Wessels & Müller, Stahlgruber... sind das alles Apotheken?

  • Hallo,
    bei Stahlgruber fragte ich mal nach den Traggelenken. Sie waren teurer als bei Mercedes. Tatsächlich, weil ich sie dann dort kaufte.
    Heute bei W&M nach den oberen Querlenkern gefragt. Stück 192€ von Lemförder. Bekommt man für weniger als die Hälfte bei Te-Taxiteile, auch von Lemförder.
    Und selbst bei Mercedes kosten sie "nur" 180 €.
    Ich muss echt sagen, dass ich im Zubehörhandel außer Politur kaum noch was kaufe.
    Entweder bei TE-Taxiteile, Autoteile24 oder direkt bei Mercedes. Ist wirklich traurig, dass die soclhe Preise nehmen. Bin ja wirklich für den Händler vor Ort, aber so abgezockt möchte ich nicht werden.
    Was ist eure Erfahrung?
    Grüße
    Stefan

  • Mit autoteilemann.de habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Gerade was ältere Daimler angeht. ;)
    An sonsten Lohnt anscheinend der Vergleich mit TE-Taxiteile und Mercedes.
    Mittlerweile findet man auf Ebay teurere Ersatzteile als bei Mercedes direkt. Stahlgruber und Trost taugen meiner Meinung nach nur noch zum Werkzeugkauf, obwohl Amazon bei Werkzeug auch ziemlich günstig sein kann.


    Man muss halt flexibel sein, für den Kunden ist es ein Vorteil für alteingesessene Marken sicher manchmal der Tod, aber wer heult heute noch einem Ro80 oder AOL nach. Deswegen finde ich die Buchladen-Diskussion auch irgendwie befremdlich.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Ich kaufe fast alles für meine zwei Autos bei mir im Geschäft, also original.


    Ausnahmen gab es beispielsweise bei den unteren Querlenkern, wofür ich statt 380€/Stück (Original MB) 250€ für 2 Stück (Febi/Bilstein) bezahlt habe.


    Mit dem Twingo geht's rüber zu Wessels & Müller, wir bekommen dort die Teile fast zum EK. OK, Renault ist auch verdammt teuer. Zahlte dort im März für ein Radlager 104€ (okay, Rabatt gab's auch noch).

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Zubehörhändler nur dann lohnen, wenn man dort als gewerblicher Kunde mit ordentlich Rabatt einkaufen kann.
    Ansonsten nehmen sich die Preise zwischen Original und Zubehör nicht viel.


    Bsp W202 Querlenker Oben (Lemförder) :


    TE: 98€
    Stahlgruber mit Rabatt: 90€ (ohne 172€)
    Original: 182€


    Ansonsten kaufe ich auch sehr gerne bei TE, da deren Sparsets teilweise die Preise von Stahlgruber trotz Rabatt noch ein mal unterbieten, bei gleicher Qualität.

  • Also ich versuche da ja weitestgehend den lokalen Händler hier nebenan zu nutzen. Wenn ein Teil mal nicht passen sollte (noch nie passiert) kann ich's ihm einfach auf den Tresen hämmern und es sein Problem seien lassen. Preislich kommt er dank Rabatt auch immer gut mit. (orientiert sich auf Nachfrage an den TE-Preisen)


    kleine Bsp. aus der jüngeren Vergangenheit:
    Lemförder Traggelenke VA beide Seiten knapp 50€.
    Lemförder QL oben VA ca. 190€. (beidseitig)
    Meyle Rep.-Satz QL unten VA ca. 60€ (auch beide Seiten)


    Hin & wieder darf es dann auch mal was bei TE sein, z.B. die HA-Überholung hab ich dort bestellt, da waren dann doch zu Große Unterschiede. Von MB möchte ich da gar nicht anfangen, da hätte ich mir 'nen neuen Wagen kaufen können. :arghs:


    Einzig Bremsenteile bestelle ausschließlich woanders; bei Autoteile Teufel, was Bremse betrifft sind die Preise dort einfach unschlagbar.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Moin,


    ich kaufe viele Sachen bei Taxiteile, aufgrund der Preise und auch wegen der Auswahl. Autoteile Teufel ist aber ebenfalls eine gute Adresse mit guten Preisen die ich neben Mercedes auch für andere Fahrzeuge verwende.
    Mit dem lokalen Teilehändler habe ich ein bisschen das Problem, dass es sich nur lohnen würde, wenn ich massiven Rabatt bekäme. Vielmehr habe ich manchmal das Gefühl, dass die sowieso keinen Bock auf Privatkunden haben und erstmal mit Abwehrpreisen um die Ecke kommen. Die Krönung war mal ein Keilrippenriemen für den 280er, der bei Mercedes inkl. MwSt. günstiger war als beim Teilhöker netto. Außerdem hatte Daimler das Ding ab Lager. Schade, ich bemühe mich immer, "im Reallife" zu kaufen. Bücher z.B. bei kleinen Buchhändlern, denn gottseidank haben wir die Buchpreisbindung und es kostet eh überall das gleiche.


    Gruß
    Friedel

  • Sehe ich wie Du, Friedel.
    Haben keine Lust auf Privatkunden.
    Würde da gerne kaufen, aber beim doppelten Preis hört es halt auf.
    Kommen einem auch nicht entgegen beim Preis.
    Dann halt doch wieder TE oder Original.
    Grüße
    Stefan

  • Ich kann das nur bestätigen.


    Wir kaufen unsere Ersatzteile zwar auch überwiegend bei Stahlgruber aber auch nur weil wir einen guten Rabatt bekommen. Für den oberen QL hatt ich vor 1 Woche was bei 112€ bezahlt (Meyle).


    Aber selbst dann gibt es immernoch Fälle, bei denen man Teile preiswerter im Internet kauft. Ich glaube es war beim Winter-w168 so, das die ATE Bremsscheiben und Beläge für die VA im Internet preiswerter waren als Netto inkl. Rabatt bei SG. Und auch die Kupplung für mein Auto wäre im Internet preiswerter gewesen (LUK bei SG und Internet), haben es aber dann doch bei Stahlgruber gekauft. Ein kleiner Vorteil hat der Fillialkauf eben: Wenn das Falsche bestellt wurde, hat man es ratz batz umgetauscht und kann in den meisten Fällen das richtige Teil ab Lager mitnehmen.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich alles so bestätigen,
    ich zahle hier für Firma z.B. rund um 90-100 Euro für nen Satz Scheiben und Klötze vonTextar.
    Dafür brauche ich nicht im Internet bestellen.
    Wenn ich aber manchmal die Kundenpreise höre fall ich schon vom Glauben ab.


    Ich hab meinen Händler mal gefragt ob das überhaupt jemand zahlt, er meinte dazu "kaum jemand".


    Ist ja auch so, der Unterschied zum Original ist da einfach zu gering.


    Hier ist es aber so, das jeder eigentlich gute Prozente bekommt wenn man ein bischen redet.
    Unser Teilehändler, so denke ich, hat lieber ein Geschäft mehr, als eines weniger.


    Ich für meinen Teil zahle bei ihm unter 20% Aufschlag auf EK. Hab die genaue Zahl jetzt nicht mehr im Kopf.



    Grüße