Heute getankt für...

  • Niyu64: Spaß beim Autofahren hab ich ja, aber wenn du unter Spaß haben verstehst, da mal rein zu treten, über das Alter bin ich raus. Ich habe meinen noch nie voll gefahren. Einmal so um die 210, aber wo kannst du das ausfahren. Sonntag morgens um 9.


    @Glatze11/Julian: Zurück geht es bergauf. Aber das geht auf. DIe Anzeige zeigt morgens bei der Einfahrt in die TG im Geschäft mitunter einen Schnitt von 4,3l , normal aber so um die 4,5-4,7 an. Zuhause zeigt der dann meist so 7-7,5 an. Kannst es ja mal zusammenrechnen. Das ergibt genau 5,8l im Schnitt und das steht auf der Anzeige über rund 40.000km. Dieser Wert ist aber faul, wie man nebenan sieht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also wenn ich mal auf der Autobahn bin dann immer so schnell wie es grad geht. Um mit 120 auf der rechten Spur zu eiern braucht man keinen Mercedes da tuts auch nen Dacia und verbraucht dabei sogar noch weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich mal auf der Autobahn bin dann immer so schnell wie es grad geht. Um mit 120 auf der rechten Spur zu eiern braucht man keinen Mercedes da tuts auch nen Dacia und verbraucht dabei sogar noch weniger.


    Wieder ein Beispiel dafür, dass Sprit (nicht nur aktuell) viel zu billig ist. So 3...5 Euro der Liter wäre nicht schlecht. Dann würde sich auch die Stickoxidproblematik (und diverse Staus) in den Innenstädten entspannen...


    Gruß Jörg

  • Na dann viel Spaß mit deinen 3-5€ pro Liter. Kannst dann Anfangen selbst anzubauen im Garten, weil du die ganzen Lebensmittel, Kleidung usw. nicht mehr bezahlen kannst :P

  • Naja, in den 60ern musste man noch mehr als 10 Minuten für einen Liter Sprit arbeiten, heute nur noch unter 5. Und sicherlich sind da weniger Leute die dreieinhalb Meter bis zum Bäcker gefahren als heute üblich.
    Allen Beteuerungen und Preissteigerungen zum Trotz werden in der Breite immer noch größere, leistungsfähigere Wagen statt sparsamere gekauft.


    So gerne ich zügig unterwegs bin und mich natürlich freue, wenn ich weniger zahlen muss - unterm Strich ist die Suppe daher offensichtlich trotzdem zu billig. Egal wie viele Vorräte man zugrunde legt, der Stoff ist nunmal endlich und eigentlich viel zu schade, um ihn einfach zu verbrennen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja ein vielschichtiges Probelm. Einerseits sind unsere Innenstädte ständig verstopft, in vielen Städten werden die gesetzlichen Grenzwerte überschritten, es gibt große Staus auf Autobahnen, und (was man auf den ersten Blick nicht sieht): der (Straßen-)Verkehr verursacht enorme vorlkswirtschaftliche Kosten.


    Die Entwicklung der letzten 20 Jahre war nicht förderlich. Es wurde immer propagiert, alternative Verkehrsträger zu fördern - und was ist passiert? Insbesondere der Güterverkehr auf der Straße hat immer weiter zugenommen. Die Idee aus den 90ern der Güterverteilzentren hat sich nicht so durchgesetzt wie gewünscht.


    Und wenn man liest, das in Holland gefangene Krabben per Kühl-LKW nach Afrika gekarrt werden zum pulen, und von dort wieder zurück nach Holland, weil das ganze Prozedere billiger ist als die Dinger in Holland zu verarbeiten, greift man sich schon an den Kopf. Wenn der Transport z.B. 3x oder 5x so teuer wäre, wie bisher, würde sich das nicht mehr lohnen. Und das geht "ganz einfach" über einen höheren Spritpreis (durch Erhöhung der Steuer).


    Gruß Jörg

  • Hat nur einen Nachteil. Autofahrer sind Wähler...
    Was meinst du, welche Partei gewählt werden würde? Die für hohe, oder Die für niedrige Kraftstoffpreise?
    Somit ist das Thema durch...


    Und solange Alle immer nur nach "Billig, billig, billig" schreien, und ihre jeweilige Region ökonomisch für nicht erhaltenswert halten, ändert sich dadurch auch nichts an der Tatsache z.B. mit den Krabben.
    Somit ist es sehr simpel gedacht, dass hohe Spritkosten die Lösung vieler Probleme wären.


    Aber ist ein anderes Thema, was hier nicht hin gehört...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • @TechRunner: Bei dir kannst du gleich mal 2l abziehen für den M271 und die Automatik. Dann liegst du nicht so weit weg.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • 2l abziehen für den M271 und die Automatik


    Die Automatik im 204 sind im Spritverbrauch nicht mehr zu merken. Selbst die alte 722.6 Wandlerautomatik macht im Spritverbrauch nicht wirklich viel aus.


    Ich hab am Wochenende für 0.509 Euros Gas getankt.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!