Politik-Diskussionsthread

  • Im Herbst und Frühling (bis die Außentemperaturen stabil sagen wir über über +5C sind), sind solche Luftwärmepumpen super, und laufen rirchtig sparsam. Wenn es dann richtig saukalt ist, brich die Energieeffizienz der Geräte zusammen, und die fangen an Strom zu fressen.

    Richtig und vor allem wenn es kalt ist, dann braucht es auch richtig Heizleistung. Das wird gerne unterschätzt. Das entspricht dem Geschwätz von der Fahrt zum Bäcker. Natürlich ist der Verbrauch enorm (auf 100km gesehen), wenn man das Sonntags macht und der 500m weit weg ist. In der verbrauchten Spritmenge im Jahr aber null zu sehen. Das sind Scheingefechte. Da wo es dick wird, da muss der Fokus hin.


    Dabei sind neu gebaute Häuser auch nur Peanuts. Selbst ich in meinem Mehrfamilienhaus aus 2006 verbrauche echt wenig. Da kommt es fast nicht drauf an mit was man heizt.

    Kritisch sind die Klopper und davon gibt es mehr als genug. Die sind richtig problematisch. Natürlich werden da künftig Wärmepumpen günstiger als Öl oder Gas sein, weil diese tot besteuert werden, aber trotzdem muss man sich gerne drauf einstellen, dass die Heizungsrechnung 2-3x so hoch ist, wie sie 2020 hoch war. Und dabei habe ich auch noch so meine Zweifel, dass die Nummer aufgeht, dass diese ganzen Wärmepumpen klimatechnisch sauber laufen werden. Ich hoffe Robert bekommt es hin, dass die Stromwende entsprechend Schritt hält. Aber ich glaube eher, dass die 70 Jahre alte Kohlebude um die Ecke, die im Winter immer mehr qualmt, zur Höchstleistung auflaufen wird.

  • Die älteste Wärmepumpe, die ich persönlich kenne, läuft seit 43 Jahren mit regelmäßigen Wartungspausen, drei kleineren Reparaturen und regekmäßigen Frostschutz-/Wassertausch probblemlos.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ja das sehe ich auch so...
    Mich stört die in unsere Richtung montierte neue Klimaanlage am Nachbarhaus auch enorm, weil bis zetzt völlige Stille war, und jetzt summt ein Lüfer im Garten...

    Das ja genau der Grund,die Stube befindet sich meistens auf der Rückseite,da ist sich jeder wegen des Lärms echt der Nächste :crazy:

  • Da ist halt das Problem in engen Neubauparzellen, wo der Platz zum Nachbarn kaum mehr als die vorgeschriebenen 3m beträgt. Ich verstehe auch nicht, weshalb die Geräte immer meist nah der Grundstückgrenze, am Boden installiert werden. Ich habe sie damals direkt neben der Garage, unters Dach, in 2,5m Höhe, an die Wand gebaut.

    Wenn man will, findet man immer ein Plätzchen, wo man weder sich selbst, noch den Nachbarn stört.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Unsere steht 10Meter weiter an der angebauten Garage an die wir wegen der Reflexion einen Teppich aufgehängt haben.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • https://www.focus.de/politik/es-sind-to-do-listen-des-terrors-terrorismus-experte-warnt-vor-islamischen-krieg-in-deutschland_id_239808487.html#comments


    “Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.”


    ― Recep Tayyip Erdoğan