich allen Mitgliedern noch ein Frohes Neues!


    Mein Jahr hat allerdings mit einer unangenehmen Überraschung begonnen.


    Auf der Fahrt in den Westerwald ist mein Auto in Brand geraten. Dank der schnellen Hilfe einiger Anwohner von Güllesheim und der schnellen Feuerwehr ist es bei einem Totalschaden am Fahrzeug geblieben.


    Hannah, meine Tochter, und ich mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, zum Glück hat sich der Verdacht nicht bestätigt. Hannah ist unverletzt und außer Verbrennungen an der Hand und ein paar abgefackelte Kopfhaare durch die Löschversuche ist auch mir nichts weiter passiert.


    Von daher versuche ich es positiv zu sehen und denke, wir haben trotz allem Glück gehabt!


    Hannah hat ein paar Fotos geschossen, das erste während ich mit Restschnee vom Straßenrand versucht habe zu löschen bevor uns ein Anwohner mit Feuerlöscher zu Hilfe geeilt ist. Die anderen, während das Auto nach den ersten Löschversuchen munter weiter vor sich hin gekokelt hat und wir auf die Feuerwehr gewartet haben. Die haben dann den gesamten Motorraum großzügig geflutet und damit den Totalschaden unvermeidlich perfekt gemacht.


    Jetzt steht der Kleine beim Abschlepper auf dem Hof und ich muß mir schnell klar werden, wie es weitergeht. Spontan denke ich ja daran, dass er ein lohnendes Schlachtobjekt ist, denn er hat sehr wenig Rost, der Motor lief für mein Empfinden bisher makellos und die Automatik schaltet ruckelfrei. Leider habe ich selbst keine Möglichkeit zum Unterstellen und Zerlegen.


    Jetzt heißt es erstmal tief durchatmen und dann morgen überlegen, wie es mit dem C und für mich im Alltag erstmal ohne Auto weitergeht :(


    Viele Grüße,
    Stefan

    Hallo,


    ich habe mir für mein vorheriges Fahrzeug ein flexibles Trenngitter von Trixie gekauft. Das wird an den hinteren Kopfstützen befestigt, ist flexibel einstellbar und sehr leicht, da aus Aluminium. Fur mein altes Auto gab es keine speziellen, daher war es eigentlich eine Notlösung, für ca. 50 Euro aber auch sehr günstig.


    Und weil es schon mal da war, habe ich es auch in den S202 übernommen. Abgesehen davon, dass man bei der Montage ein wenig experimentieren muß, da es sonst bei Unebenheiten unschön klappert, bin ich damit zufrieden.


    Grüße,
    Stefan

    Hallo,


    ich habe meinen 240 T vor einem halben Jahr mit 220tkm gekauft. Ich musste zwar schon einige Reparaturen durchführen (Viskokupplung, Thermostat, Brems- und Benzinleitungen und diversen Kleinkram) aber der Motor läuft einwandfrei. Entschieden habe ich mich für diesen aufgrund des sehr guten Zustands im Bezug auf Rost.


    Grüße,
    Stefan

    Hallo,


    jetzt da mein Auto endlich technisch einigermaßen in Schuß ist, werde ich es morgen wohl endlich auch schaffen, vorbeizuschauen.


    Zum Kino werde ich wohl nicht bleiben können, da ich keinen Hundesitter organisieren kann und die beiden mitbringen muß, freue mich aber schon darauf, euch kennenzulernen.


    Grüße,
    Stefan

    So, jetzt kann ich mich endlich wieder zurückmelden, nachdem ich aus persönlichen Gründen den TÜV-Termin auf heute verschieben mußte. Eigentlich auch ein passendes Datum, denn morgen auf den Tag genau ist es 17 Jahre - und mittlerweile 230.000 km - her, dass mein T auf den Straßenverkehr losgelassen wurde.


    Einen frischen Scheibenwischer gab es gestern schon, heute morgen wurde noch die Bremsleitung hinten erneuert, alle Bremsleitungen wurden gereinigt und konserviert. Zusätzlich wurde noch der rechte Nebenscheinwerfer repariert, bei dem ich mich vergeblich am Wochenende bemüht hatte, das Leuchtmittel auszutauschen. Glücklicherweise habe ich mich nicht nur dumm angestellt, nein, wohl aufgrund eines Kurzschlusses in der Vergangenheit war der Stecker an der Glühlampe festgeschmort und musste erneuert werden. Dann hat der nette Meister gleich noch ein Radlager vorne nachgestellt.


    Meiner Bitte entsprechend wollte er dann auch noch die Feststellbremse einstellen, denn die greift bei mir gefühlt nur noch grenzwertig und nach langem Pedalweg kurz vor dem Bodenblech. Das hat er aber ganz schnell wieder gelassen, weil auf der linken Seite der Verstellmechanismus wohl schon komplett festgegammelt ist und sich keinen Milimeter mehr bewegen lässt. Glücklicherweise waren die Messwerte zwar grenzwertig, aber für den Prüfer noch in Ordnung. Wenn also nächstes Jahr die neuen Bremsscheiben anstehen wird die Feststellbremse gleich mitgemacht. Vielleicht auf früher, denn mittlerweile steht ziemlich fest, dass das Bremsenquietschen (http://www.c-klasse-forum.de/w…page=Thread&postID=586382) wohl mit den vergammelten Festellstellbremsen zusammenhängt... und das nervt mich mittlerweile doch gewaltig.


    Wichtiger aber das Endergebnis: HU ohne erkennbare Mängel bestanden :thumbup:
    Es gab lediglich den freundlichen Hinweis vom Prüfer auf eine beginnende Undichtigkeit im Bereich der vorderen Abgasanlage.


    Jetzt gibt es noch einen neuen Verschluss für den Kühlwasserausgleichsbehälter (weil es immer noch minimal am Anschluss der Entlüftung Kühlflüssigkeit herausdrückt) und bei nächster Gelegenheit einen Ölwechsel und dann kann der Winter kommen... und nachdem ich zwischenzeitlich schon den Eindruck hatte, einen absoluten Fehlkauf begangen zu haben, hat mich jetzt auch ein wenig der Ehrgeiz gepackt, die 20-Jahre-Marke zu knacken :D


    Wünsche noch einen schönen Abend in die Runde!
    Stefan


    Ich lasse von mir hören ob es funktioniert hat.


    Ich bin ja schon sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Mein Kombischalter hat das gleiche Problem, allerdings funktioniert er manchmal leicht und geschmeidig, ein paar mal Blinken später aber hakt und knirscht er gruselig vor sich hin...


    Daniels Anleitung ist zwar super, an den Ausbau würde ich mich wegen des Airbag aber nicht herantrauen :S