Motorruckeln nach längerem Stand

  • Moin Leute,


    Bei mir ist gestern ein Problem aufgetreten, was ich euch gerne Schildern würde und um Rat bitten würde.


    Autodaten:
    C280 R6 VorMoPf
    BJ 08/95
    4- GAng Automatik


    Also zum ersten Mal ist es vor kurzem in einer leichten Form aufgetreten, undzwar nach dem letzten Tanken. C.a. 2 Minuten und 700M Stadtverkehr nachdem ich von der Tanke runter war, begann mein Motor beim Beschleunigen von der Ampel kein Gas mehr anzunehmen, bzw zu ruckeln. Er fing sich danach von selbst wieder. Dasselbe ist danach nochmal passiert, allerdings konnte ich es nicht herbeiführen und es schien auch nicht Situationsabhängig zu sein. (Außer evtl. dass es bei uns derzeit sehr warm ist und eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Könnte das ein Zusammenhang sein?)


    Nun aber zu heute Abend, ich dachte bei so einem Sieg reihe ich mich mal in den Autokorso durch die Innenstadt rein, also viel gestehe, gehupe, laufende Klima usw. Kurz nachdem ich aber da raus war hielt ich an und stellte den Motor für c.a. 1 Minute ab. Als ich den Motor wieder anließ und Gas gab fing er wieder an zu ruckeln fing sich aber nicht wieder von selbst.
    -Ich stellte den Motor ab und wieder an, keine Besserung
    -Ich schaltete alle Gänge durch, keine Besserung


    Nachdem ich dann ein Stückchen gefahren war und das Gefühl hatte es hätte was mit diesem Stauverkehr zu tun hielt ich an, öffnete die Motorhaube und drehte den Motor mit dem Gaszug hoch, und siehe da es geht :). Nachdem ich den Motor immer mal wieder ein bisschen höher Gedreht hatte und weiterfuhr habe ich nix mehr von dem Geruckel gemerkt. Ich habe danach auch nochmal den Motor mit ein paar Kickdowns versucht "freizublasen" obs was gebracht hat kann ich aber nicht sagen.


    Bei den ersten Kurzen Auftritten dachte ich an einen blockierten Kraftstofffilter, nun würde ich aber denken, dass es entweder irgendwas zwischen dem Gaspedal und Gaszug ist (Was gibt es da denn noch? Ich müsste doch ein Mechanisches Pedal haben oder nicht?), oder der Gaszug, der sich kurzzeitig festgesetzt hatte oder die DK die mal wieder gereinigt werden könnte.


    Ich werde mir nun erstmal die Tage die Zeit nehmen und den Gaszug mit WD40 gängig machen und die DK reinigen. Bin ich da auf der richtigen Spur?


    Ihr braucht nicht den Thread mit schlechter Gasannahme etc. posten, den kenne ich bereits und ich denke mal, dass das bei mir besondere Symptome sind bei denen mir dieser Thread nicht helfen kann, so hilfreich er auch ist.


    Auch Glaskugelsprüche und Autokorso Meinungen helfen mir nicht bei meinem Problem, es ist spät und es kann passieren, dass ich Informationen vergessen habe, wenn dem so ist werden diese nach einem Hinweis ersetzt.



    Ich danke für alle hilfreichen Antworten ;)

  • Wie siehts mit dem Kabelbaum aus?


    Neuer schon drinnen?


    Wenn nicht, kannste mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es das Problem ist. Kommt bei allen, auch die, die noch nicht soviele Kilometer runter haben...



    Kostenpunkt knapp 1000 Euro bei Mercedes, etwa 750 Euro bei ner spezialisierten Firma, gabs vorn paar Wochen gerade nen Thema dazu.



    Und das sind nur die Teilekosten ohne Einbau!

  • Jo kabelbaum Problematik ist mir bekannt ich durfte meinem 180er auch schon spendieren.
    Den mkb hat der vorbesitzer gemacht. Den hat er komplett mit hitzebeständiger Isolierung Neu aufgebaut. Allerdings weiß ich nicht wie gut der gemacht wurde sieht teilweise etwas lieblos aus. Werde den mkb mal meinem mechatroniker vorstellen und auch zur Vollständigkeit hier ein paar Bilder reinstellen um eure Meinung einzuholen.


    Ist mit Handy geschrieben...


    Vielen dank und Liebe grüße

  • Was ist denn das immer mit den Kabelbäumen? Jeder sagt, daß die verschleißen... was bitteschön verschleißt denn an Kupferdraht?
    Der einzige Grund, den ich kenne, einen Kabelbaum zu tauschen, ist ein Marderschaden. Ok, an meinem Opa seinem 60Jahre alten Schlepper war der Kabelbaum mürbe, der Grünspan war drin und die Isolierungen waren spröde und ausgehärtet/gebrochen, da will ich sowas verstehen.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ein Kabel besteht nicht nur aus Kupfer, sondern auch aus Isolierung. Die kann kaputtgehen. Konkret: Der Weichmacher verflüchtigt sich, was übrig bleibt wird brüchig. Isolierung defekt, Kurzschluß/Schluß nach Masse. Kabelbaum Kabelsatz putt.

  • Ja, schon klar. Aber doch nicht nach 15-20 Jahren...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • DK und Gaszug reinigen ist, für mich, der richtige Weg.


    Kann durchaus sein, dass dein Gaszug (Stahlseil) hängt bzw. nicht mehr gleichmäßig geführt wird.


    hatte einen neuen gekauft (im Jahr 2013) und gleich richtig eingeschmiert mit Graphitöl und seitdem kein hängen mehr, wenn man vom Gas geht.


    Schon mal die Lambdasonde gecheckt? Wie ist aktuell dein Spriverbrauch?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Ja, schon klar. Aber doch nicht nach 15-20 Jahren...


    Nö, da reichten beim M 120 oder M 119 auch schon manchmal acht Jahre... :D
    Man merkt, dass Du nie einen defekten MKB gesehen hast, sonst würdest Du nicht behaupten, dass er keine Probleme macht.
    Grüße
    Stefan

  • Rischtisch.
    als ich meinen vor 2 Jahren übernommen habe, hatte er gerade mal die 100.00 km Marke angekratzt und war 17 Jahre alt.
    Der Kabelbaum war sowas von porös...... :cursing:
    Wenn man den angefasst hat bröckelte die Isolierung ab. War echt übel.