W202 Limo: Gummilippen unter Fahrertüre demontieren, aber wie ?????? (ROST)

  • Hallo Gemeinde-W202,


    mein W202 Bj. 98 Limo silber hat ein wenig Rost an den Stoßkanten der Fahrertüre, nun meine Frage:


    Wie bekommt man die Gummilippe demontiert?



    mfg Turbo-c180

  • Die ist nur eingeclipst. Mit nem Kunststoffkeil oder sowas ähnlichem einfach zwischen Leiste und Tür und dann aushebeln. Dabei gehen aber gern die Clips (eigentlich eher so ein Plastikdübel) kaputt, also vorher beim freundlichen schon mal´n paar neue holen.
    [Blockierte Grafik: http://c-klasse-forum.de/upload/images/2014/08/15/Ulom.jpg]


    47 sind die Clipse, Teilenr. A000 98876 81. Kosten aber die KLeinigkeit von ca. 1 € das Stück. Also nicht erschrecken an der Kasse :thumbup:

  • Die unteren Gummileisten an den Türen sind jeweils von unten an die Tür geklipst.
    D.h. mit einem Kunststoff- oder Holzkeil in den Spalt zwischen Türe und Gummileiste rein und bei geöffneter Tür nach unten Hebeln.
    Idealerweise entweder vorne oder hinten beginnen - nicht in der Mitte.


    Die Klips in der Türe werden Dir zum Großteil kaputt gehen.


    Gruß
    Andreas

  • Genauso funzt es. Vorsichtig abziehen.
    Die "Dübel" im Blech würde ich gleich komplett erneuern: gibts einzeln und sind ein Centartikel.
    Sollten aber einige der Pins in der Leiste abbrechen, hilft nur ein Neukauf der ganzen Leiste - die gibbet NICHT einzeln.
    Aber soooo teuer ist die auch nicht, um die 20-30 Euro und wenn sie eh schon alt und verranzt ist...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Nur mal als Tipp...


    Zum Abhebeln der Zierleiste mit dem Kunststoffkeil zwischen dem Dübel und der Zierleiste hebeln, dann bleiben die Dübel auch heile und dort wo sie hingehören... 8o


    Habe die an meinen Autos gefühlte 100-mal schon demontiert und seltenst einen der Dübel beschädigt.... :thumbup:


    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hatte irgendwann mal 1,25 oder so bezahlt.
    Die Dinger sind bald soviel Wert wie ´ne Unze Gold :ugly: