Hallo!Ich danke euch vielmals für eure Anworten!
Hallo!
Wäre noch etwas wissenswert:
Wie alt sind die Reifen bzw. wie sieht die Reifenlauffläche aus? Einseitig abgefahren bzw. beim Einlenken (auf Nässe und glatten Untergründen starkes 'Rubbern') könnte eventuell auch auf eine hochgradig verstellte Spur hindeuten...
lg
Elmar
Alles anzeigen
Hallo Elmar, die Spur wurde vor ca. 1 Jahr nach TÜV-bedingter Erneuerung der Spurstangenköpfe eingestellt. Das Problem bestand auch zuvor und hat sich durch die Einstellung nicht verändert. Anzumerken ist jedoch, das die Spureinstellung leider bei ATU erfolgt ist.
Wäre eine erneute Einstellung der Spur in einer anderen Werkstatt empfehlenswert oder mit erhöhter Wahrscheinlichkeit rausgeschmissenes Geld?
Grüß dich Lars 85.
man sollte wissen:
- tritt das Problem wirklich nur bei Nässe auf
- läuft das Auto von alleine geradeaus
- sind irgendwelche Geräusche zu hören
- ist am Lenkrad etwas zu spüren ( hakt etwas )
- Reifenabnutzung gleichmäßig
- Traggelenke, Spurstangenköpfe, Lenkungsdämpfer, Querlenker
- Spiel in der Lenkung
Eine Ferndiagnose zu stellen ist fast nicht möglich. Würde die Sache genau untersuchen lassen. Alles, die Lenkung betreffend, sollte """genauestens""" untersucht werden. Kann sein, dass es nichts Ernstes ist, aber auch nicht.
Gruß Günther
Alles anzeigen
Hallo Günther!
- Das Problem tritt in der Tat ausschließlich auf nassem Untergrund / nassen Bedingungen auf.
- das Auto läuft problemlos geradeaus
- Analog zum Geräusch des Hängenbleibens ist ein lautes Geräusch (eine Art Schlagen) zu hören
- Man bemerkt das Phänomen am Lenkrad
- Die Reifen sehen gleichmäßig abgefahren aus, aktuell 4 Jahre alte Kleber M+S Reifen 185 65 R15 auf Stahlfelge montiert. Ich habe mir im Sommer gebrauchte, fast neuwertige 2010er Michelin Reifen in gleicher Dimension auf Alufelgen gekauft. Das Phänomen trat auch bei diesen Reifen unvermittelt auf.
- Traggelenke wurden 2011 gewechselt, Spurstangenköpfe und Lenkungsdämpfer wurden 2012 gewechselt. Querlenker wurden seit ich das Auto besitze (2009) nicht gewechselt. Habe im Sommer bei hohen Temperaturen (ausschließlich bei hohen Temperaturen) ein lautes Poltern am Fahrwerk. Befreundeter KFZ-Meister tippte auf Gummi unterer QL.
P.S.: habe teilweise die Räder mit Schrauben unterschiedlicher Länge montiert. Kann das zu Problemen führen? (kann ich mir durch das Auftreten bei Nässe nur schwer vorstellen)
Ich hab das selbe Problem seit ein paar Wochen, meine Vorderreifen sind Außen auch stärker abgenutzt als in der Mitte oder Innen.
Ich werde demnächst mal zur Achsvermessung gehen.
Bei mir sind Traggelenke und Lenkungsdämpfer neu, die restlichen Fahrwerksteile sehen noch gut aus und machen auch keine Geräusche.
Würde mich sehr über einen Bericht nach der Achsvermessung in diesem Thread freuen