Rostvorsorge ohne Hohlraumversiegelung

  • Hallo,
    habe einen C 220 CDI mit 80tkm gekauft, der bis heute kein Winter gesehen hat :)
    Ich werde ihn jedoch im Winter fahren und da ich ihn noch lange fahren will möchte ich ihn auch Schützten vor dem ersten Schneefall (Salz usw)
    Da ich Schüler bin kann ich mir keine aufwendige Hohlraumversiegelung nicht leisten.
    Ich hatte daran gedacht alle Rostgefährdeten Stellen mit Wachs oder Fluid Film einzusprühen?!??
    Möchte aufjedenfall etwas tun da ich sonst nicht mit gutem gewissen fahren kann :D


    Meine Fragen:


    1: Mit was sollte ich die Stellen in meinem Fall behandeln?
    2: Welche Stellen sollte ich genau behandeln ? ( Zielleisten, Blicklerlicht Kotflügel, Kofferraum ..?)


    Danke für eure hilfe

  • Kratz dir Kohle zusammen und lass den Wagen ordentlich versiegeln - das Geld ist gut investiert.
    Spätestens dann wenn Du ihn wieder verkaufst und er weiterhin rostfrei ist.


    Wenn Du in der Lage bist den Wagen selbst zu konservieren findest Du die notwendige Materialien und Werkzeuge
    z.B. im Korrosionschutzdepot (Google).


    Für den Preis einer ordentlichen Versiegelung bekommst allerdings auch einen Winter-Benz mit Rest-TÜV.


    Gruß
    Andreas

  • Also:
    So ging es mir auch...
    Der typische Rentnerbenz. unter 80kkm.
    14 Jahre alte Winterreifen, die nie Winter gesehen haben, Sommereifen genausoalt, bis auf einen, der wahrscheinlich bei unachtsamem Überfahren eines Randsteines starb. Eigentlich ein Auto für die Ewigkeit, wenn man das schmale Geld für die Wachsbeflutung ausgibt. Die Aggregate werden bestimmt bis 250kkm halten. Jeder Neukauf wäre vieeeeel teurer. Wenn einer einen mit Hebebühne kennt, einen Kompressor hat oder 100€ für ein Baumarktteil nicht scheut, Wachs für 50€ kauft und dann alles flutet, hat eine leichte Entscheidung. Das Teil wird danach ewig halten, wenn nicht irgendein Vollpfosten es abschiesst, wie meinen Vormopf 190D W201. Der läuft in Abchasien garantiert noch 20Jahre.
    Regards
    Rei97

  • Für den Preis einer ordentlichen Versiegelung bekommst allerdings auch einen Winter-Benz mit Rest-TÜV.



    Für das, was eine HV kostet, kriegste grade mal nen Fahrrad gebraucht. Oder ein Neues im Baumarkt. :)
    Denn machen lassen, kostet um die 200 bis 250€.


    Selbermachen, bei handwerklichen Geschick, um die 130 bis 150€.




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Sorry, aber ne richtige Konservierung ist nicht mit 150 -250,- machbar.... 8|


    Allein um den Unterboden mal richtig - bis in alle Ecken sauber zu bekommen, haste ne riesige Sauerei mit dem Dampfstrahler und mind. eine Stunde Arbeit. Fürs Abschrauben sämtlicher Verkleidngen Reinigen usw. nochmalne Stunde.Nach dem abtrocknen brauchst Du wenigstens ne halbe Stunde bis Du den Unterboden nach Beachädigungen und dergleichen abgesucht hast. Makellos wird auch nach nur 80tkm kein Unterboden sein.
    Dein geplantes Budget aufgebraucht und eine Konservierung noch nicht mal angesetzt.


    Beschädigungen reparieren,


    Kleinteile ersetzten...


    Alleine das Material bei ner fachkundigen und sorgfältigen Rostvorsorge wird Dich 150,- - 250,-€ kosten.


