17 Zoll oder 18 Zoll? (C180 Esprit Bj.99)

  • Hallöchen,


    wollte mir evtl. für den nächsten Sommer Alus kaufen, ich kann mich aber nicht entscheiden ob 17 oder 18 Zoll ?( Der Wagen ist komplett im Originalzustand mit Esprit- bzw. Sportfahrwerk.
    Wäre nett wenn ihr ein paar Bilder hättet (sowohl 17 als auch 18 Zoll), dass ich mal einen Vergleich habe :D Darüber hinaus würde ich mich über Erfahrungsberichte, was Fahrkomfort bzw. Veränderungen bei Handling etc. angeht, freue.


    Schonmal Danke im Voraus


    LG Ben


    P.S. Hier mal die Maße zu den in Frage kommenden Felgen: 1) 8 J x 18,5 ET 35

    2) 7 J x 17,5 ET 35

  • Moin,


    ich würde klar zu den 17-Zöllern tendieren, der Komfortverlust von breiten Alus gegenüber 15-Zoll Stahlfelge ist schon hoch genug.


    Gruß
    Friedel

  • Ja ich stimme Friedel hier zu. Den wechsel von 15" Stahl bzw Alus auf die 17" AMGs habe ich recht deutlich gemerkt.
    Auch was die Endgeschwindigkeit angeht. Das dürfte sich alles bei einem 180er noch deutlicher bemerkbar machen, als bei meinem C240.


    Wenns noch komfortabel sein soll, dann definitiv 17", wenns gerne hart sein darf, dann auch 18". HeikoCool aus dem Forum hat 18" Felgen montiert gehabt auf seinem C180 und kann dir da sicher viel zu sagen :)


    Ich persönlich würde dir jedoch zu den 17" raten.

  • HeikoCool aus dem Forum hat 18" Felgen montiert gehabt auf seinem C180


    Habe sie immer noch drauf ;) :D
    Okay jetzt grad nicht, aber sie liegen in der Garage bereit :)


    und kann dir da sicher viel zu sagen


    Aaaaalso ich habe lediglich 18" drauf, da ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe. Es ist aber schon im Gegensatz zu den 17", die ich vorher drauf hatte, eine Umstellung. Komforteinbußen musst du hinnehmen. Ich kann's grad so, habe aber auch einen Classic.
    Da du aber einen Esprit hast, liegt der ja gleich mal ein Stück tiefer und härter auf der Straße.
    Ich empfehle ebenfalls 17", idealerweise AMG Styling 2 oder 3, in 7,5x17 rundum oder 2x 7,5x17 & 2x 8,5x17.
    Wie das am Auto aussieht, sieht man bei Motti in der Signatur.


    Aber eines muss ich jetzt schonmal sagen, Philipp, leg endlich dein Auto vorne tiefer bzw. mach ein aktuelleres Bild rein xD


    Unten zu sehen:
    Linke 2 Bilder 17" und rechte 2 Bilder 18"

  • Habt ihr alle schon Rücken oder wieso meckern alle rum, dass 18 Zoll sooo hart wären?
    Bin 3 Jahre 17 Zoll AMG gefahren und dann 2 Monate 18 Zoll und man merkt kaum einen Unterschied. Im Vergleich zu 15 Zoll sind beide vom Komfort her hart, aber wirklich was merken zwischen 17 und 18 tut man meiner Meinung nach nicht. :)


    Hier mal ein Bild als Vergleich zwischen 17 und 18 Zoll bei meinem Kleinen mit Esprit-Fahrwerk:



    lg, Tim

  • Wer viel auf schlechten Straßen, oder Betonautobahnen unterwegs ist, wird sehr wohl nen großen Unterschied zwischen 17" und 18" Zoll feststellen. Im Kurzstreckenverkehr ein paar Kilometer hin und rück fällt das vielleicht nicht ins Gewicht. Bist Du aber 2 Stunden am Tag auf einer Autobahn mit Betonplatten und den schönen Querfugen unterwegs, lern'st Du sehr wohl zu unterscheiden, ob auf Deinem Auto auf 17er oder 18er rollt, oder holpert... X(


    Mag sein, dass mein hohes Alter für etwas erhöhte Empfindlichkeit sorgt.... 8o Habe es mit den 18ern keine 14Tage ertragen.... :S



    Gruß




    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Servus,
    also ich habe einen S 202 als 180er ebenfalls mit Espritfahrwerk. Im Winter fahre ich 16" und im Sommer 18". Zwischen den 16" und den 18" merkt man schon, dass er mit den größeren Felgen träger beschleunigt und für Spurrillen empfindlich ist, vom Komfort finde ich es keinen großen Unterschied. Optisch bleibt es wie immer eine Geschmackssache :)

  • Übrigens 8J x 18,5 oder 7J x 17,5 gibt es nicht.
    Die Kommas gehören eher zu der Angabe mit dem J ;) . Zollgrößen für Felgen haben immer glatte Zahlen also 17, 18, 19, ...


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!