Suche Gutachten/Freigabe für 215/45/17 Reifen auf Styling II

  • Guten Abend Leute


    Obwohl ich nicht vor habe meinen W202 im Winter zu fahren, habe ich ihm trotzdem einen Satz Winterräder gegönnt, er ist ja das ganze Jahr angemeldet.


    Es ist ein Satz originale AMG Styling II (202 400 03 02) mit Hankook IceBear Winterreifen von 2011 mit ca. 7mm Profil. Aber es sind 215/45/17 Reifen.


    In der Rad-/Reifenfreigabe für den W202 ist diese Reifengröße nicht aufgeführt. Ich habe noch ein Gutachten für die Zulässigen AMG-Räder für die Baureihe 203 und da sind AMG Styling II mit 215/45/17 freigegeben.


    Gibt es so ein Gutachten auf für den W202, oder kann ich dieses W203 Gutachten beim TÜV als Vergleichsgutachten vorlegen und die Reifen eintragen lassen?


    Ach ja, 215/45/17 ist auch nicht im Fahrzeugschein bzw. -brief angeführt.


    Gruß, Eugen

  • Mit Vergleichsgutachten wird das nix. Denn da wird der exakt selbe Typ genommen. Zudem wird das auch mit der Traglast schwierig.


    Verkauf am besten die Reifen, leg eine Kleinigkeit obendrauf und gönne dir 225er (wenn du schon die Kohle hast, dir nen Satz Winterräder zu gönnen, obwohl du es ja eigentlich gar nicht brauchst :P)

  • Traglast passt


    1030kg / 2 = 515kg


    Die Reifen haben 91, also 615 kg


    Nur muss ich mir dann so einen blöden Aufkleber an die Scheibe kleben, die Reifen haben den Geschwindigkeitsindex V


    Die Reifen verkaufen und neue kaufen würde ich ungern, weil ich die wohl nicht mehr als 3000km fahren werde. Dann muss ich wohl zum TÜV und eine Einzelabnahme machen lassen.

  • Ich sag dir, das lohnt sich nicht.
    225er sind bei dir doch sowieso schon eingetragen.


    Hol dir noch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller. Dann kannst noch hoffen, dass irgendjemand anderes dieselbe Größe auf den identischen (nur gleiche Breiten und Durchmesser - es muss nicht gleich dieselbe Felge sein) Felgen eintragen lassen hat.
    Dann steht der Eintragung kaum was im Wege.


    Und das nur für einen theoretischen Wintereinsatz. Verstehen muss ich das ja zum Glück nich :D

  • Die Räder habe ich für einen richtigen Spottpreis gekauft, aber ohne eingetragene Räder rumfahren will ich nicht, denn wenn der Dorfpolizei langweilig ist, suchen sie nach "illegalen" Teilen an meinem Auto.


    Ich fahre nächste Woche mal zum TÜV und frage nach.

  • Wetten,
    Ich hab schneller 4 Reifen ummontiert, wie Du an Zeit brauchst, um zum Tüv zu kommen und die Abnahme über die Bühne bringst.... :rolleyes: :D :thumbup:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Reifen ab- und aufziehen auf Alufelgen incl. Wuchten kostet auch je nach Reifenhändler zwischen 65 und 70,-
    von daher die 215/45 eintragen lassen und gut ist :D


    hatte die 215/45 auf einer 9J Felge auf dem 280er eingetragen,
    gleiche Reifen/Felgen hab ich sogar auf meinen 320er CLK´s gefahren

  • Steht nicht in der Bedienungsanleitung, dass auf Styling II Felgen deine Reifengröße rundum gefahren werden soll.
    Ist schon ein bisschen her, dass ich da rein geguckt habe. Jedenfalls was die Felgen angeht.