    Will hier erst gar nicht mit ner professionellen Unterbodenreinigung anfangen... nur die allein kann schon 1500,-€ verschlingen.


    Beim 202 rechnet sich der Aufwand nur, wenn man es selbst machen kann und man das Auto möglichst lange nutzen will...
    Beim Wiederverkauf freut sich höchstens der Käufer, aber Du selbst wirst daraus garantiert keinen Profit schlagen.


    Das Problem beginnt meist schon beim Ansatz, da sich unter Dreck, Gammel und Abdeckungen, dann doch die eine oder andere Roststelle auftut....


    Habe vor zwei Jahren selbst meinen Unterboden... alles ab Getriebe hinterwärts gereinigt....



    http://www.c-klasse-forum.de/w…e/photo-9293-6252955c.jpg


    Ich weiß nicht mehr wie oft ich dachte, jetzt endlich alle kleinen Rosteckchen entdeckt und behandelt zu haben... Es waren zumindest mühevolle Tage und Stunden, die ich unter dem Auto zubrachte.... :S


    Muss demnächst mal, wenn ich das Auto mal wieder auf der Bühne habe, Fotos machen...
    Wer's noch nicht gemacht hat, wird's auch nicht verstehen
    Ich wenn da drunter stehe - kann mir das Grinsen nur schwer verkneifen :love:
    und weiß für mich waren es die Mühen wert, von lohnen werde ich jetzt bewusst nicht schreiben.
    Mag auch sein dass meine Ausgangsbasis mit der 2,5-fachen Kilometerleistung vielleicht etwas schlechter war... Am grundsätzlichen Aufwand ändert das wenig.


    Allein im Kardantunnel und der Achse verschwanden 3kg Korrossionsschutzfett


    Hohlräume kann man auch beim komplett montierten Auto nicht 100%ig machen. Da muss eigentlich verdammt viel demontiert werden, damit die Suppe nicht irgentwann an Stellen zu Tage tritt, wo man sie nicht haben möchte.... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ne professionelle Hohlraumkonsevierung kostet zwischen 800 und 1000€.
    Das hat mit dem Unterboden wenig zutun. Nur um alle Hohlräume zu erreichen muss einiges im Auto zerlegt werden.


    Ich würde ganz einfach 3 bis 4 Dosen Fluidfilm ASR kaufn. Den unterboden komplett und alle Hohlräume die man von unten erreichen + Wagenheberaufnahmen, Schweller etc.
    Und im Kofferraum einiges Verkleidungen entfernen um dahinter zu kommen. Auch im Motorraum alles wo die Karosserie dem Salz ausgesetzt wird.


    Selbst der am besten Hohlraumkonservierte W202 wird rosten wenn es Steinschläge außen gibt oder die typischen "Scheuerstellen" der Plastiklaeisten.

  • Und dann hat man hoffentlich nur die tragenden Teile im Griff. Alle Türen, Motorhaube, Heckdeckel, Kotflügel, die gammeln frölich weiter und wollen auch irgendwann ersetzt werden.
    Klar, billiger als ein Neuwagen im erster Jahr ist das allemal, aber das ist sicher nicht der Vergleichsmaßstab. Ein Fahrzeug über Gebühr zu pflegen kostet mehr Geld als es spart.


    gruss

  • Natürlich kann man auch die Türen, Heckdeckel, Motorhaube konservieren. Hier ist es aber sehr wichtig das die Abläufe frei sind und man das relativ sauber hält. Ich habe bei mir auch die Motorhaube innen und den Heckdeckel konserviert. Die Türen werden immer kontrolliert und ordentlich gereinigt an den Kanten (vorallem unten) bisher kein Rost (aufmetallklopf)
    Das Fluidfilm aus der Dose hält zwar nur so 2 bis 3 Jahre. Aber es ist nen guter Anfang, später kann man immernoch mit Mike Sanders ordentlich die Hohlräume zusuppen :D