Preiseinschätzung meines S202 220 cdi

  • Nach langem hin und her überlegen möchte ich meinen S202 noch doch gerne wieder verkaufen.


    Würde mich über Tipps freuen und eine Einschätzung bzg. des Preises den ich bekommen kann.


    Hier mal ein paar Eckdaten:


    Mercedes-Benz S202 C220 T cdi Elegance - Modellpflege


    EZ 05/1999


    in 744 silber (Außenfarbe)


    92 kW (125 PS) / Max. Drehmoment = 300


    Automatik 5-Gang

    Tempomat


    Klimaanlage

    Vorheizung (lässt sich zu Standheizung erweitern)


    Schiebedach elektrisch in Glasausführung


    Lenkrad (Leder) mechanisch verstellbar


    Fensterheber eletrisch 4-Fach


    Ausstiegsleuchten für Fahrer und Beifahrer


    Radio MB Audio 10 CD mit Lautsprechern vorne sowie hinten


    4x Airbag (Fahrer + Beifahrer sowie Seitenairbags)


    Original 16" Alufelgen (Modell Corvus) vom Sport mit Winterbereifung (noch gut für diesen Winter)


    Original 15" Elegance Sommerreifen vorhanden


    Laderaum Gepäckabdeckung sowie Gitternetz


    Innenraumausstattung Stoff Typ MINOS schwarz


    aktuell km 215.000
    nur deutsche Vorbesitzer, aktuell in 4. Hand
    TÜV bis 06/2015




    Wie ich finde wenig Rost für einen 202.

  • Gut die Ausstattung ist jetzt zwar überschaubar, aber das für viele Interessante (Klima, Schiebedach, 8x Bereift, Tempomat, Automatik) ist da.
    Das mit dem Rost ist so eine Sache. Ich hatte auch gedacht, dass mein 240er auch wenig Rost hat für ein 202. Inzwischen bin ich anderer Meinung...


    Vergleichbare liegen bei um die 2000€. Was für eine Plakette bekommt deiner? Das würde vielleicht noch was am Preis machen.
    Bei Gelb bleibt es bei den ca. 2000€ und bei grün liegen Vergleichbare um die 3200 - 3900€.


    Kommt auch darauf an wie schnell du den Verkauft haben willst. Wenn schnell, dann ist er für 1500€ sicher zügig weg. Für 2500€ wirst du vielleicht auch jemanden finden, du musst nur lange warten....

  • Meiner hat leider nur die gelbe.


    2000 € bieten einem die meisten Export Alis die anrufen.


    Habe den Wagen selber für 2500 € gekauft + die 16" Winterreifen mit Felgen für 120 €.


    Ich hatten den vor 2 Wochen mal drin für 2900, da war die Spanne der Leute meist 1600-2500.


    Wobei das 2500 Angebot via SMS kam und nachdem ich die 2000 abgelehnt hatte.


    Die cdi scheinen für den Export wohl Interessant zu sein?

  • Also mit in den Verkaufstext schreiben? Oder am Telefon drauf hinweisen?


    Ich überlege mit welchem Preis ich einsteigen soll, wenn ich direkt 2490 mache, dann
    wird das wohl nichts mit den 2500 oder so, handeln will jeder...

    • Offizieller Beitrag

    Dann mach 2799 aber da muss deine Karroserie echt gut dastehen .
    Da aber 2 Injektoren undicht sind, wird keiner nur auf 2500 handeln eher auf 2000 oder darunter.
    Was Jof meinte, wenn es zum Kauf kommt, muss im Kaufvertrag auf die Mängel hingewiesen werden,
    sonst hast du unter Umständen schnell einen Brief vom Anwalt des Verkäufers im Briefkasten und musst evtl die Kosten der Reperatur und eventuelle Folgeschäden übernehmen.
    Darauf in der Anzeige hinzuweisen halte ich ebenfalls für notwendig.


    Grüße


    Raffy

    • Offizieller Beitrag

    Also mit in den Verkaufstext schreiben? Oder am Telefon drauf hinweisen?


    Beides möglich. versetz' Dich in die Lage des Käufers: würdest Du anrufen, wenn da steht "Injektoren undicht"? Wie würdest Du Dich verhalten, wenn Du es am Telefon erfährst? Wie sehr würdest Du Dich ärgern, wenn Du bei der Besichtigung erfährst "ach ja, die Injektoren sind undicht"?


    In den Kaufvertrag gehört es rein, auch bei einem Exporthändler. Nur so kannst Du sicher beweisen, dass Du den Defekt genannt hast. Und auch alle anderen Defekte, über die beim Verkauf gesprochen wurde. Auch die, die der Käufer feststellt, um den Preis zu drücken. Z.B. "da ist ja Rost am hinteren Radlauf" - also in den KV aufnehmen: "Rost am Radlauf hinten rechts".


    Mit Ehrlichkeit kommt man am weitesten. Dann ist der Kaufpreis vielleicht nicht maximal, aber der Ärger nach dem Verkauf minimiert...


    Gruß Jörg

  • Wenn du ein reeler Verkäufer sein willst, dann gehören die bekannten Mängel im Angebot auch angesprochen - spätestens telefonisch vor einer Vereinbarung für einen Besichtigungstermin - und in einem Kaufverträg explizit aufgeführt (so wie es jof bzw. @Ta-Raffy inzwischen schon angesprochen haben ... ich war mal wieder zu langsam :rolleyes: ).