Mit dem 202 durch Skandinavien. Machbar ohne Fahrhilfen?

  • Notfalls einen kürzeren Rippenriemen mitnehmen, damit Du den Klimakompressor abhängen kannst, falls der fest geht.
    Ohne Klima sollte ja kein Thema sein, aber ohne Servo, Lima und Wapu...
    Den C 280 gab es ja auch ohne Klima.
    Und wenn was kaputt geht, dann sowieso was, an das Du nie dachtest. Sagt jedenfalls Herr Murphy.
    Draht, Klebeband und einen Kocher, damit kann man viel bewegen bzw. Schnee auftauen. Kekse etc. noch ins Gepäck.
    Warme Decke(n). Denn wenn Du wirklich liegen bleiben solltest, dann ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass Du ein-zwei Tage nicht verhungerst und nicht verdurstest und nicht erfrierst. Und sei es nur als psychologischen Vorteil. Ladegerät fürs Handy und die Nummer für den dortigen ADAC oder Polizei.
    Grüße
    Stefan

  • Ja so einen Riemen nehme ich dann auch noch mit. ADAC und Handyladekabel ist klar, hol mir auch für dort ne Internetflat, damit ich meine Probleme hier posten kann :D


    Isolierband, Klebeband, Kabelbinder, usw sind natürlich immer dabei, dass kenn ich von meinen Radtouren durchs Ausland. Verpflegung und einen richig guten Schlafsack auch, ich will ja auch mal im Auto pennen.

  • Mal daran gedacht dir vielleicht eine Standheizung nachzurüsten? macht sich da oben bestimmt auch gut ;)
    Ansonsten ne tolle Reiseidee, hätte ich auch mal Spaß dran. Und der 202er wird's schon packen :thumbup:

  • Hi Fabi,


    Dein Vorhaben finde ich gut. Wenn es einen auf Tour raus zieht, sollte man das auch machen. Gerade wenn man noch jung ist.
    Vergiss den Quatsch von wegen vielleicht wenn " ich in Rente bin" und so.


    Wie hier schon gesagt wurde: Das Auto ist absolut kein Problem.
    Vorher alles in Richtung Winterfest checken. Sind die Lima-Kohlen noch OK usw.
    Ersatzteile würde ich keine mitnehmen. Mal davon abgesehen ob du wirklich dann bei Minus 20 Grad und weniger bei Dunkelheit und Schneesturm
    unter dem Auto rumrobben willst, und kannst, um mit gefühllosen Fingern etwas zu reparieren.


    Ich denke sehr viel wichtiger als das Auto bist Du, Dein Reisepartner und Deine bzw.Eure Ausrüstung.
    Vieleicht hilft helfen Dir hier ein paar Erfahrungen die ich bei Reisen schon gemacht habe.
    ( Motorradtour-Zentralsahara im August, Schottland, Costa-Rica, Panama, Rumänien mit einem Audi 100 im Februar, Westeuropa, USA, Mexiko etc )


    Wenn Du alleine fährst, wie kommst Du mit der ( etwas übertrieben gesprochen) " Einsamkeit klar ?
    Wenn ein Reisepartner dabei ist, seit Ihr ein Team oder gibt es schon im Vorfeld Konflikte?


    - Navi ist gut. Wenns ausfällt, schlecht. Besser wenn Du Dir ( zusätzlich ) aktuelles Kartenmaterial und einen Kompass mitnimmst ( ja, lacht nur )
    - Guter Winterschlafsack mit dem Du im Ato pennen kannst, bei einer Panne.
    - Vorher etwas Warmes essen. Kocher mitnehmen. Notproviant ( Bergsteigerfutter )
    - Professionelle Winterbekleidung. Klar im Auto hast Du natürlich nicht Deinen Polarparka und die fetten Sorel-Boots an.
    - Ersatzakkus fürs Handy und Ersatzhandy.
    - Schnaps ( legale Mengen ) in kleinen Gebinden für den Tauschhandel mit den Eingeborenen :D


    - Zeit. Geschätze Etappenziele nicht so weit ausdehnen. Lieber mal einen Tag länger an einem Ort bleiben der Dir ( Euch ) besonders gut gefällt.


    OK, das hört sich jetzt alles nach Super Survival, Bear Grylls und Co an.
    Natürlich bleibt das ganze Equipement im Normalfall gut verpackt im Wagen.


    Ansonsten, gute Reise und wir freuen uns auf die vielen Fotos


    Grüße
    Darius

  • Wie Darius schrieb würde ich auch ein Ersatzhandy einpacken. Einfach so einen alten Klopper von Nokia.
    Der Akku hält im Ernstfall lange (wenn dieser noch gut ist) und ist unzerstörbar - nicht wie die Smartphones von heute ;)


    Denn wenn das Display defekt ist bringt dir ein Ladekabel wenig.


