QR-Code zum Nachrüsten für Retter

  • Moin Leute,


    Ich habe gerade diesen Bericht über einen nachrüstbaren QR-Code, der Rettern bei der Bergung helfen soll.
    Dieser ist kostenlos bei jedem MB-Händler erhältlich.
    Ich werde mir auf jeden Fall welche holen und mir ins Fahrzeug kleben.


    http:// http://www.automobilwoche.de/article/20140107/AGENTURMELDUNGEN/301079946/mercedes-und-smart-qr-code-zum-nachrusten-fur-retter#.Us6EZlCIXqB


    Gruß Lars

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke zwar, dass der 202 eigentlich bei den Rettungskräften inzwischen bekannt sein dürfte, aber die ausdruckbare Rettungskarte habe ich auch seit Jahren in der Sonnenblende. Dazu gabs auch mal einen Thread hier. Mal sehn ob mir die QR-Aufkleber bei Mercedes über den Weg laufen...


    MfG
    Daniel

  • Hallo Lars,


    vielen Dank für die Info!!!


    Habe zwar auch wie Daniel die Rettungskarte unter der Sonnenblende, aber was soll es....


    doppelt gemoppelt hält besser....


    Liebe Grüße aus Bochum


    Jürgen

  • Ich finde bei dem Thema immer wieder die Herangehensweise total bekloppt. Tut mir leid das so zu sagen.
    Für mich ist ein System aufgrund freiwilliger Mitführung der Nutzer eines Fahrzeugs total blöd.


    Den Rettern gehört eine Datenbank an die Hand gegeben und gut ist. Anders kann es aus meiner Sicht nicht funktionieren und so schwer kann das auch nicht sein.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Den Rettern gehört eine Datenbank an die Hand gegeben und gut ist.

    Das wird doch gerade gemacht. Über den QR-Scanner. Oder wie stellst Du Dir das vor? Dass die Retter neben ihrer medizinischen Ausbildung noch wöchentlich stundenlang Fotos von den neuesten Auto angucken, damit sie jedes neue Modell, das im Zweifel ja auch nur doch aus einem Blechklumpen besteht, erkennen können? ICH habe schon Probleme, z. B. die aktuellen A4 und A6 voneinander zu unterscheiden. Und hier reden wir von irgendwelchen Reiskochern sondern häufigen Fahrzeugen im Straßenbild, und ich würde auch behaupten dass ich ein gewisses Auge für Autos habe. Wenn ich mir jetzt vorstelle, als Nicht-Auto-Interessierter irgendein Blechwrack Nachts unter einem Baum in der Botanik auf den ersten Blick erkennen zu müssen um dann in meiner Datenbank danach zu suchen, vielleicht noch sowas wie Modellpflegen und Baujahre zu unterscheiden weil die Airbags versetzt wurden, dann kann das nicht funktionieren bzw. dauert einfach unnötig lange.


    Aber das führt jetzt zu einer Grundsatzdiskussion, und wir wissen ja wie die immer enden... ;)

  • Wenn ich mir jetzt vorstelle, als Nicht-Auto-Interessierter irgendein Blechwrack Nachts unter einem Baum in der Botanik auf den ersten Blick erkennen zu müssen um dann in meiner Datenbank danach zu suchen, vielleicht noch sowas wie Modellpflegen und Baujahre zu unterscheiden weil die Airbags versetzt wurden, dann kann das nicht funktionieren bzw. dauert einfach unnötig lange.


    Naja, unterstelle ich den "Blechklumpen" ist der QR-Code wohl nicht das richtige Mittel, die nötigen Infos bereit zu stellen.


    Oder wie stellst Du Dir das vor?


    Ich würde mir eine Datenbank vorstellen, die zweierlei basiert ist. Erstens über die Fahrgestellnummer (die nach dem amerikanischen System hinter die Windschutzscheibe gehört) und zweitens über das Kennzeichen. Beides ist nicht 100% sicher abrufbar (mir klar), aber viel sicherer abrufbar als irgendwelche freiwilligen Dinge über Daten hinter der Sonnenblende oder einen QR-Code an einer Stelle die bei einem schwerem Unfall oft eh nicht mehr da ist (wachliges Bauteil).


    gruss

  • Rettungskarte Ok, bin davon überzeugt dass diese in bestimmten Situationen helfen kann. (Bin selber Feuerwehrmann)
    Irgendwelche QR Codes und wenn das ganze Auto von mir aus damit bedruckt ist würde ich im Einsatzfall nie und nimmer suchen, abscannen, warten etc. In meinen Augen absoluter Schwachsinn, wir wissen schon wie wir beim Unfall damit umgehen, ansonsten würde eine Rettungskarte helfen, ein Code definitiv nicht.

  • Zitat

    Rettungskarte Ok, bin davon überzeugt dass diese in bestimmten Situationen helfen kann. (Bin selber Feuerwehrmann)


    Irgendwelche QR Codes und wenn das ganze Auto von mir aus damit bedruckt
    ist würde ich im Einsatzfall nie und nimmer suchen, abscannen, warten
    etc. In meinen Augen absoluter Schwachsinn, wir wissen schon wie wir
    beim Unfall damit umgehen, ansonsten würde eine Rettungskarte helfen,
    ein Code definitiv nicht.

    Danke JumpY2k3


    Ich finde Deinen Beitrag sehr gut.


    Ein wirklich hilfreiches Schlusswort von einem Feuerwehrmann. :)


    Besten Gruß

  • Sollte ich mal in die Situation kommen, das ich im Fahrzeug eingeklemmt bin, wünsche ich mir jede erdenkliche Hilfe!!!


    Mir ist es dabei relativ egal, wie meine Retter an die Daten kommen, Hauptsache sie können mich sicher bergen und ich


    kann danach noch eine Brotzeit als Danke schön ausgeben!!! Vielen Dank an alle ehrenamtliche und hauptamtliche Feuerwehrleute!!!

  • 1. Irgendwelche QR Codes würde ich im Einsatzfall nie und nimmer suchen, abscannen, warten etc.
    2. wir wissen schon wie wir beim Unfall damit umgehen, ansonsten würde eine Rettungskarte helfen

    1. Was willst du suchen??? Es ist doch deutlich angegeben, das der im Tankdeckel (soweit mir bekannt bei MB hinten rechts) und in der Fahrertür (hierzulande fast immer vorne links) zu finden ist. Da muss nur ein Retter suchen, der rechts und links nicht auseinander halten kann. Und dieser ist dann meiner Meinung nach eher eine Gefahr für den Verunglückten. Und sag mir jetzt bitte nicht, das Feuerwehrmänner nur alte Smartphones haben, die so langsam sind, das sie warten müssen. Denn das Programm kann man während der Anfahrt schon mal starten, dann wäre da nur das Scannen und Ablesen!


    2. Willst du allen Ernstes damit sagen, das ein Feuerwehrmann immer und bei jedem Fahrzeug weiß, wo er schneiden darf und wo nicht. Denn dann wären die Rettungskarten ja völlig sinnlos.


    Ich habe die Karte hinter der Sonnenblende und werde mir auch den Code holen. Denn wenn es mal zum Falle eines Falles kommen sollte, finde ich beides gut.



    PS: Denken Feuerwehrleute auch daran, das eine Rettungskarte z.B. bei einem Überschlag oder sonstigem mal von der Blende abfallen kann? Da wäre ein QR-Code der an besagten Stellen klebt wiederum viel sinnvoller oder nicht?




    PPS: Ich hoffe und wünsche, das diese Rettungsmaßnahmen von oder für euch so wenig wie nötig genutzt werden müssen. Denn so ist es immer noch am Besten.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür