C280 W202 Motorkabelbaum erneuern?

  • Es war leider nochmal wer anders. Irgendein Dipl. Ing der schon für 400€ nen Kabelbaum drin hatte statt der üblichen 600€ plus. Ich finde es tatsächlich aber nicht mehr über die Suchfunktion. Mist...


    Edit: ich hab es gefunden:

    https://www.kleinanzeigen.de/pro/derKabeldoc

    DerKabeldoc.de |

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Das was ich im Wagen meiner Tochter an Kabelbäumen gefunden habe, entspricht einem Totalschaden.

    Wenn man es richtig machen will, müsste man alles austauschen. Bei 300 - 400€ für den MKB will ich die Preise für den Rest garnicht wissen. Ich verstehe immer noch nicht, warum es für den gleichen Motor mehr verschiedene MKB gibt als gebaute Fahrzeuge.

    Der MKB ist im Prinzip immer gleich, Kabelfarbe hin oder her. Es ist der gleiche Motor mit der gleichen Ansteuerung.

    Für den Test der Ventilansteuerung habe ich die Brücke von einem Ford Focus benutzt, da ich die Ventile nicht wieder ausbauen wollte. Stecker sind gleich und die Ventilansteuerung auch.

    Alle Stecker bis auf den der DK sind innen isoliert. Dieser müsste neu gekauft werden. Die Kabel außen abschneiden und neue Leitungen anlöten und isolieren ist kein Problem.

    Selbst mit neuen Steckern liegt der Materialwert incl. einer Krimpzange unter 100€.

    Wenn man den Wagen noch bis zum Nirvana fahren möchte, muss der Motor raus und die komplette Elektrik im Motorraum neu verkabelt werden. Mit Motor drin, braucht man mehr als ein Gelenk im Arm.

    Die Leitungen sind noch ok, nur die Isolierung ist hin. Kabelbaum raus, Leitungen durchschneiden, mit Schrumpfschlauch einzeln isolieren und wieder zusammen löten. Fertig ist die Luzi. Macht es nicht so kompliziert. Der Austausch aller Kabelbäume durch einen Nachbau von wem auch immer, übersteigt den Wert aller Fahrzeuge ohne Wertgutachten.

  • Naja, mein MKB am 280er ist bereits neu durch einen MKB von einem der beiden Anbieter.
    Beim "Kabeldoc" habe ich jetzt mal das Angebot gebucht für die Drosselklappe, dass aktuell besteht. Ich werde berichten.
    Denke der 280er sollte schon etwas mehr wert sein als jetzt den tausi für MKB und Drosselklappe als reinen Materialpreis.
    Eine neue Drosselklappe kostet mehr für den Wagen. :wat:

  • Kann das Drama nicht nachvollziehen, habe an 2 C180 den MKB neu aufgebaut. Das braucht Zeit, ja. Außer dem MKB selbst war im Motorraum jedoch kein Kabel marode und das einzige Kabel welches weit runter geht ist Kl. 50 vom Starter. Motor ausbauen? Wir reden hier von einem primitiven Reihenvierzylinder, der nur ein Minimum an Sensoren und Aktoren hat.

  • Beim M111 kannst doch im Motorraum spazieren gehen. Da ist rundum mehr als genug Platz. Richtig eng, im Verhältnis z. B. zu moderneren Autos, wird es im 202 nie... Selbst mit M112, bzw. 113. Das ist alles problemlos zugänglich. Für den Kabelstranausbau braucht man wohl kaum mehr als 2 Stunden. Der Einbau, mit etwas Sorgfalt vielleicht 4h... Das ist alles kein Hexenwerk. Das einzige, wovor ich etwas Muffe hätte, ware das zerlegen der ganzen Stecker... 🙈


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Da einige Stecker offenbar doch recht fest verschlossen oder gar vergossen sind... darum auch der Preis. Es muss sich auch erst jemand hinsetzen und das Ding zerlegen, wenn Stecker weiterverwendet werdne sollen. Außerdem zahlst du auch für das know how. Natürlich könnte ich mir auch passende Kabel in passenden Farben besorgen und dann das Ding im Keller nachbasteln. Da geht dann aber einiges an Zeit drauf, zerstöre ich einen nicht mehr lieferbaren Stecker muss ich erst Ersatz suchen... und meine "Arbeitszeit" kostet quasi auch Geld wenn man es streng nimmt.


