Batterie leer - Diagnose?

  • Hallo Leute!


    Gestern wollte ich losfahren und die Fernbedienung versagte. Ich also Beifahrertür offen geschlossen, rein, Zündung, nichts.


    Die Tanknadel regt sich, die Instrumente schwach beleuchtet.


    Der Nachbar hilft mit den Überbrückungskabeln - nichts. Da der Nachbar (Rentner) früher TÜV-Prüfer war, misst er die Spannung. Batterie völlig entladen, meint er.


    Woran liegt's? Vor einer Woche habe ich die Zündkerzen wechseln lassen. Es wurden gute Beru-Kerzen verwendet, die für den W202 vorgesehen sind. Allerdings mit einem Kontakt, statt bisher vier Kontaktpunkten.


    Wer von Euch hat einen Tipp?


    Ich habe vor, mir eine Batterie zu leihen, um dann zu meinem Schrauberfreund zu fahren.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Wie alt ist den die Batterie, ??


    Es kann durchaus vorkommen, dass eine Batterie einen plötzlichen Tod stirbt..wenn Sie ein gewisses Alter erreicht hat?!

  • Danke Leute,


    die Batterie ist drei Jahre alt, seitdem 39 tkm Laufleistung, es ist eine Varta Energizer mit 95 aH ...zu alt sollte die nicht sein.


    Angelassen habe ich auch nichts. Das Anschlusskabel vom Navi hing sogar draußen.


    Der Wagen hat gar nicht reagiert. Der Versuch mit der Überbrückung hat keine Veränderung gebracht. Mein Nachbar meint: Wenn die Tankanzeige kommt und die Lämpchen brennen schwach, dann kann es auch keine kaputte Sicherung sein.


    Gehe jetzt für vier Tage auf Tauchstation und melde mich nächste Woche wieder-


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Dann hätte er beim brücken reagieren müssen,da habt ihr keinen Kontakt gehabt.
    Versuchs nochmal bevor du was anderes machst oder lade deine Battery mal über Nacht.

    • Offizieller Beitrag

    Auch kurz vor dem Exitus 'arbeiten' Batterien häufig problemlos, und nach einer Nacht (gerne die erste kalte Winternacht) geht dann nix mehr. Also Batterie laden oder ersetzen (die neue oder andere gebrauchte Batterie vor dem Einbau 24h am Kleinlader volladen!) und eine Ruhestrommessung machen.


    Andere Möglichkeit: Kabelbruch oder Pluskabel lose. Das würde auch erklären, warum das überbrücken nicht klappte.


    Gruß Jörg

  • Wenn dein freundlicher Nachbar die Spannung deiner Batterie gemessen hat, dann hatte er bestimmt ein Multimeter zur Hand, bitte ihn doch mal mit diesem den Ruhestrom deines Fahrzeuges zu messen (Alles aus - auch Kofferraumlicht -, Batterie abklemmen und dann Ampérmeter (Multimeter im AmpérmeterBetrieb) zwischen Massepol-Batterie und Massestelle-Fahrzeug, so dass das Ampérmeter ALLEN Strom der aus der Batterie gezogen wird misst - das ganze mit einer geladenen Batterie machen)...wenn der größer als (Faustregel) 20mA ist, dann ist irgendetwas an, was nicht an seien sollte...
    ...wenn der Ruhestrom im Rahmen bleibt, dann wird kompliziert...


    Ist den sichergestellt, dass dein Anlasser funktionstüchtig ist??



    EDIT:
    Sorry jof, hatte deinen Post nicht genau genug gelesen...

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

  • Hi Manuel,


    Zitat

    ...wenn der größer als (Faustregel) 20mA ist...


    Glaube die Zeiten sind vorbei und würde bis 70mA als normal bezeichnen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!