W202 Limo: Gummilippen unter Fahrertüre demontieren, aber wie ?????? (ROST)

  • Finde ich schon, dass das schlecht aussieht. Und man hat mehr Dreck auf dem Schweller.


    Wenn man die Leiste kauft, sind die Dübel dabei, meine ich. Ich meine, ich hätte die mal gekauft und die Dübel dazu, um festzustellen, dass das unnötig war.
    Grüße
    Stefan

  • Die Dübel sind immer bei der neuen Leiste dabei.


    Wie ich aber schon oben geschrieben habe, gehen die Dinger bei fachgerechter Demontage selten kaputt.


    Es gibt da im Werkzeugfachhandel für ein paar Euro brauchbares Demontagewerkzeug für Verkleidungen und Leisten (Habe dafür vor ein paar Jahren keine 10,-€ auf den Tresen geworfen... 8o ).


    Damit biegt man bei geöffneter Türe die Leiste nur etwas nach außen, kann dann das Kunststoffwerkzeug mit einer V-förmigen Aussparung zwischen Tür und Zierleisten einführen und auf diese Weise Pin für Pin sauber demontieren. Das selbe Werkzeug funktioniert auch Super bei Türverkleidungen, wo auch gerne die Pins zerbrechen oder gar die aufgeklebten Halter abreißen. Wenn die Angriffsfläche beim abhebeln dort angreift, wo die Haltekräfte wirken, geht auch selten etwas bei der Demontage kaputt. Gilt natürlich umgekehrt, bei der Montage genauso...:thumbup:



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    " Wippermann"
    "ich lass die ab, sieht auch nicht schlecht aus"


    Ich würde die Leisten unbedingt dranmachen .Die haben aber einen klaren Nutzen.
    Ich habe die auch mal weg gehabt, wegen Umbau.



    Ergebnis: Lautere Fahrgeräusche und bei Regen zieht sich die ganze Brühe rein.
    Dranmachen ist besser.


    Darius

  • Stimmt, bei den neuen Leisten sind die Dübel dabei, jetzt fällt's mir wieder ein.


    1,37 € ist für mich auch noch ein Centartikel :D
    Ich hab vorher Ford gefahren, wißt ihr, was DIE für sowas kassieren? Da kosten solche Kleinteile locker mehrere bis ganz viele Euros! Da mußte ich mal einige Plastikklammern für die Spritleitungen erneuern. Simple Plastikclips für 5 Leitungen: Gute 15,-€ pro Stück. Ich meine, wenn's ja wie beim Mercedes Gummi mit Stahlbügel wäre...


    Jetzt weiß ich auch, wieso bei diesen Autos Kabelbinder und Spax die Mittel der Wahl sind, wenn irgendwas wieder befestigt werden soll und die Befestigung ist beim Abbauen über'n Jordan gegangen :P



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo nochmal,



    danke für die Tipps. Bin ja froh, das mein Benz nun in einer warmen Garage nächtigt, liegt daran das unser Haus hier verklinkert und die Garagen direkt daran gebaut wurden. Sind immer ca. 5-10 Grad mehr als draußen, innendrinn. Habe meinen C180 Esprit Silber immer gepfelgt, trotzdem lösen sich die Stoßkanten an der Türe.....komische Sache, und das obwohl ich kaun fahre, erhat erst 128Tkm runter, das meiste davon Autobahn.....



    Bis bald



    euer Turbo c180

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade von der Niederlassung in Koblenz, da ich nun auch endlich meine dank dieses Forums neu erstandenen Gummileisten montieren möchte (vielen Dank nochmal, Daniel ^^ ) und einen kompletten Satz Haltedübel brauchte. Der nette Teileonkel (sah übrigens tatsächlich einem verstorbenen Onkel von mir sehr ähnlich) hat dafür 0,84 EUR pro Stück zzgl. MwSt. aufgerufen. Ganz schön heftig, 24 EUR für das bischen Plastik. Ich überlege, ob sich eine größere Menge dieser Dübel als langfristige Geldanlage eignet... :D


    Ich habe dann gleich mal nachgefragt was denn neue Leisten mittlerweile kosten. Die liegen aber unverändert bei 10 EUR zzgl. MwSt. Haltedübel sind aber laut seiner Aussage dann auch nicht dabei und müssen extra gekauft werden. Nur die Pins in den Leisten sind dabei, die sind allerdings auch nicht (mehr?) einzeln erhältlich.


    Dafür war die Kunststoffkappe für die Waschwasserdüse am Heckwischer mit 1,70 EUR geradezu lächerlich günstig und wird für den Preis sogar noch über Nacht in die NL geliefert.


    Unterm Strich bestätigt das aber wieder einmal, dass MB in vieler Hinsicht eine gute Entscheidung ist. Wie ACQ92 schon geschrieben hat, andere Hersteller verlangen für solche Kleinteile extreme Mondpreise oder man muss gleich ganze Baugruppen neu erstehen - sofern es für über 15 Jahre alte Autos denn überhaupt noch Teile gibt.


    Grüße,
    Stefan

  • Der Teileonkel Deines Vertrauens irrt sich bezüglich der Haltedübel... Die sind bei jeder neuen Leiste mit dabei.


    Habe erst vor ein paar Wochen einen kompletten Satz Leisten gekauft.... 8o und kann daher aus erster Hand berichten... :thumbup:



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97