Welche Spurplatten / Distanzscheiben oder Spacer für den S202 sind empfehlenswert und worauf sollte man achten ?

  • Hallo Leute,


    nachdem nun der erste Schritt mit der Tieferlegung meines S202 erfolgreich vollzogen ist möchte ich nun die nächste Maßnahme in die Wege
    leiten und habe diesbezüglich natürlich noch auch noch ein paar Fragen im "Gepäck" ;)


    Da ich mich aus verschiedenen Gründen gegen breitere Felgen auf der HA entschieden habe, möchte ich nun den optischen Mangel der sich daraus
    ergibt durch geeignete Maßnahmen, wie den Einbau von Spurplatten entgegenwirken.


    Nun habe ich schon diverse Threads durchforstet und bin mir immer noch nicht wirklich sicher welche Option für mich die richtige ist.


    Es geht mir einzig darum die Felgen auf der HA nach außen zu stellen, damit die Räder hinten nicht so tief im Radkasten stehen und sie im
    optimal Fall genauso weit herausstehen wie an der VA


    Ich gehe jetzt mal davon aus das es sich bei allen Spurverbreiterungen um Spurplatten handelt, egal ob diese sich nun Spacer, Distanzscheiben
    oder was auch immer schimpfen und sich lediglich in der Befesstigungsart unterscheiden. Hoffe das ist richtig.


    Nun zu meinen Fragen :


    1. Welche Spurplatten Befesstigung/Anbindung sollte ich beim S202 am besten wählen ?


    2. Wo liegen die Vor.- und Nachteile bei den verschiedenen Spurplatten & deren Anbindungen ?


    3. Muss nach dem Einbau zwingend eine Achsvermessung durchgeführt werden bzgl. Eintragung ?


    4. was kostet das Entragen von Spurplatten ?


    5. wie ermittel ich die genaue Stärke der Spurplatten, so dass der Prüfer auch nichts zu meckern hat ?


    Soviel zu meinen Fragen, diese sind sicherlich auch für den ein oder anderen hier im Forum mitlesenden Interessant.



    In meinem Fall habe ich jetzt so an 15mm Eibach Distanzen je Seite auf der HA gedacht, oder was meint Ihr ?



    Hier mal ein paar Photos und Daten zum Fahrzeug/Fahrwerk und den Rädern :


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/84053e-1409498707.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/26b87e-1409498854.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/2e0a04-1409498977.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d4b0e0-1409499055.jpg]


    Die Kotflügelkanten waren übrigens schon ab Werk umgelegt !


    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen :


    C180T Elegance mit Eibach Pro Kit 30/30 & Seriendämpfer.
    Die Felgen sind RH Prestige+ 8x17 ET35 mit 215/45 R17


    Evtl. hat ja jemand Erfahrungswerte bezüglich der möglichen Dicke bzw. Stärke der Distanzen und teilt
    sein Wissen mit mir ..... und den stillen Lesern ;)


    Vielleicht kann aber auch der ein oder andere aufgrund der Bilder schon ein paar Aussagen treffen.


    Wie dem auch sei, würde mich über jegliche Erfahrungswerte und Tipps sehr freuen. Danke


    Gruß Dirk :beer: ;)

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Hallo Stärke müsste man über die ET der Felgen ermitteln können oder ausprobieren ! Ich habe 22mm je Seite bei 16 zoll Stahlfelgen ET 31 (W203) wird schon eng hinten ! H&R mit Metallgewindehülsen und Spurplatten an Radnabe und Felgen an Spurplatten geschraubt ! Problem bei meinen Autos ist , dass sie Probleme mit Spurrillen habe ! Es sieht zwar geil aus, aber fahrtechnisch habe ich keine positiven Veränderungen festgestellt, deßhalb habe ich sie bei meinem S280 T weggelassen und old School 205/60/15 drauf ! Es fährt sich trotzdem sehr gut ! Grüße

  • Hi Brösel,


    danke für den Link, ist für den Anfang schon mal recht Informativ, wobei ich SSC als Hersteller noch nie gehört habe.
    Hatte für mich jetzt eigentlich eher wieder so an Eibach gedacht. Obwohl ich zugeben muss das der Preis bei denen recht hoch scheint, aber solange die Qualität stimmt passt das preislich schon :)


    danny1.1
    Ja, das mit der Spurrillen Problematik hab ich jetzt auch schon gelesen, aber die hätte ich ja auch wenn ich hinten auf die Spurplatten verzichten und stattdessen breitere Felgen hinten verbauen würde... oder irre ich mich da jetzt ?!?
    Weißt Du zufällig auch wie man anhand der vorhandenen ET die benötigten bzw. eintragbaren Dimensionen der Spurplatten ermitteln kann ?


    Wie läuft die Eintragung von Spurplatten eigentlich ab, wird das Fahrzeug bei der Abnahme dann wieder verschränkt um die Freigängigkeit zu
    prüfen ?


    Kann man die benötigte Stärke eigentlich nich anhand des Unterschieds von VA zur HA herausbekommen ?
    Schließlich ist die VA beim S202 ja breiter als die HA und wenn man jetzt wüßte das beide Radhausauschnitte auf
    beiden Seiten gleich herausstehen, dann könnte man doch durch die "Unterschieds.-Differenz" der beiden Achsen die Spurplatten exakt auswählen.


    Ich hoffe man versteht was ich damit jetzt meine... kann mir ja nicht zig Spurplatten holen und dann einfach mal testen :D

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Ne klar,kannst ja mal messen wieviel Platz Du hast (gibt ja auch Fertigungstoleranzen bei der Karosse). Notfalls beim Deka-menschen deines Vertrauens vorsprechen (der muß sie dann auch eintragen) ! Bedenke aber, dass die Belastung der Radlager steigt und bei breiteren Reifen der Durst :D :beer: ! Ich hatte von 205 auf 225 1,0 Liter mehr und nur mal so am Rande mit meinem 280 und 205/55/16 Runflat (höheres Gewicht) 1,5-2,0 Liter Autogas mehr super gell (hab sie dann schnell wieder abmontiert, Nach 5 Tankfüllungen) !
    Denn so schlimm sieht das bei Deinem Daimler gar nicht aus ! :rolleyes:

  • Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die passende Stärke durch ausprobieren herauszufinden.


    10er Platten gehen garantiert problemlos. Bei 15ern wirst Du warscheinlich die obere Ecke der Stoßstange und oder die Radhausschale bearbeiten müssen. Und bei 20ern das gleiche wie bei den 15ern halt nur etwas mehr.... 8o



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nimm welche zum Ranschrauben. Somit kannst nämlich deine Radschrauben beibehalten. Ansonsten zwischen 15ern und 20ern. Musst halt bisschen was bearbeiten.

  • 1. Aufgrund der Stärke wird es wohl Durchstecksystem sein
    2. Da gibt es viele Seiten, wo man das nachlesen kann. Idr haben die Hersteller das schon gut erklärt. Schau mal bei H&R oder SCC.
    3. Ne da ändert sich nix.
    4. Mit TG so um 50 Euro müssten das sein.
    5. Es werden wohl 10 oder 15mm wenn du VA/HA angleichen willst. Ob der Prüfer was dagegen hat... siehst du eigentlich schon im Gutachten.

  • SCC hat auch 15er zum anschrauben. Klar sein sollte das dann die Schrauben gekürzt werden müssen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!