Vorderbau stabilisieren..Domstrebe / Unterbaustrebe

  • Hallo,


    ...ja ein C180 S202 SPORT ist kein Sportwagen....... :D


    aber gibt es für das Auto -preisgünstige- "Verbesserungen" für die Fahrwerks-Verstärkung , wie bei anderen Automobilhersteller ?? ?(


    wie Domstrebe oder Unterbaustreben ?(

  • Keine Ahnung, ob es das gibt, aber außer mehr Gewicht und weniger Platz beim Schrauben bringt das eh nichts.
    Der 202 ist vorne stabil genug.
    Firlefanz der nach Motorsport aussehen soll.
    Mein Tipp: Geld für Fahrwerküberholung, Motorkabelbaum und Rostbeseitigung - bzw. vorsorge ausgeben.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Tja, das ist das beste, effektiv'ste und wahrscheinlich sogar das billig'ste Fahrwerkstuning.
    Nur leider fehlt dazu das konkrete Bewusstsein.


    Würde zu gerne mal meine beiden Autos zum direkten Vergleich zur Verfügung stellen.
    Haben beide ne annähernd gleiche LL. Wer nur das Auto kennt das mit weitgehend originaler Fahrwerksbestückung ab Werk, bei gleicher Bereifung, meint,dass sich das Auto doch super fährt - nix wirkt ausgenudelt, oder dergleichen.
    Wie groß aber der Unterschied wirklich ist - merkt man nur richtig im direkten Vergleich... 8o
    Und dass sind Welten... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das mit Domstreben ist abhängig von der Achskonstruktion und generell der Karosseriesteifigkeit des Fahrzeugs. Außerdem macht eine Domstrebe bei Serienfederung/-dämpfung sowieso kaum Sinn. Sie dient dazu bei einem strafferen oder härteren Fahrwerk (Dämpfer mit stärkerer Druck- und Zugstufe, stärkere Stabis, progressive Federn, geringerer Federweg) die Karosserie besser abzustützen um Bewegungen zu vermindern und die Kräfte besser zu verteilen. Damit ergibt sich ein stabileres Fahrverhalten ähnlich wie bei einem Stabi nur eben mit wesentlich geringerer Wirkung, da die Karosserie sich ja nun nicht um 5 cm verzieht ;)


    Bei meinem Kadett mit McPherson Federbeinen vorn und generell einer typischen Kompaktwagen-Opelkarosserie macht eine Domstrebe Sinn und man merkt sogar den Unterschied mit und ohne....wobei ich natürlich ein entsprechend straffes Fahrwerk verbaut habe und auch schon größere Stabis vorn und hinten.


    Beim W202 und der Doppelquerlenkerkonstruktion, sowie der sehr steifen Karosserie würde ich keine Domstreben verbauen, Geldverschwendung ;)


    Was Sinn macht sind größere bzw. stärkere Stabis, damit kannst du Über- bzw. Untersteuern minimieren, das sollte man aber erst tun wenn man entsprechende Räder fährt, welche die höheren Seitenführungskräfte aufnehmen können.

  • Also:
    Ja, Domstreben passen nicht zu der DQ- Vorderachse des W202.
    Die Federkräfte werden über die Federdome direkt in den Längsträger eingeleitet, der zudem eine innere Verstärkung an dieser Stelle hat.
    Da der 202 noch einen ausgeschweißten Vorbau mit 2 Querträgern hat, ist er gerade in den Bereichen der Federkrafteinleitung sehr steif, da diese ca. 2 mal so hoch ist wie z.B. bei einer radführenden Federbeinachse (z.B. W203).
    Da die Dämpferkonsolen zur Aufnahme des oberen Lenkers recht voluminös sind und sich am Obergurt des Radlaufes abstützen, bieten auch hier Querstreben keinen Benefit. Der Aufsetzsprung (Sturzänderung beim auf die Räder stellen) des W202 kommt nebenbei bemerkt nicht aus der Karosse, sondern vornehmlich aus dem Achskopf. Dieser ist aber steifer als der des W210, da in einer Panikaktion kurz vor Serienbeginn des W202 der Schwanenhals des Achsschenkels um 3 mm aufgedickt wurde.
    Bei intakten Bauteilen bleibt einzig die Seitenwindempfindlichkeit des W202, ist aber Folge der nicht ganz optimalen Elastokinematik.
    Hätte man das nicht inkauf genommen, wäre die Schwingungsempfindlichkeit angewachsen, was wiederum nicht zum sekundär gesteuerten Lenkgetriebe passt.
    Regards
    Rei97

  • Hi,


    mal eine kurze Nebenfrage, gibt oder gab es unterschiedliche Querlenker im 202 ?


    Ich habe mal gelesen das Classic/Elegance und Esprit/Sport verschiedene haben/hatten.


    Könnte jemand so freundlich sein und entsprechende Teilenummern mal kontrollieren und Posten?


    MFG
    Monsterkiller


    PS: Was sollte bei kompletter Überholung der Vorderachse gemacht werden?

  • Also:
    Am Anfang hatte der W202 am Längsträger einen Halter für den oberen Lenker a la W123.
    Das war, um bei unsachgemäßem Ausbau des Dämpfers auf der Hebebühne, der Beschädigung der Gelenke vorzubeugen.
    Mit W210 entfiel dieser Ausfederungshalter, da das Traggelenk ab da einen inneren Anschlag hatten.
    Es gab demnach 4 obere Lenker jeweils re-li.
    Mit Anschlag 4mm dick: Classic und Sport bis W210
    Ohne Anschlag 3mm Classic und Sport gleich mit W210.
    Am Ende liess man die Serienausführung weg und es gab nur noch die Sportlager.
    Das Chaos im ET und im Seriefall ist heute nicht mehr zu überbieten, jedoch empfehle ich den letzten Serienstand= TRW Gelenk mit Sportgummilagern.
    Regards
    Rei97