Politik-Diskussionsthread

  • Wenn ich die Wahlprognosen sehe, die gemacht wurden, mit wem würden denn die CDU koalieren, um über die 50% zu kommen.

    Da kommt ja doch wieder ein Kessel buntes raus. Das einzige, durch die AFD wird es eine starke Opposition werden

    Wenn die Partei nicht im letzten Moment verboten wird :P :dontSee:

  • Tempo 90 fuer Anfaenger, die Trucker auf der Autobahn werden sich freuen....und wie soll das ueberhaupt umgesetzt werden.


    Wenn die z.b. mit 90km/h ueber die Landstrasse tuckern, und es entsteht eine Gefahrensituation, bei der sie Gas geben muessten, um der Situation zu entfliehen

    Das ist die große Frage. Sehe dann schon auf den 2 spurigen Autobahnen endlose Schlangen, wenn Junior versucht den mit 89 km/h (Husthust) fahrenden LKW mit 90 zu überholen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Jein.


    Der entscheidende Unterschied ist, kommt die Krise von innen oder von außen? Dabei spiegelt das Ergebnis das wieder, was der Wähler glaubt und nicht das, was einem die regierenden Politiker erzählen

    Die Ursachen für Krisen kommen in unserem Land ja meistens von außen. Bzw. liegen die Ursachen oft so weit in der Vergangenheit, dass da keiner der heutigen Akteure für verantwortlich gemacht werden kann. Über den demografischen Wandel/die Überalterung der Gesellschaft hat man z.B. schon in den 90ern geredet.

    Die Frage ist halt: Ist die aktuelle Regierung dazu in der Lage, unsere Probleme zu lösen? Und darauf würde wohl die Mehrheit der Bevölkerung mit nein antworten. Merkel hat man in der Hinsicht wesentlich mehr zugetraut. Während der Corona-Pandemie zum Beispiel lag die CDU in derartigen Umfragen zeitweise bei deutlich über 40%.

    Eigentlich müsste die Ampel in der derzeitigen Situation mehr Zustimmung bekommen, als vor der Bundestagswahl 2021. Das ist in krisenhaften Zeiten jedenfalls normal, in der Vergangenheit war das auch meistens so. Aber bei Scholz, Habeck und Co. haben nur wenige den Eindruck, dass sie der Lage gewachsen sind.

    Wenn ich die Wahlprognosen sehe, die gemacht wurden, mit wem würden denn die CDU koalieren, um über die 50% zu kommen.

    Da kommt ja doch wieder ein Kessel buntes raus. Das einzige, durch die AFD wird es eine starke Opposition werden

    Es ist natürlich fraglich, inwieweit die Prognosen zutreffen. Meistens bilden sie die Realität ganz gut ab. Allerdings glaube ich nicht, dass jeder, der gegenüber Insa und co. angibt, dass er die AFD wählen würde, tatsächlich eine deutlich rechte Regierung will. Und was in den kommenden zwei Jahren passiert, ist ja ohnehin nochmal eine ganz andere Frage. Wenn die CDU mit einem starken Kandidaten antritt, sich ein schärferes Profil gibt, und sich z.B. deutlich von den Grünen abgrenzt, würde ich persönlich ihr durchaus 40% zutrauen. Aber die Zeit läuft natürlich...

  • Wenn die Partei nicht im letzten Moment verboten wird :P :dontSee:

    Dazu ist es längt zu spät - Gottseidank!

    Ich frage mich sowieso in welcher Demokratie wir leben in denen Oppositionsparteien verboten werden.

    DDR 2.0 oder was?



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Natürlich von wertlosen Grünen angebracht.

