C280 W202 Motorkabelbaum erneuern?

  • Das mit dem Temperaturfühler an Stecker 2 Pin12 ergibt auch keinen Sinn für mich. Da ligen bei Zündung ein 12V an.

    Ja, und wenn an Stecker 2 Pin 12 mit der Fernbedienungseinheit (N54) ein digitales Signal ausgetauscht wird und das MSG z. B. auf die Initialisierung durch N54 wartet ergibt eine Messung im offenen Zustand keinen Sinn.


    Vorstellbar wäre ein Ablauf:

    Zündung an, MSG erwartet Code vom Steuergerät Fernbedienung, nach Datenaustausch ist Einspritzung freigegeben und Fernbedienungseinheit meldet Fahrtfreigabe.

    Für die möglichen Fälle ist im Prüfprogramm eine Gleichspannung angegeben, der Mittelwert der Digitalen Signale scheint sich entsprechend deutlich zu unterscheiden., Der Code ist vermutlich mit Absicht so gewählt, dass die einfache Messmethode eine Aussage liefert.

    Wenn nichts stattfindet gibt es dann möglicherweise 12V.

  • In dem Plan von dir "4.1BenzinEinspritzZündsystemPMS22PrüfprogrammElektrikVorbedingungenPrüfungMotor 111PMS" steht, dass ab Bj. 1/94 eine Wgfahrsperre verbaut ist, die das Motorsteuergerät blockiert. Auf der Belegung zu den Steckern im Plan ist aber kein solches Signal angegeben.

    Die WFS soll über Can mit dem PMS reden. Das geht nur über CanH und CanL. Der Can ist aber dort garnicht aufgelegt. Selbst wenn Pin12 CanL wäre, muss CanH auch noch aufgelegt sein. Der Canbus hat bei Ruhepegel 2,5V. CanL Signal 1,5V und CanH Signal 3,5V. 12V ist zu viel für Can.

    Eine Kommunikation über nur eine Leitung würde mit der K-Line gehen.

    Wie redet die WFS mit dem PMS?


  • Ich habe Jürgen das Bild geschickt und er sagt die Steckerbezeichnung wäre immer gleich. Er will morgen mal in den Plänen nachschauen.

    Der Temperaturfühler muss ja irgendwie an den Tacho angeschlossen sein. Über Pin12 geht das aber nicht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich da einen Fehler gemacht habe und sowohl Pin12 als auch der Fühler an den Stecker X12/4 gehen.

  • UND ER BEWEGT SICH DOCH!!!!!

    Der Wagen läuft wieder sowohl auf Benzin als auch auf Gas.

    Erst mal Danke an alle hier für die Pläne, die Hilfe und das Ertragen meines Gemeckers.

    Versuch mach kluch.

    Des Rätsels Lösung war der Stecker neben dem ABS. Auf der grün/weißen Leitung gegen 12V leigen ca.5V an. Diese Leitung mit Masse verbinden und die Temperaturanzeige geht auf Anschlag.

    Dann blieb nur noch die grüne Leitung. Die kommt bei mir an Stecker2 B12. Dann blinkt der Spiegel nicht mehr und er springt sofort an.

    Wie die Wegfahrsperre mit dem PMS kommuniziert, ist mir zwar noch nicht klar, aber was soll's.

    Jetzt kann ich ihn bis zum Jahresende noch ein bisschen schön machen unter der Haube.

    Der Stecker für die Drosselklappe bekommt eine neue Position. Da braucht man Kinderhände um den bei eingebauter Ansaugbrücke wieder festzuschrauben.

  • Moinsen, hatten wir nicht hier oder in einem anderen Thread (gerade über die Suche nichts gefunden) ein paar Namen von Dienstleistern für MKB wie auch DK Reparatur?
    MKB ist neu, habe heute profilaktisch vor der Saison mal die DK ausgebaut und möchte diese Überholen lassen.
    Die großen Namen kenne ich, mein MKB ist von Kurth Classics, für DK wüsste ich noch MKB-Tech. Gibts noch Anlaufadressen für die DK?
    Dank und Gruß
    Lars

  • Meine Drosselklappe habe ich Zuge der MKB Überholung auch bei Kurth überholen lassen. Hat im März 2022 ca. 270€ +Mwst gekostet (incl Motor in der Klappe).

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • Meine Drosselklappe habe ich Zuge der MKB Überholung auch bei Kurth überholen lassen. Hat im März 2022 ca. 270€ gekostet (incl Motor in der Klappe).

    https://kurth-classics-autopar…elklappen-uberholung.html

    Für den Preis von 270 Euro oder gar 300 gerne, aktuell 440 8o :dontSee:

    MKB Tech 380
    https://mkb-tec.com/produkt/in…drosselklappe-motor-m104/

  • Hatten wir nicht noch einen anderen Betrieb irgendwo entdeckt der die Kabelbaumgeshcichte günstiger anbietet als MKB Tec und co? Leider habe ich den Namen nicht notiert.... wird hier ja auch leider fällig dieses Frühjahr.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.