    Dann gebe ich lieber jemandem etwas, der es durch Erfahrung in einem Bruchteil der Zeit erledigen kann und Schraube in der Zeit lieber was an anderen Fahrzeugen im Bestand rum oder mache die Steuererklärung die mehr bringt als der Kabelbaum kostet 8o


    Und mit M111 ist halt wirklich Platz. Vormopf hat eben je nach Motor einen anderen Kabelbaum, dann Schalter oder Automatik, Klima oder nicht... Wertgutachten habe ich tatsächlich ein offizielles (keins mit 4 Bildern einschicken und gut ist) und da lohnt es sich schon. Ist halt ein Liebhaberfahrzeug durch seine Geschichte und wird irgendwann das "Einzige sein was mir von meinem lieben Opa bleibt".

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Zitat

    Außer dem MKB selbst war im Motorraum jedoch kein Kabel marode und das einzige Kabel welches weit runter geht ist Kl. 50 vom Starter.

    Bei mir sieht der Kabelbaum zum Getriebe nicht besser aus als der MKB. Auch bei den Leitungen an dem Stecker neben dem ABS bröselt die Isolierung. Das betrifft auch einige Leitungen, die an der Spritzwand oben zum Steuergerät auf der Beifahrerseite gehen. Wenn ich die alle neu machen lassen will, bin ich bei rund 1000 €.

    Für den Preis hole ich einen Schlachter mit intakten Kabelbäumen und habe dann auch noch Ersatzteile.

    Wenn man den Wagen noch 20 Jahre fahren will, macht man besser alle kabelbäume im Motorraum neu. Die noch brauchbaren werden ja nicht besser.

    Man kommt nicht an alle Leitungen und Stecker, die so im Motorraum verteilt sind, ohne etwas abbauen zu müssen. Man kann nicht mal venünftig nachverfolgen, wo die Leitungen hingehen.

    Der Stecker für die Drosselklappe ist da das beste Beispiel. Der ist jetzt bei mir frei zugänglich verlegt. Den kriege ich nicht wieder dran, ohne die Ansaugbrücke auszubauen. So kleine Hände habe ich nicht und mir fehelen zwei Gelenke in den Armen.

  • So er ist beim TÜV durchgefallen. Die meisten Sachen lassen sich mit wenig Aufwand erledigen, aber das Lenkgetriebe hat zu viel Spiel. Meine Tochter will ihn nicht mehr und ich brauche ihn nicht.

    Falls jemand ihn als Spender haben möchte, gern eine PN. Sonst geht er nach Afrika.

  • Sorry, und weshalb hast Du dann den Kabelstrang repariert?

    Den Verwendungszweck klärt man doch, bevor man Arbeit rein steckt.

    Ich glaube auch nicht, dass die Lenkung selbst, zu viel Spiel hat. Das wird wieder der Klassiker aus ausgeschlagener Spurstange und Umlenkhebel sein. Sind 100,-€, + Spureinstellen. Das sollte doch locker rausspringen, wenn man das Auto mit frischer Plakette weiter reichen möchte. Ohne gültige Plakette ist in D ein Auto nur noch schwer zu verkaufen. Mit TÜV, kann der Verkäufer das Auto vorab auf seinen Namen anmelden und bei Dir vom Hof fahren.


    Gruß


    Jürgen

  • Spureinstellen

    kann man beim 202 selbst erledigen.

    Ich habe meine Alufelgen auf Schlag kontrolliert, lag unter 0,5 mm. Ich hab die Werte trotzdem als Korrekturwerte mit Edding auf die Innenkante der Felge geschrieben, dann muss der Wagen beim späteren Einstellen der Spur nicht viel hin- und hergerollt werden.

    Der Wagen muss beim Spur einstellen entspannt auf den Rädern stehen, also an den Standplatz gerollt nicht direkt nach dem Absenken.

    Es hilft, wenn man mit einer Spreizkonstruktion aus zwei Latten und einer Schraubzwinge vorn innen an die Reifen setzt und damit die Spurstange unter Druck bringt.

    So werden die Gummianteile in den Querlenkerlagern in etwa auf den Wert bei tatsächlicher Fahrt vorgespannt.

    Dann mit einer einfachen Spurlehre den Felgenabstand vorn und hinten messen.

    Die vorgegebene Vorspur für den 202 ist 0° 25 Minuten +/- 10 Minuten


    Umrechnung ° in mm für Felgendurchmesser 15":

    0°20' = 2,22 mm bei 15"

    0°30' = 3,33 mm bei 15"


    Gruß

    Pendlerrad