ATF: Rot rein, gelb raus.

  • Hallo,
    nein, es geht nicht um Rotweingenuss...
    Bei mir lag immer Öl unterm Auto und das war eindeutig NICHT rot, also Motoröl.
    Kopfdichtung nachgezogen und vorne rechts wurde es dicht. Trotzdem Öl unterm Auto.
    Ventildeckeldichtung erneuert- Öl unter der Karre. Drei Meister bei Mercedes waren der Meinung, dass es ATF sei. Und sie hatten recht.
    Schlußendlich war es doch ATF. Habe nun Dibutylmaleinat ins ATF geschüttet, jetzt ist der Automat seit drei Tagen wieder dicht.
    Fraglich ist nur, warum das ATF nicht mehr rot ist.
    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Interessant. Als ich bei meinem das erste mal den ATF-Wechsel gemacht habe, (die vorher betreuende Werkstatt hatte scheinbar von Wechselintervallen nie was gehalten, bis auf Motoröl war alles "Lifetime") war das Öl am Meßstab auch immer "gelblich". In der Auffangwanne war die Plörre dann eher braun, aber der Rotstich war völlig verschwunden. Scheibar zerfällt der Farbstoff im Alter. Merkwürdig nur, dass es bei Stefans Automaten auch so ist. Da wird doch wöchentlich erneuert.


    Gruß
    Friedel

  • Ein ähnliches Phänomen habe ich bei meinem beim letzten Wechsel vom Öl auch gehabt...


    Ich hatte gutes teures Castrol ATF in saftigen rot eingefüllt.
    Bei letzten Wechsel, kam es dunkel grün raus...
    Habe das Altöl bei Mercedes prüfen lassen. Keine Fremdbemischung vorhanden... Also kein defekt am Kühler. ;)
    Es kann mir keiner sagen, warum. Abwarten, wie das Öl im Frühjahr aussieht.


    Wenn das Öl gelb ist, kann ich mir vorstellen, dass es zu heiß geworden ist. Quasie verbrannt...
    Ich hatte sowas mal an einem Audi 200 Turbo (Typ 43). Da war das auch gelb. DIagnose ergab, dass die Lamellen im Wandler hinüber waren.
    Nach dem neuen Wandler war das Öl immer rot...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Also wenn mit dem Öl wirklich was nicht stimmt oder sich z.B. Die Lamellen verabschiedet haben dann stinkt das ÖL ganz gewaltig. Das wird man beim Ablassen direkt merken glaubt mir :D

  • Da war das auch gelb. DIagnose ergab, dass die Lamellen im Wandler hinüber waren.
    Nach dem neuen Wandler war das Öl immer rot...


    Och nö Jungs, sagt doch sowas nicht. Jetzt muss ich morgen wieder den Stab rausziehen und gucken/riechen/schmecken, ob mein Wandler übern Deister ist. :tired:


    Gruß
    Friedel

  • Jetzt macht Euch mal nicht so verrückt. Wer schon mal in ein Automatikgetriebe geschaut hat mit hoher Laufleistung und seltenen, oder vielleicht sogar gar keinem Ölwechsel, wird erkennen, dass sich auch der gesammten inneren Fläche, die von Öl umspült wird, ein graubrauner Schleier legt. Ich habe schon öfter eine grün-gelb-gräulich schimmernde Brühe aus der Ablassschraube sprudeln sehen, bei Getrieben, die tadellos funktionierten und noch immer tun... 8o
    Da bringt eine Spülung auch nicht viel, weil der Belag teilweise richtig fest sitzt oder zumindest nur mit einer leichten mech. Unterstützung zu entfernen ist.
    Habe heuer im Frühjahr oft genug mein Getriebe von innen gesehen und auch erschrocken, wieviel Schmodder sich trotz neuem Öl, nachweislich eingehaltenen Ölwechselintervallen und sogar wegen Problemen mit der EHS ein auf Neuzustand geputztes Schaltschiebergehäuse, da wieder ablagert und auch das Öl verfärbt... :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97