    Bei 1800kg wars das jedenfalls mit den Elektroautos

    Dazu werden Leergewicht und was heute die Grenze stellt, zulässiges Gesamtgewicht durcheinander geworfen. Das alles zielt nicht darauf die Sicherheit zu erhöhen, sondern ist purer Autohass durch die Hintertür. Sowas nervt mich maximal. Diese drecks Verbotskultur. Natürlich ist das einfacher, als Leistung zeigen und Alternativen so attraktiv machen, dass einfach die Mehrheit ja dazu sagt. Aber das ist mal wieder Verbotspartei pur.

  • Die Ursachen für Krisen kommen in unserem Land ja meistens von außen. Bzw. liegen die Ursachen oft so weit in der Vergangenheit, dass da keiner der heutigen Akteure für verantwortlich gemacht werden kann. Über den demografischen Wandel/die Überalterung der Gesellschaft hat man z.B. schon in den 90ern geredet.

    Und auch dafür ein Jein.


    Denn dass es meistens von außen kommt, stimmt schlicht nicht. Von außen kommt meist der Brandbeschleuniger, der eigentliche interne Entwicklungen und Fehlentwicklungen prekärer macht.


    Und natürlich liegen auch manche Dinge in der Vergangenheit. Dabei denke ich weniger an an den demgrafischen Wandel. Der ist zwar ein echtes Problem, aber dass die Gesellschaft altert wird man nicht mit einer Verjüngung und dem Schnellballsystem von immer mehr Menschen lösen können. Da muss man anders ran, aber das wird bitter. Japen z.B. hat es noch schlimmer, aber die packen das und du darfst gerne fragen wie? Und das läuft darauf hinaus, dass die sich ansonsten nicht selbst abschaffen.


    Alle anderen Dinge kann man aber schwer in Richtung Vorgänger schieben bzw. es macht keinen Sinn, wenn zwar Merkel die Flüchtlingsproblematik ausgesessen hat, aber Olaf mit der Strategie scheitern wird. Irgendwann ist schluss. An die unliebsamen Themen muss man ran und der Wähler wird das spätestens bei der nächsten Bundestagswahl quittieren, wenn man das nicht tut.


    Und die Pest in der Ampel sind m.M.n. durchaus die Grünen. Die wollen nicht mitmachen. Damit werden sie sicher wieder ihre 15% bekommen, aber sie machen nur kaputt und einer solchen Minderheit hat man versucht die Tür auf zu machen und das ist gnadenlos gescheitert. Nur erkennen es die anderen immer noch nicht.

  • Politisches Glanzstück heutiger Erfahrung.

    Habe einen neuen Stromzähler bekommen. Beworben wird der mit "Aus analog wird digital. Wirklich clever!"


    Politisch verordnet, nun aber die Frage, was kann der besser, als der davor? Faktisch: Nichts! An dem Ding kann ich vor Ort Wochenverbrauch, Monatsverbrauch und Jahresverbrauch abrufen ... nur wofür? Dafür zeigt das Ding keine Nachkommastelle mehr an und ich muss in Zukunft mehr analog ablesen als zuvor. Und als Dank kommen für den Scheiß "nur" 20€/Jahr Mehrkosten im Jahr auf mich zu.


    Ich habe ja echt nichts gegen Mehrwert, aber der ist wirklich null der Fall.

  • Warschau plant 79 kleine Atomkraftwerke bis 2038


    ...Das Unternehmen Orlen Synthos Green Energy präsentierte im Frühjahr die ersten sieben Standorte für seine Klein-AKWs. Bis zum Ende dieses Jahres sollen 20 Standorte definiert sein. Die gemeinsamen Pläne von Orlen und der Regierung sehen in den kommenden 15 Jahren den Bau von 79 SMRs vor....


    Energiewende auf Polnisch: Warschau plant 79 kleine Atomkraftwerke bis 2038
    In ganz Polen soll bald saubere Kernkraft verfügbar sein. Doch die Finanzierung ist unklar. Und der Zeitplan wird angezweifelt.
    www.handelsblatt.com


    Und wir werden bald wohl so viele Leute zu Hause sitzen haben, das sie die Windräder bei Windstille von Hand drehen können

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)