Mercedes c280 w202 v6 Neuling Fragen zur Automatik und Motorprobleme

  • Hallo, bin neu hier und vorallem auch neu in der V6 automatikwelt (-:
    Habe mir letzte Woche einen Mercedes W202 C280 V6 BJ 97 5-Gang Automatik gekauft.
    Meines Erachtens nach ein sehr guter Kauf, trotz der Probleme, die ich gleich schildern werde.
    Habe ein paar Fragen, bitte lacht mich nicht aus wenn die Fragen unnötig sind, aber ich sag immer, "fragen kostet nix".
    Also:
    1. Wenn ich normal losfahre, dann wird das Beschleunigen im ersten Gang immer von einem dezenten aber doch gut hörbaren Pfeifen (oder wie auch immer man das beschreiben soll, ein bischen wie ein Turbo) begleitet. Wenn man dann vom gas geht und ihn schieben lässt, tritt das geräusch auch auf. Ausschlieslich im ersten gang. Ist dieses geräusch normal ? Wenn nein, was könnte es für ursachen haben ?
    2. Wenn ich auf stellung P oder N im stand bin und etwas gas gebe, und dann vom gas geh, dann nimmt der Motor die drehzahl meiner meinung etwas langsam zurrück ? ist das normal ? wenn nein, woran könnte es liegen ?
    3. Der Motor ölt leicht, ich habe ihn shcon von unten angeschaut ohne den unterbodenschutz, das Öl kommt von der vorderseite des motors, also aus richtung kühlergrill. irgendwo bei den viele rollen für die lüfter. Kann das sein ?
    Weis vielleicht einer wo her es genau kommen könnte ? also von ganz oben kommt es definitiv nicht.
    4. in der fahrertüre klappert irgendetwas. das ist wirklich nerfig bei stadtfahrten, hatte die verkleidun schon ab, kann aber nichts finden was irgentwie so ein geräusch von sich geben würde. hat das problem sonst noch jemand ?


    Ich weis es sind ein paar fragen, ich bitte euch aber trotzdem gnädig mit mir umzugehen und die fragen auch wenn sie dumm erscheinen sinnvoll zu beantworten. (-:


    Gruß Simon

  • Hey


    Willkommen bei uns erstmal ;)


    Deine Probleme sind ja recht überschaubar.


    Also:
    Zu1. Meinst du ein Turbinenartiges geräusch? Wenn ja macht meiner auch im 1. gang und in R. Ich würde sagen wenns nicht laut ist ists normal.


    Zu2. Könnte sein das dein Wagen irgendwo Falschluft zieht beim V6 meistens an der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Zu3. Mach den Motor mal richtig sauber und schau dann mal nach 2-3 tagen nochmal drunter dann sollte man es recht gut sehen wo es her kommt.


    Zu4. Sicher das es aus der Fahrertür kommt? Hatte schonmal son klappern, da war es aber die seitliche Verkleidung vom Fahrersitz. Einfach mal gegen drücken und gucken obs weg geht während der fahrt.


    Gruß
    Harun

  • hey, dadnke für die schnelle antwort.
    also das mit dem turbinenartigen geräusch ist normal sagt ihr, na dann bin ich doch schonmal beruhigt.
    das geräusch von der fahrertür kommt tatsächlich vom Fahrersitz !!! Danke !!! (-: :thumbup:
    das öl tritt ganz sicher vorne unter einer der ganzen rollen aus um genau zu sein vermute ich unter der 2. obersten, was kann das sein ?
    letztes jahr wurden laut rechnung dichtungen zwischen ölkühler und ölfiltergehäuse erneuert und sämtliche spann und umlenkrollen gereinigt.
    kann es sein dass da etwas unsauber montiert wurde ?
    was könnte es sonst noch sein ?
    kann es mit der langsamen gasabnahme zusammenhängen wenn man vom gas geht ?
    Wo ist diese Kurbelgehäuse entlüftung ?


    gruß Simon

  • Herzlich Willkommen! Das turbinenartige Geräusch sollte normal sein, wird auch manchmal als Katzenheulen beschrieben, der V6 klingt halt so. Auch das Automatikgetriebe klingt im Vergleich zum Schalter beim Anfahren ein bisschen wie ein Elektroantrieb.


    Der Ölsiff kommt entweder vom Dichtring des Ölfiltergehäuses, falls der mit den Öl-Wasser-Wärmetauscher Dichtiringen nicht mit gemacht worden ist, und/oder vom Anschluss des Öldruckmanometers zwischen den Umlenkrollen. Such mal nach "Ölverlust am unbekannten Deckel".


    Viel Freude am V6!

  • Super, jungs danke.
    habe den treath gefunden, bin mir ziemlich sicher dass es genau die selbe stelle ist. DAnke !!!
    werde die woche mal die 3 dichtungen tauschen scheint ja kein alzugroßer aufwand zu sein.
    Das öl muss bei dem vorhaben allerdings raus, oder ist der ölstand sowieso unter den ganzen dichtungen?


    war heute bei mercedes, der meister hat gesagt das mit der föschluft würde man merken wenn man bremsenrei iger im standgas an verschiedene stellen des ansaugtraktes spritzt, dann dreht der motor hoch, falls er luft ansaugt.
    er meinte es sei eher der lmm, allesdings hält er es nicht für nötig diesen zu tauschen, solange er nicht im stand unsauber läuft.


    hetzt habe ich "nur" noch 2 probleme (-:
    1. die klima geht nicht, werde ich aber nächste woche vermutlich vom boschdienst beheben lassen. letztes jahr hat sie antscheinend sicher noch funktioniert.
    2. die srs kontrolleuchte leuchtet, laut fehlermeldung ist der sensor im fahrertürairbag defekt.
    da darf man ja selber nichts dran machen, oder ?
    werde ihn also vermutlich von mercedes wechseln lassen, wird ja nicht die welt kosten.


    MxV6: ohja der V6 macht mächtig spass, selbst wenn man ihn gediegen fährt. :D


    Gruß Simon

  • Na, gibts was Neues von deinem Auto? ;)


    Jungs, hört mal bitte. Ab wann exakt (in aller Regel) haben speziell die V6-Motoren denn Euro 3? Und ab welchem Baujahr Euro 4? Wo kann man das nachlesen? Danke.