Wieviel Betriebstemperatur ist normal???

  • Hallo,
    Ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin mit meinem Anliegen.
    Falls nicht, bitte verschieben!


    Mein neuer W 202 hat im Fahrbetrieb nur eine Betriebstemperatur zwischen 60 und 80 Grad, die er auch relativ schnell erreicht.
    Der Verkäufer, bei dem ich reklamiert habe, das Thermostat wär wahrscheinlich kaputt, sagte das wär bei dem Auto normal.
    Er hätte noch andere W 202 im Angebot, und die hätten alle diese Betriebstemperatur. :huh:
    Also, ich hatte schon BMW´s und VW´s , die hatten alle eine Betriebstemperatur von 90 Grad.
    Ich glaube immer noch, daß das Thermostat in offenen Zustand seine Arbeit eingestellt hat, und der Verkäufer nur nicht "Nacharbeiten" will. :evil:


    Wie ist das bei Euch??
    Mit welcher Betriebstemperatur fahrt ihr so rum?


    Danke im Voraus für Eure Antworten.

  • Moin,
    meiner dümpelt immer so bei 80 Grad rum. Die erreicht er auch recht zügig.
    Drüber war die Temperatur eigentlich noch nie. Scheint also normal zu sein.
    Gruß
    Robert

  • Normal sind 80-85 Grad.


    Und wenn er die derzeit bei den Temperaturen nicht erreicht sondern drunter bleibt würde ich vor dem Winter wechseln. Kostet keine 30 Euro und ist unkompliziert, Mit dem Verkäufer wegen Lappalien streiten lohnt sich nicht.

  • Das Verhalten ist defintiv NICHT normal.
    Bei den momentanen Temperaturen erreicht der Motor nach 2-5 km rund 80 Grad bzw. normalerweise steht der Zeiger ungefähr eine Zeigerbreite über 80°.
    Bei mir hält er diese Temperatur eigentlich bei allen Betriebsbedingungen.
    Wenn er die 80° nicht erreicht, dann ist das Thermostat fällig. Die 30 € dafür und 10 für Glysantin (G48 ) würde ich mir vom Händler holen.
    Wenn 80° nicht erreicht werden fehlt nicht nur Heizleistung und der Verbrauch steigt an, nein auch der Motor verschleißt schneller
    Grüße
    Stefan, der Dir nach Deinen Beleidigungen eigentlich nicht helfen sollte...

  • Der Verkäufer, bei dem ich reklamiert habe, das Thermostat wär wahrscheinlich kaputt, sagte das wär bei dem Auto normal.

    Du willst etwas defektes reklamieren und er verweigert das mit der Angabe dass dies "normal" sei, weil es bei allen seinen Karren auf'm Hof defekt ist? Was hat der denn geraucht? :crazy:
    Würde ihm die Kiste hinstellen und zur Nachbesserung auffordern, andernfalls das Thermostat wechseln und ihm die Rechnung schicken, Leute gibt's...


    P.S.: Und die bei dir montierten Mopf-Rückleuchten verkauft er wahrscheinlich auch noch als "normal". :rolleyes:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.