Was haltet ihr von billig navis?

  • Also von den Yakumo-Geräten halte ich persönlich nicht viel. Ein langjähriger Freund von mir hatte sich auch ein Navi von Yakumo bei egay ersteigert. Als das Gerät eintraf war es schon gleich defekt. Das Display hatte einen Riss. Als er dann den Verkäufer angeschrieben hatte um das Gerät zu reklamieren wurde er mit fadenscheinigen Ausreden abgewimmelt. Als er sich dann an Yakumo direkt gewandt hatte hiess es dann von Yakumo das das ersteigerte Gerät normalerweise garnicht in Deutschland hätte verkauft werden dürfen. Yakumo behielt das Gerät ein und erstattete ohne grosse Diskussionen den vollen Kaufpreis sowie die weiteren Auslagen. Kurze Zeit später hatte er sich dann ein TomTom One bei ATU gekauft. Das TomTom funktioniert bis heute tadellos.

    You don't have to wait for later, Here's a new eliminator! Ask your local weapon-trader For the Superperforator! Stress? Just cool it! Here's a special bullet! Put it in the magazine, Boom 'n' Bang into your been! You can call the Operator For the Superperforator! Killing is your habit, Makes you wheedle like a rabbit! But before you da-da-deer, Have a final glass of beer! And before the break of dawn We'll have your bumper here belong! Spinkledinkledong Bully-bang-bang the bang-boom-boom Meet your dune, Call it soon, the local weapon-trader For the Superperforator CHEEEEERS!

  • Servus,


    das Problem dieser mobilen Navis (egal ob billig oder teuer) wird immer die fehlende Geschwindigkeitsübermittlung aus den Radsensoren sein. Das kann dazu führen, daß gerade in Gegenden ohne ausreichenden Sat-Empfang das Gerät falsche Werte liefert. Ich habe es selbst sogar beim teueren TomTom getestet, im Tunnel hat das Gerät einfach versagt, da es immer nur anhand der letzten gemessenen Geschwindigkeit die aktuelle Position übermittelt und so falsche Positionsangaben liefert (Man fährt nicht unbedingt immer gleich schnell und ja, mann kann auch in Tunnels abbiegen!).


    Beim APS30 wird stets die aktuell gefahrene Geschwindigkeit übermittelt und selbst bei keinem Empfang weiß das Gerät zuverlässig anhand der Eigenberechnung, wo sich das Fahrzeug befindet bzw. wann abgeboben werden muß.


    In den W202 würde ich daher kein externes Gerät einbauen, sondern immer ein APS / Command. Diese extra Navis mit tausenden von Kabeln und Halterungen sind für Fahrzeuge sinnvoll, die sowieso kein Geschwindigkeitssignal liefern.


    Was generell die billigen Navis angeht: Natürlich ist die Optik dem teureren Original von MB weit, weit unterlegen...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • hab auch nen yakumo PDA. ich müsste mal wieder die software updaten aber ansonsten funzt das teil eigendlich ganz zuverlässig. soll heißen das ich immer am ende angekommen bin. das passt schon. es dauert teilweise zwar etwas lange bis er verbindung zum sat hat aber dann gehts.


    würde mir auch lieber ein command reinhauen wenn die dinger nich so teuer wären :rolleyes: kann man auf dem command eigendlich auch MP3 CD's abspielen?


    gruß Dome

  • ein bekannter von mir verkauft grad eins !marke kenn ich nicht aber yakumo war es nicht !
    er meinte es hat noch garantie und liegt beim selben preiß bei interesse melden

  • Hab einen O2 XDA mit TomTom 6 drauf und externer GPS Maus.
    Das war für mich die günstigste Variante damals weil ich sowieso ein WLAN fähiges Handy für Arbeit wollte und das Ding mit Vertrag damals schlappe 79€ gekostet hat.


    Navi funktioniert 1A dank guter GPS Maus. Grundsätzlich ist es so dass die Qualität der Navis zum größten Teil vom GPS Empfänger bzw. dem verbauten Chip abhängt.

  • Ich hab nen XDA Orbit mit Vertrag gemacht, für 1€ ...


    ~10€ Grundgebühr bei 2xO2 Buisness Profi verträgen (jeweils ~5€ Grundgebühr).


    Bin super zufrieden mit dem Teil, hab mir gleich noch ne 2 GB Micro SD Karte rein gehaun und hab die Westeuropa Karte drauf.


    Kann ich nur empfehlen!


    Also, wer nen günsiges Gutes Navi will, geht in den nächsten O2 laden und holt sich für umgerechnet auf 2 Jahre für 241€ nen Navi!


    Gruß

  • Insgesamt habe ich 3 (in Worten drei!!) Yakumo Navis rumliegen... jedes davon war innerhalb eines Jahren schon min. einmal in Reparatur bzw. Austausch!
    Immer lags am Akku.


    Werde sie nun alle verkaufen und mir davon ein TomTom oder Becker holen. Hab einfach keine Lust mehr mich mit den anfälligen PDAs rumzuschlagen.

  • ich hab nen t-mobile mda 3 kompakt (als nebenbeinavi quasi) und ein transconicgerät und bin mit beiden zufrieden. den fehlenden gpsempfang im tunnel fand ich nie wirklich störend, da beide geräte spätestens 50 meter nach den tunnels wieder gpsempfang hatten, auch im gebirge. die sprachausgabe ist klar verständlich wenn man nicht grade die anlage bis zum anschlag aufdreht. die optik mit der halterung ist zwar kein augenschmaus, was aber dadurch aufgehoben wird, daß man das navi im blickfeld anbringen kann, was bei dem aps leider nicht geht.
    fazit ist das ich keine nachteile von zurüstgeräten gegenüber fest installierten navis erkennen kann. an festen navis habe ich bisher vw, audi, skoda, bmw, mercedes und opel testen können. ist gut mit kleinem zusatzdisplay am tacho, ansonsten zu tief unten angeordnet um sich sicher orientieren zu können. ich denke auch das jeder autofahrer da seine vorlieben hat, ob fest installiert oder zurüstgerät.
    was yakumo direkt angeht kann ich leider nicht mit erfahrungen dienen.

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen