Preiseinschätzung meines S202 220 cdi

  • Sorry,


    aber wieso glaub'st Du, für ein defektes Auto das selbe Geld zu bekommen, wie andere für ein Auto, dass o. K. Ist.


    Mit den defekten Injektoren wenn Du 2000 bekomm'st kannst Du zufrieden sein. Die Preisspanne für die CDi's fängt inzwischen auch schon bei nem 1000er an. Es wird zwar mitunter mit hohen Preisen ausgezeichnet, aber die Verkaufspreise sind dann doch etwas anderes.
    Wer dein Auto mit dem Wissen der Defekte kauft, zieht doch bei gesundem Menschenverstand 5 - oder 600,-€ für die Reparatur schon mal ab. Lass die Bremsen noch runter, ein paar kleinere Defekte, Rost usw. Auch die Exporteure machen Dir das Angebot nur unter der Vorraussetzung, dass das Auto i. O. - die haben auch kein Geld zu verschenken


    Einen guten 202 zu verkaufen ist bei der derzeitigen Preissituation einfach nie lohnenswert.


    Lass die Injektoren abdichten und stell ihn für Deine Preisvorstellung ins Netz, aber nur mit nem guten Auto läßt sich auch ein guter Preis erzielen... :thumbup:
    Dabei solltest Du Dir aber bewusst sein, dass etwas dauern kann.
    Dein Auto gibt's zu Hauf am Markt und Du musst halt warten, bis einer kommt der bereit ist Deinen Preis zu zahlen für Dein Auto.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich empfehle auch stark, es direkt in die Anzeige aufzunehmen.


    Interessenten, die definitiv nicht so einen Mangel schon bei kauf haben möchten, müssen ansonsten unnötig anrufen. (Da ich aktuell suche, kann ich davon ein Liedchen singen. Es nervt einfach, wenn relevante Dinge erst am Telefon herauskommen. Noch schlimmer erst bei der Besichtigung.)


    Und für Dich als Verkäufer ist es auch angenehmer, wenn Du von Anrufern verschont bleibst, für die nur deshalb der Wagen nicht in Frage kommt. Ein Exportheini wird Dich trotzdem anrufen, wenn das für ihn unrelevant ist.


    Vernünftig formuliert, kannst Du schon in der Anzeige deutlich machen, dass Deine Preisvorstellung gerade auch wegen der Injektoren bei xy,- liegt. Ansonsten ist jeder unerwähnte Mangel eben immer auch ein Argument in der Preisverhandlung zu deinen Ungunsten.

  • Also mit in den Verkaufstext schreiben?


    Ich schließe mich den Vorposts komplett an: Auch ich würde es unbedingt direkt in den Text schreiben, denn erstens ist das die ehrlichste Variante und zweitens erspart Dir das viel Zeit, denn es werden sich nur Leute melden bzw. zur Probefahrt kommen, für die ein solcher Defekt auch okay ist. Und ich halte es auch für einen Irrglauben, dass es etwas bringt, Mängel so spät wie möglich zuzugeben. Entweder ist der Mangel für den Interessenten okay oder nicht.


    Beispiel: Früher in Annoncenzeitungen haben die Leute Autos mit hohem km-Stand gerne ohne km-Angabe inseriert, anscheinend in der Hoffnung "wenn ich den Interessenten erstmal am Telefon habe, werde ich ihn schon bequatschen", dann allerdings mit dem üblichen Resultat wie "Wieviel km hat er denn?" - "Ach, halb so wild, nur Langstrecke, alles Autobahn mit nur 120 km/h... Naja, 320tkm" - "Auweia, das ist mir viel zu viel, auf Wiederhören" :D Allein um mir sowas zu ersparen, würde ich alle negativen Punkte immer direkt in den Text schreiben.


    Ich bin beim Verkauf meines früheren W202 sogar so weit gegangen, dass mein Text begann mit "Info vorweg: Der Wagen hat keine Klima!", weil es mich zuvor maßlos genervt hat, dass ständig Anrufe kamen wie "Hat er Klima?" - "Nein" - "Oh, das ist schlecht, ohne Klima ist scheiße, ciao!".


    Durch die Sache mit den Injektoren wirst Du eh im Preis gedrückt, egal ob Du es gleich in der Annonce schreibst oder erst während der Probefahrt sagst. Das ist nunmal das Risiko jedes Autobesitzers bzw. -verkäufers: Um Mängel kann man sich nicht drücken - entweder beheben lassen oder Auto günstiger verkaufen.

  • Ist ärgerlich das ich selber 2500 bezahlt habe, aber so ist das wenn man dann schnell wieder verkaufen will.


    Und die beiden Injektoren sind ja erst nach meinem Kauf undicht geworden.


    Selbst wenn vorher, mein Vekäufer könnte sie unwissend stellen, er ist leihe und muss es nicht wissen.


    Unter 2000€ würde ich den nicht abgeben wollen, sonst könnte ich den genauso gut in Zahlung geben
    und bekomme 1700 oder so und spare mir den ganzen Stress und die Export´ler...


  • Ist halt die Frage ob sich das abdichten lohnt, laut MB kostet es ca. 80-100 pro Injektor, wenn es gut geht, wenn die einen schrotten ist direkt mehr bei weg, gut da könnte man bei Ebay günstig Ersatz beschaffen, Generalüberholt oder Zubehör.


    Die Spur ist auch verstellt, er zieht nach rechts.


    Bremsen sind wohl noch gut.


    Man spart sich wohl Zeit, wenn nur die Anrufen die wirklich Interesse haben, aber die dreisten Export-Alis rufen dennoch an, wenn man selber 2000 "letzter Preis" will, bieten die einem 1000, weil die den für 1000 verkaufen wollen.
    Wenn solche Leute anrufen, werde ich am besten direkt auflegen.

  • Wo willst du denn 1.700 bekommen bei Inzahlunggabe? Ich bin im Pkw Verkauf tätig und für so ein Auto bekommst du nicht mehr als 500 EUR wenn du ihn in Zahlung gibst. Als Händler geht so ein Auto auch nur an Händler weiter. Es ist ja quasi noch eine dritte Person zwischengeschalten die auch kein Verlust machen möchte.


    Wenn dir ein Exportler 2.000 geboten hat, machs. Mehr wirst du nicht von einem Händler bekommen. Von Privat nur mit Glück mehr.

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • laut MB kostet es ca. 80-100 pro Injektor
    [...]
    könnte man bei Ebay günstig Ersatz beschaffen, Generalüberholt oder Zubehör.


    Die Spur ist auch verstellt, er zieht nach rechts.


    Das ist doch alles halb so wild, ich würde es machen lassen und dann kannst Du ein gutes Auto verkaufen, für das Du folgerichtig auch einen guten Preis bekommst.


    Aber dass Du nicht den Preis bekommst, den Du gezahlt hast, müsste auch klar sein, denn Du bist ein weiterer Halter im Brief, das Auto ist älter und hat mehr km als bei Deinem Kauf (auch wenn Du ihn letztlich nicht so lange hattest). Es sei denn, Du hast richtig viel Zeit mit dem Verkauf, dann kommt vielleicht irgendwann doch noch jemand, der mehr zahlt als zu erwarten wäre.


    die dreisten Export-Alis rufen dennoch an, wenn man selber 2000 "letzter Preis" will, bieten die einem 1000, weil die den für 1000 verkaufen wollen.
    Wenn solche Leute anrufen, werde ich am besten direkt auflegen.


    Das steht Dir ja frei, denn solche Anrufe kannst Du eh nicht verhindern, egal wie Du die Anzeige formulierst.

  • Das mit den Exporteuren ist so eine Sache. Am Telefon zahlen die fast jeden Preis ("Ich zahle mehr als derjenige, der gerade eine Probefahrt macht. Sag´ ihm ab!") ... und wenn sie dann vor Ort sind, dann passt das Auto zum versprochenen Preis nicht (obwohl am Telefon alles genauestens erklärt wurde).
    Oder er schickt einen Fahrer vorbei, der ein paar Hunderter weniger einstecken hat! Alles schon selbst erlebt. :S


    Grüsse, stele.

    • Offizieller Beitrag

    Die Spur ist auch verstellt, er zieht nach rechts.


    Wieder ein Grund mehr, den Preis zu drücken. Das reibt Dir der potentielle Käufer sofort unter die Nase.


    Wenn's nach dem Einstellen dann weg wäre, aber was wenn nicht...?


    Auf mich macht der Wagen den typischen Eindruck eines W202 im mittelmäßigen Zustand mit Wartungs- und Reparaturstau. Sowas lässt sich nur schwer für gutes Geld verkaufen. Besser reparieren und möglichst lange selbst fahren.


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg

  • Weiterfahren habe ich keine Lust drauf.


    Mal sehen, Spur und Injektoren sind min. 300 €, die muss man erstmal jeder bekommen.