    Alles andere wurde soweit schon gesagt :D
    Dann wünsche ich mal ne gute Fahrt und freue mich über die Bilder :thumbup:

  • Da wir heute Schnee hatten, habe ich das anfahren an einer leichten Steigung bei glatter Fahrbahn probiert. Ich bin leider nicht über den Scheitelpunkt gekommen, ein Rad hat immer Schlupf bekommen und das Auto hat sich dann seitlich weg gedreht. Die Steigung war minimal. Ich weiß daher immernoch nicht, ob ich mit der C Klasse fahren sollte. Ich würde fast meinen, dass sich ein anderes Auto besser eignet bzw. ich mich damit besser fühle. Ich habe auch ein Video gemacht, ich werde es morgen einstellen. Natürlich würde ich dort oben mit den Spikereifen wesentlich besser vorran kommen, trotzdem bin ich mir unschlüssig wegen dem Fahrzeug. Ein E39 (von mir aus auch ein w210, w140, what ever, habe aber nur zum direkten Vergleich mit den Bimmer) hat viel weniger Probleme an der Stelle, was wohl an dem ASR und dem erhöhten Gewicht an der HA liegt. So kommt es mir zumindest vor.


    Edit= Das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @ Manni6609: Also eine Standheizung wäre sicher was tolles da oben :love: Passt aber leider nicht zu meinem Kostenrahmen, sonst gerne ^^


    @ Bytemaster: Ich nehm sowas aber mit. Damit gehts mir unterwegs einfach besser ;)


    @ Terminator: Danke für die vielen Tipps! Ich habe mir sowas auch schon aus anderen Berichten im Netz als Checkliste zusammen gestellt und werde viele Teile davon auch bedenken, vieles gleicht sich mit deinem ab. Allein fahre ich auf keinen Fall, wir werden auch mit mind. 2 Autos fahren. Das mit der Zeitplanung ist auch klar. Wenn ich hin oder zurück über Norwegen fahren, brauch ich doppelt so lange. Das ist eben keine Landstraße dort, die nur grade aus geht sondern viele Kurven und tolle Fjord Pässe, wo man sich weit unter 60 km/h bewegt.


    @ Motti: Also so krass denk ich nun nicht :D Mein Beifahrer bzw das andere Team im anderen Auto werden ja auch Handys und Navis dabei haben, wird schon klappen. So lang meine Batterie funktioniert, kann ich ja auch laden. Notfalls habe ich ja noch mein Becker Traffic Pro Navi, und Karten für Norwegen und Schweden auf CD :thumbup: Hat mich bisher immer ohne Probleme ans Ziel gebracht, großes Lob an das 'Steinzeit Navi', was ich heut noch sehr oft und gerne nutze.

  • Hi!


    Also das ist schlicht und ergreifend die schönste Fahrbahn für Spikes.... Mercedes hin BMW her. Egal. ASR regelt doch auch schlimmstenfalls bergauf runter, bis der Wagen steht. Mit Sperre geht es sicher besser, nur kann Dir das gleich passieren. Beim 211er, der im Winter ganz gut fährt, ist mir das auf steilerem Gelände genauso passiert. Da musste ich dann ESP ausschalten, und mit GEFÜHL fahren. Unbezahlbar.


    Frage: Sind doch 225/45/17 die Du da dran hast, oder? Winterreifen mit Lamellen?


    Die kannst Du wegwerfen. Kauf Dir die Spikes mit 195er oder 185er Breite auf 15 Zoll (k.a. jetzt, ob die 15 Zoll bei Dir gehen). Im Vergleich zu meinem 250er anno 1996, der mit 185er Reifen im Winter OHNE Fahrhilfen gekauft wurde, hatte ich NIE Probleme. Auch nicht beim Anfahren auf Steigungen. Ketten waren ohnehin nie zu Hause.


    Beim 230k, den ich letztes Jahr mit 225/45/17 Wintergummi bekommen habe, sah das anders aus. Trotz ASR und Co. echt besch.... auch auf der Geraden und bei griffigem Schnee zu fahren. Ich führe es somit auf die Breite der Reifen zurück. Denn die WR auf 225 sind auch gute Reifen mit noch sehr gutem Profil, und trotzdem Kac.ke. Natürlich ist der 250 Saugdiesel zum 230K lahmer, keine Frage. Aber der 280er kommt jetzt auch nicht mit Megadrehmoment von unten rauf....


    lg
    Elmar

  • Für den Gripp auf Schnee und Eis ist nicht allein die Profiltiefe verantwortlich. Habe letztes Jahr zum Holz machen, da an meinem kl. Kraftzwerg(Bulldog) die Kupplung kaputt war ein paar Tests gemacht.
    Hatte zuerst gute Pirellis in 205/60 15 drauf -mit Hänger hintendran auf leicht festgefahrenen Schnee war Feierabend. Hab dann nen Satz neuwertige Michelin 195/65 15 drauf geschraubt - der Hammer... :thumbup: Gripp ohne Ende. Bin selbst in der Wiese auf ca 5-10cm Schnee und wahrscheinlich 1500kg an der AHK gut zurecht gekommen.


    Ein guter Winterreifen macht sich auf Schnee bezahlt... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97