Beiträge von lars85

    Ich danke euch allen für die vielen Antworten :)

    Also:
    Unter Kurvenfahrt steigt die Nachspur deutlich an, was bei niedriger Geschwindigkeit einem besseren Wendekreis dient, aber den Reifenlatsch und die Gummilager der Achse aufzieht. Bei Nässe und auf glattem Untergrund im Parkhaus, besonders bei Rückwärtsfahrt zieht sich das Ganze nochmal weiter auf und dann schnappt bei den og Reibbedingungen der Reifen schlagartig zurück(stick slip). Wenn die Gulas rissig sind, verbessert ein Tausch das Problem. Sicherheitsrelevant ist das nicht, aber ein Komfortmangel ist es schon.
    Regards
    Rei97

    Was meinst du in diesem Fall mit "Gulas"? ^^

    Hallo!Ich danke euch vielmals für eure Anworten!



    Hallo Elmar, die Spur wurde vor ca. 1 Jahr nach TÜV-bedingter Erneuerung der Spurstangenköpfe eingestellt. Das Problem bestand auch zuvor und hat sich durch die Einstellung nicht verändert. Anzumerken ist jedoch, das die Spureinstellung leider bei ATU erfolgt ist.
    Wäre eine erneute Einstellung der Spur in einer anderen Werkstatt empfehlenswert oder mit erhöhter Wahrscheinlichkeit rausgeschmissenes Geld?




    Hallo Günther!
    - Das Problem tritt in der Tat ausschließlich auf nassem Untergrund / nassen Bedingungen auf.
    - das Auto läuft problemlos geradeaus
    - Analog zum Geräusch des Hängenbleibens ist ein lautes Geräusch (eine Art Schlagen) zu hören
    - Man bemerkt das Phänomen am Lenkrad
    - Die Reifen sehen gleichmäßig abgefahren aus, aktuell 4 Jahre alte Kleber M+S Reifen 185 65 R15 auf Stahlfelge montiert. Ich habe mir im Sommer gebrauchte, fast neuwertige 2010er Michelin Reifen in gleicher Dimension auf Alufelgen gekauft. Das Phänomen trat auch bei diesen Reifen unvermittelt auf.
    - Traggelenke wurden 2011 gewechselt, Spurstangenköpfe und Lenkungsdämpfer wurden 2012 gewechselt. Querlenker wurden seit ich das Auto besitze (2009) nicht gewechselt. Habe im Sommer bei hohen Temperaturen (ausschließlich bei hohen Temperaturen) ein lautes Poltern am Fahrwerk. Befreundeter KFZ-Meister tippte auf Gummi unterer QL.


    P.S.: habe teilweise die Räder mit Schrauben unterschiedlicher Länge montiert. Kann das zu Problemen führen? (kann ich mir durch das Auftreten bei Nässe nur schwer vorstellen)




    Ich hab das selbe Problem seit ein paar Wochen, meine Vorderreifen sind Außen auch stärker abgenutzt als in der Mitte oder Innen.
    Ich werde demnächst mal zur Achsvermessung gehen.
    Bei mir sind Traggelenke und Lenkungsdämpfer neu, die restlichen Fahrwerksteile sehen noch gut aus und machen auch keine Geräusche.


    Würde mich sehr über einen Bericht nach der Achsvermessung in diesem Thread freuen ;)

    Guten Tag allerseits,


    ich habe in diesem Forum bereits einen ähnlichen Thread gefunden, allerdings wird dort nur Out of Topic diskutiert ;)
    Habe bei meinem W202 das Problem, dass bei Nässe das linke Vorderrad (so fühlt es sich an) hängenbleibt beim Einlenken. Man könnte meinen man das Auto stolpert förmlich über das Rad.
    Richtig extrem wird es im Parkhaus. Der dortige Boden verursacht richtig starke Hänger am Rad. Und dann braucht es noch längst keinen vollen Lenkeinschlag um das Phänomen zu verursachen.
    Schon länger fällt mir auch auf, dass bei eingeschlagener Lenkung und gleichzeitigem Auffahren auf einen Bordstein auch ein Schlag zu verzeichnen ist.
    Traggelenke, Spurstangenkopf und Lenkungsdämpfer sind max. 2 Jahre alt.
    Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße

    Hallo,


    hatte genau das gleiche Problem. Bei laufender Klima und heißen Außentemperaturen plötzlich extremer Motortemperaturanstieg.
    Jedoch auf der Autobahn/Landstraße mit ausreichend Fahrtwind wieder Abkühlung, was darauf hinweist dass die Kühlung grundsätzlich funktioniert.
    Bei mir (vormopf) war es dann logischerweise der Visko-Lüfter, bei dir wohl die "normale" elektrische Belüftung für den Kühler.

    Hallo,


    also ich habe wie bereits beschrieben das Problem, dass meine ZV problemlos funktioniert, die Pumpe einige Zeit aber trotzdem durchläuft. Wird bei mir wohl an der Klima Funktionalität der Pumpe liegen. Hab heute mal die Abdeckung unter dem Handschuhfach abgeschraubt und kann dort ein lautes Zischen vernehmen. Dort befindet sich doch ein Ventil oder? Auf alle Fälle befindet sich in diesem Bereich die Undichtigkeit.
    Habe eben einfach mal den 2poligen und den 3poligen Stecker von der Pumpe abgezogen, den grossen drangelassen. ZV funktioniert jetzt noch immer aber die Pumpe pumpt nicht mehr nach. Die Fenster gehen jetzt nur noch bei eingeschalteter Zündung auf und zu, das blosse Öffnen einer Tür reicht nun nicht mehr ;)
    We auch immer, was könnte im Bereich des Handschuhfachs undicht sein?


    LG

    Hallo,


    bei mir ähnliches Problem. ZV Pumpe läuft bei eingeschalteter Zündung dauerhaft. Seitdem komischerweise auch Klima komplett funktionslos (kA obs ein Zusammenhang gibt). Hat jemand eine Checkliste um nach und nach Undichtigkeiten zu ermitteln?
    Angeblich soll ein transparenter Schlauch an der Pumpe mit den Klappen der Lüftung zusammenhängen, allerdings kommt bei mir nach wie vor Luft aus allen Düsen!

    Ist zwar uralt der Thread hier, trotzdem eine Frage:


    In meinem Fahrzeugschein sind 186/65 R15 88H vorgegeben.
    Achslast vorne: 870, hinten 990.


    Bin an billigen Reifen mit dem Load Index 84 dran. Nach Tabelle ist Index 84=500kg !
    Also darf ich doch 84er Reifen fahren oder?

    Hab nun ein Heizungsventil vom W210 drin. (Halterung umgebaut)
    Funktioniert nun wieder tadellos.
    Zusätzlich hatte ich nur 195g anstatt 850g R134a in der Klima ;)
    BTW: mit dem kaputten Duoventil kam auf Fahrerseite immer heiße Luft und auch aus der linken Mitteldusche. Die rechte Mitteldusche und auf Beifahrerseite kam "richtige" Luft.