Guten Tag, ich bin der Neue


  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und stelle mich somit vor.
    Ich komme aus Süddeutschland (Ravensburger Gegend), bin 33 Jahre alt und fahre im Moment meinen dritten W201.
    Es ist ein Diesel, Bj. 86 mit 4 Gang Schaltung. Ich habe ihn vor 4 Jahren mit 90000 km aus erster Hand gekauft. Er hat(te) sozusagen Neuzustand (relativ).
    Meine Hobbys sind Musik, Motorradfahren usw.
    Nun ist es aber mittlerweile (oder schon immer) mein Problem, dass ich eigentlich ´nen Kombi möchte.


    Und da bin ich natürlich auf den W202 gestossen.


    Nun zu meinen Fragen.
    Ich suche einen W202 Kombi mit möglichst wenig Technik. Es muss ein Diesel sein (Spritverbauch) und er muss Klimaanlage haben. PS Zahlen (wenn ich schnell fahren will, fahr ich Motorrad) und sonstiger Schnickschnack, wie elektr. Fensterheber, Wegfahrsperre, Alarmanlage und solchen Schwachsinn kann ich eigentlich gar nicht gebrauchen. Aber den gibts ja gar nicht mehr ohne diese Dinge?!
    Da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen. :S
    Und nun wollte ich fragen, welches Baujahr am wenigsten anfällig ist, bzw. auf was ich besonders achten sollte?
    Nach ein bisschen Recherche (und auch die Eltern fahren einen rostenden W202, Bj.99) weiß ich um ein paar Schwachstellen.



    Wäre super, wenn man mir hier ein bisschen weiterhelfen könnte!


    Gruß Andi [Blockierte Grafik: http://www.labviewforum.de/images/smilies/lvfsmilies/fun/metal.gif]

  • Moinsen Andi, (wo haste deinen TransAM gelassen, Michael ? :D )


    denn mal herzlich Willkommen hier.
    Als ersten groben Anhaltspunkt kannste ja mal hier schauen: Schwachstellen W202


    Willst keinen Schnickschnack aber 'ne Klima?!
    Auf die EFH und die WFS wirrste wohl nicht verzichten können, aber sind ja auch ein angenehmes Gimmick. Was den Rost betrifft ist wohl das Bj. weniger entscheidend als vielmehr der Pflegezustand eines konkreten Fahrzeuges, also eine individuelle Sache.


    Zum Diesel können dir die Selbstzünder-Experten hier sicherlich noch wesentlich mehr sagen (undichte Injektoren, etc.), aber muss es unbedingt einer sein? Wenn du günstig km fressen willst, schonmal über LPG nachgedacht? Würde für dich einfach die Fahrzeug-Suche erleichtern wenn man nicht auf eine Motorisierung fixiert ist... ;)


    Grüße


    P.S.: Achja, Hobby Musik?! Was heißt das konkret? Musiker, Band?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Herzlich Willkommen,
    Bilder sind gerne gesehen ;)


    Klar gibt es 202 ohne EFH und die ersten hatten auch noch keine WFS wenn ich mich nicht irre, bzw eine mechanische. Wenn du sowas suchst solltest du im VorMoPf Bereich suchen, das wären die BJ 1993, 1994 und teilweise auch 1995. Die haben die magerste Grundausstattung und stehen meistens Rosttechnisch besser da, als so mancher 99er.
    Allerdings sind die Lukas Dieselpumpen aus dieser Zeit sehr anfällig und nicht gerade günstig zu reparieren. Classic und Esprit sind wahrscheinlich die Interessantesten Ausstattungslinien für dich.


    Grüße

  • Oh ja, hatte ich garnicht richtig wahrgenommen :S Dann solltest du dich an der Kleinen MoPf orientieren (1995-frühe 1997), da wirst du nichtmehr auf die WFS verzichten können. Abzuraten wäre dir von jeglichen CDI Modellen (Eh erst ab MoPf erhältlich), da die frühen Fahrzeuge oft Probleme mit den Injektoren haben.

  • Danke für die Antworten.


    Ja, ich spiele auch in einer Band.


    Klimaanlage deshalb, da ich mir im Sommer immer den Arsch abschwitze. Aber das ist mir auch die einzige wichtige Austattung, die ich möchte.
    Diesel muss es sein, LPG möchte ich nicht. Ich hatte mit den Diesels viel weniger Probleme, als mit meinen Benzinern. Der einzige Nachteil für mich ist die teurere Steuer.
    In der Anschaffung möchte ich auch nicht so viel Geld ausgeben. Und die Diesels sind ja schon richtig günstig, auch mit relativ wenig km.
    Und wegen der roten Plakette mach ich mir keine Sorgen. Ich hab bei meinem 190er selbstverständlich auch ne Rote.
    Und wenn, dann zahl ich halt die Strafe.
    Ich verkauf schon aus Protest mein Auto nicht. Ich brauch ungelogen 5 - 6 Liter Diesel. 5 im Sommer auf der Autobahn und höchstens 6 im Winter auf der Kurzstrecke (2km zur Arbeit). Da brauch ich kein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt haben.


    Im Netz wird geschrieben, dass die 95 PS Kutschen mehr verbrauchen, als die 125 PS. Ist das wirklich so?
    Ich hätte schon gerne lieber 125 PS, wäre aber auch mit 95 schon zufrieden.
    Mein 190er hat ja nur 72PS, ist natürlich ne Rakete, und das mit 4 Gängen. 8o


    Gruß

  • Servus Andy,


    Die Auswahl an Dieseln beim 202 im Kombi ist übersichtlich.
    Mit Vorkammerdiesel, ähnlich Deines 190ers gibts den 220D mit 95PS und den 250TD mit 150PS
    Dann gibt's da noch die beiden CDI's - den 200er mit 102PS und den 220er mit 125PS.


    Der normale 220D ist nur bedingt empfehlenswert - aber nur wegen der anfälligen Lukas-ESP. Der Rest vom Motor ist mehr als Zuverlässig. Lässt sich aber nicht pauschal sagen, da es durchaus auch Autos gibt, die nie mit der Pumpe Probleme hatten, trotz astronomischer LL.


    Beim Spritverbrauch liegt der Saugdiesel in etwa auf dem selben Level, wie die CDI's, allerdings bei deutlich schwächeren Fahrleistungen.


    Was dem 220D die Lukas-Pumpe, sind den CDI's ihre Injektoren. Wenn diese Probleme i. O. sind , gibts eigentlich nur positives zu berichten.


    Zum Leistungsstärksten Diesel im 202, dem 250TD, kann man eigentlich nichts negatives, außer seinem für Dieselverhältnisse hohen Verbrauch, anführen.
    Der Motor überlebt jede 202 Karosse spielend, auch wenn die Million auf dem Km-Zähler angepeilt wird.
    Neben der für einen Diesel, geringen Geräuschentwicklung, bringt er auch noch ein beachtliches Drehvermögen, ähnlich eines Benziners mit... :love:
    Solange irgent etwas halbwegs brennbares im Tank gluckert, läuft der eigentlich immer. Es soll Verrückte geben, die, egal ob Salatöl, Bremsflüssigkeit oder Altöle damit verfeuern.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo !!!
    Wenn Du einen Diesel suchst , der wenig Probleme macht, wenig Verbraucht (zwischen 6 und 6,5 Liter) und den man eventuell auf GRÜN umrüsten kann ,dann empfehle ich Dir den c200 cdi (am besten ab Bj 2000) !!! Ich habe unter anderen auch so einen,250000 km drauf und noch keine Probleme !!! Der 200 CDI ist ein gedrosselter 220 CDI und dadurch weniger anfällig in Punkto Injektoren !!!
    Grüße