Vorderrad stolpert/hängt bei Nässe

  • Guten Tag allerseits,


    ich habe in diesem Forum bereits einen ähnlichen Thread gefunden, allerdings wird dort nur Out of Topic diskutiert ;)
    Habe bei meinem W202 das Problem, dass bei Nässe das linke Vorderrad (so fühlt es sich an) hängenbleibt beim Einlenken. Man könnte meinen man das Auto stolpert förmlich über das Rad.
    Richtig extrem wird es im Parkhaus. Der dortige Boden verursacht richtig starke Hänger am Rad. Und dann braucht es noch längst keinen vollen Lenkeinschlag um das Phänomen zu verursachen.
    Schon länger fällt mir auch auf, dass bei eingeschlagener Lenkung und gleichzeitigem Auffahren auf einen Bordstein auch ein Schlag zu verzeichnen ist.
    Traggelenke, Spurstangenkopf und Lenkungsdämpfer sind max. 2 Jahre alt.
    Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße

  • Grüß dich Lars 85.
    man sollte wissen:
    - tritt das Problem wirklich nur bei Nässe auf
    - läuft das Auto von alleine geradeaus
    - sind irgendwelche Geräusche zu hören
    - ist am Lenkrad etwas zu spüren ( hakt etwas )
    - Reifenabnutzung gleichmäßig
    - Traggelenke, Spurstangenköpfe, Lenkungsdämpfer, Querlenker
    - Spiel in der Lenkung


    Eine Ferndiagnose zu stellen ist fast nicht möglich. Würde die Sache genau untersuchen lassen. Alles, die Lenkung betreffend, sollte """genauestens""" untersucht werden. Kann sein, dass es nichts Ernstes ist, aber auch nicht.


    Gruß Günther

  • Ich hab das selbe Problem seit ein paar Wochen, meine Vorderreifen sind Außen auch stärker abgenutzt als in der Mitte oder Innen.
    Ich werde demnächst mal zur Achsvermessung gehen.
    Bei mir sind Traggelenke und Lenkungsdämpfer neu, die restlichen Fahrwerksteile sehen noch gut aus und machen auch keine Geräusche.

  • Hallo!Ich danke euch vielmals für eure Anworten!



    Hallo Elmar, die Spur wurde vor ca. 1 Jahr nach TÜV-bedingter Erneuerung der Spurstangenköpfe eingestellt. Das Problem bestand auch zuvor und hat sich durch die Einstellung nicht verändert. Anzumerken ist jedoch, das die Spureinstellung leider bei ATU erfolgt ist.
    Wäre eine erneute Einstellung der Spur in einer anderen Werkstatt empfehlenswert oder mit erhöhter Wahrscheinlichkeit rausgeschmissenes Geld?




    Hallo Günther!
    - Das Problem tritt in der Tat ausschließlich auf nassem Untergrund / nassen Bedingungen auf.
    - das Auto läuft problemlos geradeaus
    - Analog zum Geräusch des Hängenbleibens ist ein lautes Geräusch (eine Art Schlagen) zu hören
    - Man bemerkt das Phänomen am Lenkrad
    - Die Reifen sehen gleichmäßig abgefahren aus, aktuell 4 Jahre alte Kleber M+S Reifen 185 65 R15 auf Stahlfelge montiert. Ich habe mir im Sommer gebrauchte, fast neuwertige 2010er Michelin Reifen in gleicher Dimension auf Alufelgen gekauft. Das Phänomen trat auch bei diesen Reifen unvermittelt auf.
    - Traggelenke wurden 2011 gewechselt, Spurstangenköpfe und Lenkungsdämpfer wurden 2012 gewechselt. Querlenker wurden seit ich das Auto besitze (2009) nicht gewechselt. Habe im Sommer bei hohen Temperaturen (ausschließlich bei hohen Temperaturen) ein lautes Poltern am Fahrwerk. Befreundeter KFZ-Meister tippte auf Gummi unterer QL.


    P.S.: habe teilweise die Räder mit Schrauben unterschiedlicher Länge montiert. Kann das zu Problemen führen? (kann ich mir durch das Auftreten bei Nässe nur schwer vorstellen)




    Ich hab das selbe Problem seit ein paar Wochen, meine Vorderreifen sind Außen auch stärker abgenutzt als in der Mitte oder Innen.
    Ich werde demnächst mal zur Achsvermessung gehen.
    Bei mir sind Traggelenke und Lenkungsdämpfer neu, die restlichen Fahrwerksteile sehen noch gut aus und machen auch keine Geräusche.


    Würde mich sehr über einen Bericht nach der Achsvermessung in diesem Thread freuen ;)

  • Also:
    Unter Kurvenfahrt steigt die Nachspur deutlich an, was bei niedriger Geschwindigkeit einem besseren Wendekreis dient, aber den Reifenlatsch und die Gummilager der Achse aufzieht. Bei Nässe und auf glattem Untergrund im Parkhaus, besonders bei Rückwärtsfahrt zieht sich das Ganze nochmal weiter auf und dann schnappt bei den og Reibbedingungen der Reifen schlagartig zurück(stick slip). Wenn die Gulas rissig sind, verbessert ein Tausch das Problem. Sicherheitsrelevant ist das nicht, aber ein Komfortmangel ist es schon.
    Regards
    Rei97

  • Dann würde ich auch sagen, daß mal die oberen Querlenker gewechselt gehören. Fährt das Auto auch noch schwammig, die Lenkstange auch mitwechseln. Denn die Spurstangenköpfe haben bestimmt kein anderes Leben gehabt als die inneren Kugelgelenke.
    Bei mir war dann Ruhe. Die unteren Querlenkerlager melden sich aber auch langsam, die sind seit 226tkm drin.



  • Genau das gleiche Phänomen habe ich auch!!!. Ich bin in Werkstätten schon teilweise ausgelacht worden, als ich mit einer ähnlichen Beschreibung versucht habe das Problem zu erklären.


    Bei mir wurde schon die komplette Spurstange mit Köpfen, die Tragegelenke, Lenkungsdämpfer, Lenkzwischenhebel, Stoßdämpfer & Federn getauscht und die Achse bestimmt 2 mal vermessen mit Sommer und Winterrädern.


    Es hat nichts oder nur minimal was verändert und ich kann sagen, dass es aktuell wieder sehr stark zu spüren ist.



    Das einzige was ich noch nicht getauscht habe ist den Stabi und die Stabilager, sieht aber alles gut aus.
    Außerdem sind die Gummilager des oberen und unteren Querlenkers noch nicht getauscht worden. die sehen aber alle super aus sind weder porös noch rissig...


    Ich meine übrigens, dass es auch im trockenen auftritt. Es ist nur einfach nicht so extrem zu spüren wie wenns nass ist.
    #



    Also eine Lösung würde mich echt interessieren