Impulsartige Vibrationen

  • Servus liebe Forenmitglieder,


    Ich habe einen W203 C280 Mpf mit inzwischen knapp 95000km und hatte vor kurzem einen Reifenplatzer bei knapp 230km/h.
    Seit diesem Tag habe ich Vibrationen im Fahrzeug. Sie beginnen fast unmerklich bei niedrigeren Geschwindigkeiten und werden mit steigender Geschwindigkeit immer stärker. Am besten wahrnehmbar sind sie ab 160 km/h aufwärts mit Tempomat. Natürlich kann es sein, daß der Reifenplatzer damit nichts zu tun hat, aber das wäre irgendwie schon ein merkwürdiger Zufall.
    Die Vibrationen kommen in dicht aufeinanderfolgenden Impulsen:
    Sie beginnen leicht und werden dann 2-3 Sekunden immer stärker bevor sie dann wieder schwächer werden, dann ~2 Sekunden Pause und der Spaß beginnt von vorne.
    Die Vibrationen sind sowohl für Fahrer als auch Beifahrer deutlich zu spüren. Das Lenkrad bleibt bei der ganzen Sache stabil und der Motor an sich bleibt ebenfalls ruhig so weit ich das vom Gehör her beurteilen kann. Es fühlt sich an als würde das Fahrzeug unter einem "rhythmisch schaudern".


    Was könnte das sein? Antriebswelle? Kardanwelle?
    Die Reifen sind neu und frisch ausgewuchtet, und in der Werkstatt konnten die Freundlichen auf der Bühne nichts offensichtliches finden.
    Bevor ich jetzt das Fahrzeug wieder in die Werkstatt gebe und auf Verdacht wild losrepariert wird dachte ich ich frage mal hier um Rat :)


    mit freundlichen Grüßen,
    Phrix

  • moin


    wenn du die neuen Reifen ausschließt (würde ich nicht) solltest du mal die Radlager überprüfen :),
    ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem W 124, da lag es an den vorderen Radlagern und neuen Reifen (Felge)

    [align=center][color=#0000ff][b][i]Grüsse aus dem Ruhrpott


    Peter

  • Würde da erst mal, wie schon angesprochen, Räder Achsweise tauschen - klingt ja, als käme es von hinten....
    Am besten, um die Räder komplett ausschließen zu können, wäre ein zweiter Radsatz.
    Wenn dass nicht hilft wird wohl oder übel nach Verdächtigen am Fahrwerk oder Antrieb zu suchen sein.
    Da bleibt halt die Frage nach LL, was wurde schon gemacht, was sieht verdächtig aus....
    Leider ist es dann meist der letzte Posten auf der Liste... - mal wieder Teileweitwurf.... :S - Ursache unbekannt... 8o



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Räder sollten es nicht sein, da inzwischen Winterreifen drauf sind, inklusive anderer Felgen. Radlager hatte ich schonmal, und das waren eigentlich ganz andere Symptome, aber einen Versuch ist es wert.


    Ich habe langsam wirklich die Befürchtung das ich jetzt zig mal in die Werkstatt rennen werde wo immer auf Verdacht etwas neues repariert wird :(